Canon SX 10is oder doch Canon EOS 1000

G

Gast

Guest
Hallo,
also ich suche eine Kamera die einen guten Zoombereich abdeckt,schnelle Bilder macht und auch gute Nachtfotos.In den engeren Kreis ist die SX 10 gekommen,da aber der Preis zur EOS 1000 relativ gering ist überlege ich nun evtl. zu dieser zu greifen,weiß nur nicht ob das Sinn macht da ich Laie bin,vielleicht reicht da auch die SX10?Ich mein lernen kann man viel....Wer kann mir einen Rat geben?
 

Joe2712

Well-known member
Das mit dem fast gleichen Preis ist ein wenig irreführend. Die SX10 hat ja einen wesentlich größeren Zoombereich. Für den Preis bekommst Du bei der 1000D nur das Kit-Objektiv von 18-55mm. Wenn DU da noch ein nur halbwegs annehmbares Zoomobjektiv dazu nimmst, wird es schon um eines teurer.

Davon abgesehen Gute Nachtfotos wirst Du mit beiden Kameras machen können. Nur hast Du bei der 1000D den Vorteil, dass du auch ein richtig gutes Objektiv dazu nutzen kannst. Bei der SX10 musst Du mit dem einen Objektiv leben.

Ich kann nur von mir ausgehen, ich würde auf jeden Fall zur DSLR greifen. Objektive kann man sich dann nach und nach zulegen...
 

Rainer

Moderator
Die Anforderungen "schnelle Bilder" und "Nachtfotos"  sprechen eigentlich gegen eine Bridge-Kamera wie die SX10is.

Diese Kameras sind weder besonders schnell (Autofokus, Serienbildfrequenz) noch sind sie für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen prädestiniert (Stichwirt Bildrauschen).

Deshalb würde ich wie Joe2712 zur DSLR raten.

Wenn du aber den gleichen Brennweitenbereich wie bei der SX10 haben willst, brauchst du ein Objektiv mit minimal 300 mm Brennweite. Das sollte - um die Vergleichbarkeit zu gewähren, einen Bildstabilisator haben. Damit bleibt nur das Canon EF 70-300 IS USM, das ca. 500 Euro kostet. Natürlich will das ganze Equipment auch transportiert werden (Gewicht, Volumen).

Die Frage ist, welche Motive du hauptsächlich fotografierst und natürlich ob du früher oder später die zusätzlichen 500 Euro ausgeben kannst/willst.

Gruß

Rainer

 
Oben