Canon vs. Nikon

C

Christoph

Guest
Hallo,

ich weiß, der Titel dieses Threads klingt schon mal nicht besonders vielversprechend. Vielleicht ist er auch gar nicht optimal gewählt, aber nun gut.
Ich möchte mir eine Digitale SLR zulegen, möglichst erstmal ein Einsteiger-Modell, was jedoch schon qualitativ hochwertige Bilder macht, sodass ich mir, wenn ich dann in ein paar Jahren ordentlich fotografieren gelernt habe, nicht direkt eine neue CAM kaufen muss.
Ausgeben möchte ich so 400 - 700 Euro.
Ich habe mich deshalb in einigen Geschäften beraten lassen, und bin auf sehr verschiedene Informationen gestoßen.
So bot mir MediaMarkt z.B. die Nikon D40 und die Canon EOS 400D als gleichwertige Modelle an. Etwas besser als die EOS 400D sei laut Media Markt jedoch die die Nikon D70, die sie jedoch leider nicht mehr im Angebot haben.
Expert hingegen, die mir ausschließlich Nikon anboten, meinten, ich solle eine D50 nehmen, die D40 seie für meine Bedürfnisse zu schlecht, die D70 zu teuer.
Andere hingegen sagen, man solle eine EOS 350D nehmen, weil die EOS 400D keine wirklichen Verbesserungen mit sich bringe, und die Canon Preis- /Leitungs -mäßig besser sei.

Ich weiß, dass es hier hauptsächlich Leute gibt, die Canon bzw. Nikon Fans sind. Daher möchte ich nun auch kein Feedback, welcher Hersteller besser ist.
Es würde mich jedoch schon mal Interessieren, welche Modelle wie gut sind, bzw. mit welchen Konkurrenzprodukten zu vergleichen sind, und was man generell kaufen sollte, und was nicht.

Viele Grüße,
Christoph

 

Sönke

Well-known member
Moin Christoph,
in der Preisklasse nehmen sich die Kameras sich alle nicht viel.
Schau sie Dir an, vergleiche, welches Objektiv bei welcher Cam dabei ist und nimm sie in die Hand. Die Cam, die Dir am besten vom Handling und Bedienung zusagt, die nimmst Du.
Viele Grüße
Sönke
 
N

newdass

Guest
hy,
habe mich zwischen zwei kameras auch ewig nicht entscheiden können!
aber der beste tipp wie gerade, und mir auch damals gesagt wurde ist, geh ins geschäft und mach ein paar fotos mit den geräten! probier sie einfach aus!
schlecht sind keine der beiden herstellern, bloß einfach unterschiedlich! du musst für dich entscheiden was dir besser liegt!

MFG ANDI
 

Rainer

Moderator
Hallo Christoph,

die Frage nach der besten Marke führt zu nichts.

Den besten Tipp haben Andi und Sönke schon gegeben.

Von mir deshalb nur kleine Hinweise:

Die D40 von Nikon ist nicht voll kompatibel mit allen aktuellen AF-Objektiven. Sie funktioniert nur mit den AF-S-Objektiven, die den AF-Antriebe im Objektiv haben. Es gibt aber gute Objektive (Festbrennweiten) und auch ältere Objektive, die auf den Stangen-AF angewiesen sind, der im Kameragehäuse sitzt.

Zum Unterschied EOS 350D/400D: der AF der 400D soll schneller und präziser sein.

Gleichzeitig möchte ich anmerken, daß es neben den beiden großen Hersteller noch Pentax, Sony und Olympus gibt, die (u.a.) Kameras abieten, die über einen integrierten Bildstabilisator verfügen.

Wenn Du noch etwas Zeit hast und den nötigen Forschergeist mitbringst, vergleiche die Kameras anhand der Reviews auf www.dpreview.com

Und am Ende noch der Hinweis, der nicht fehlen darf. In der Reihenfolge der Wichtigkeit kommt als erstes der Fotograf, dann das Objektiv und erst in dritter Linie das Gehäuse - soweit es um die Bildqualität geht. Das aus Marketinggründen mitgelieferte Setobjektiv ist nicht der Maßstab, anhand dessen man die Entscheidung für das ganze System festmachen sollte. Gehäuse und Setobjektiv sind nur der Anfang einer Reihe von Investitionen. Wenn Dir dieser Gedanke Angst macht, bist Du noch nicht reif für die Spiegelreflexfotografie  ;D

Gruß

Rainer
 
C

Christoph

Guest
Ok, danke für die vielen Tipps. Das mir keiner sagen kann, ob nun Canon oder Nikon besser ist, war mir eigentlich klar.
Ich wollte ehr wissen, wie die einzelnen Modelle der Hersteller qualitativ gestaffelt sind, also welche Canon und welche Nikon Modelle ich miteinander vergleichen kann.
Bin halt am überlegen, ob ich mir eine EOS350D / D40 kaufe, oder halt gleich etwas mehr ausgeben.

Zu den Objektiven. Weshalb sind die mitgelieferten den nicht gut? Sind sie Qualitativ nicht ok, sodass die Bilder nicht gut aussehen, oder sind sie einfach nur zu klein?

Ich fotografiere mom. gelegentlich mit einer analogen Spiegelreflex von Canon. Die hat ein Ultrasonic RS 35-105 mm 1:4.5-5.6 Objektiv.
Das kann ich für die EOS 350D auch verwenden (hab ich auf der CeBit bei Canon getestet) - erziele ich damit bessere Qualitäten als mit dem Standard-Objektiv dieser CAM?

Wie sieht es mit Objektivem von Fremdherstellern aus? Bei Expert sagte man mir, ich könnte für die D50 (man sagte mir die sei besser als die D40, und würde dort das gleiche kosten) auch Sigma Objektive verwenden, die wären genau so gut, nur preiswerter.

Stimmt das wirklich? Und wenn ja, kann ich für Canon Kameras auch Objektive von anderen Herstellern verwenden?

Gruß,
Christoph

 

Aragorn

Well-known member
Alle Fremdhersteller bieten Objektive für alle großen Firmen an, du kannst also sowoghl an der Nikon und auch an einer Canon Objektive von Sigma, tamron oder sonst einer Firma verwenden. Du mußt nur darauf achten das Du dir das Objektiv danna cuh mit dem passenden Anschluss kaufst / bestellst!!!

Die Drittanbieter ahben häufig die gleiche Qualität zum günstigeren preis. Trotzdem kostet auch bei denen wirklich gute Qualität viel Geld. ich fahre bisher mit einigen Sigma-Objektiven sehr gut.

Die mitgelieferten KIT-Objektivse sind relativ billig. Durch den Crop-Faktor von 1,6 sind kurze Brennweite scheinbar länger. Das heißt um eie Standartweitwinkelaufnahme mit 30mm zu machen rbaucht man an einer Crop-Kamera schon ein Superweitwinkel. Die sind eigentlich sehr teuer. Um den Einsteigern es leichter zu machen haben die großen Firmen günstige Superweitwinkel entwickelt. Diese haben aber eine extrem hohe Streubreite. Das heißt Du kannst Glück habenund eine gutes erwischen oder Pech und die Bilder werden flau und unscharf. Ich hatte Glück und verwende als Weitwinkel immer noch ausschließlich mein KIT-Objektiv das bei der 300D dabei war.

Die Staffelung der Qualitäten der Kamera sieht so aus (in Klammern die Vorgängermodelle):
Canon:
Einsteigerklasse: 400D (350D, 300D)
Mittelklasse: 30D (20D, 10D)
Oberklasse: 5D, 1D Mark III  (1D Mark II)
Spitenklasse: 1Ds Mark II

Nikon:
Low-Price-Klasse: D40
Einsteigerklasse:  D70 (D50)
Mittelklasse: D80 und noch deutlich darüber D200
Oberklasse: D2 Xs

So ich hoffe bei Nikon habe ich mich nicht vertan, kenne mich da nicht so aus.
Gruß
Markus
 

Christoph

New member
Ok, das hat mir schon sehr geholfen.
Nur mit dem Crop-Faktor, dass ist mir noch nicht ganz klar. Kommt der von der Kamera oder vom Objektiv?
Ich dachte mir, dass ich vielleicht erstmal eine EOS 350d bestellen sollte (nur Body) und dafür mein altes Objektiv verwenden kann. (schrieb ich ja schon oben)
Das hat eine Brennweite von 35-105. Ist das an der EOS 350d dann kleiner oder größer als jetzt?
Und wie schätzt ihr das qualitativ ein? Sogut wie das Standart-Objektiv der 350d wird es doch wohl sein, oder?



 

Rainer

Moderator
Der Cropfaktor ist durch die Kamera bedingt. Die Brennweite ist eine Objektivkonstante.

Das 35-105 hat an der 350D ein Bildwinkel wie ein 56-168 an einer analogen EOS.

Details hier:

http://www.rofrisch.de/fotokurs/brennweite.htm

(die Beispielfotos passen auch für die 350D)

Wie gut sich das 35-105 an der 350D macht, weiß ich nicht. Ich würde so oder so das Setobjektiv mitbestellen, da Dir der Weitwinkelbereich fehlt; der Aufpreis dürfte kaum mehr als 50 Euro betragen und das ist das Objektiv allemal wert. Du kannst es dann mit Deinem Objektiv vergleichen.

Gruß

Rainer
 

Donut

Member
Ich hatte vor ca. 1 Monat die Chance eine Nikon D40 Direkt mit einer Canon Eos 350 D zu vergleichen. Ich muss sagen mir persönlich sagte die Canon aufgrund der Bedienbarkeit mehr zu. Bei der Nikon war es eine ziemliche Verrenkung bis ich es endlich geschafft habe die Blende manuell einzustellen. Genauso verhielt es sich mit der Belichtungszeit. Bei der Canon funktionierte dies alles Problemlos. Auch das S/N Verhältnis der Cannon ist meines Erachtens besser.
Aber ich muss dazusagen, dass ich ein Absoluter Canon-Fan bin.
Much Greetings,
Daniel
 
C

Claudia

Guest
Hallo,

es beruhugt mich ja ungemein, daß ich nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten bin, der in diesem Dilämmer steckt  ;D
Ich will mir nämlich auch eine neue Kamera kaufen. Bisher habe ich mit der F50 von Nikon fotografiert und nun wollte ich auch in das digitale Zeitalter wechseln. Für die Nikon habe ich ein "kleines" und ein "großes" Objektiv, aber die Wechselei gerade auf Urlaubsreisen hat mich doch immer gestört (vor allem so mitten in der Wüste oder an anderen heimeligen Orten). Daher wollte ich mir mir der neuen Digitalkamera auch gleich das neue Reiseobjektiv von Tamron (18-250) anschaffen. Da ich nun nicht so der Foto-Crack bin fiel meine Wahl auf die D40 von Nikon - bis ich herausgefunden habe, daß dann mit dem Tamronobjektiv der Autofokus nicht funktioniert. Und nun geht die Sucherei wieder los - kleineres, aber teureres Nikon-Objektiv oder größere und teurere Kamera ?? Im Augenblick geht meine Wahl eher Richtung Canon 400D oder 350D, da die doch bezahlbarer sind als die Nikon D70 oder D80; aber so ganz einig bin ich mir noch nicht - vorallem, da das "in die Hand nehmen und ausprobieren" noch aussteht und ich mich bisher mehr durch Internetforen, Testberichte usw. gearbeitet habe.
Ist in dem Segment wahrscheinlich wirklich eine Entscheidung, die vom persönlichen Eindruck abhängt und nicht allein technisch festzumachen ist.

Gruß,
Claudia
 

Aragorn

Well-known member
Wenn Du nicht so der Fotocrack bist und Dir das wechseln der Objektive eh nervt warum nimmst Du dann nicht eine gute Bridge-Kamera???? Da hast Du ein Superzoom das alles abdeckt und die gleichen Möglichkeiten der manuellen Einstellung.....

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
@Claudia

ich kann Markus nur beipflichten. Ein der der Hauptvorteile der (D)SLR ist die Möglichkeit, mit Wechselobjektiven die jeweils passenden Werkzeuge einzusetzen. Wer dies nicht will, verschenkt diesen Vorteil, weil diese Universalobjektive (auch Reisezoom genannt) zwar alles können, aber nichts richtig.

Schau Dir Kameras an wie die Fuji S6500fd, Panasonic FZ50 oder FZ8, Sony H7 bzw, H9 - mit denen bist Du möglicherweise besser beraten. Vielleicht tut es ja auch schon eine Canon Powershot A710 IS oder die Panasonic TZ-3. Die haben zwar auch einen großen Zoombereich, aber wegen der kleineren Sensoren sind solche Objektive einfacher zu rechnen und herzustellen, ohne das es zu großen Qualitätseinbußen kommt.

Gruß

Rainer
 

luc

Well-known member
Hallo! Ich habe hier eine kleine Beschreibung der Nikon D70s kopiert, vielleicht kann sie Euch behilflich sein! Ist schon älter, aber vielleicht könnte es ein paar Fragen klären.

MFG Lukasz

Vor etwa einer Woche kam zu mir nach Hause ein Paket in dem die Nikon D70s + AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55 f/3.5-5.6G ED II + AF-S DX Zoom-Nikkor 55-200mm f/4-5.6G ED + eine 1GB Speicherkarte + eine Fototasche von Lowepro waren. Dazu habe ich mir noch ein Buch speziell zu dieser Kamera gekauft, die mir wirklich sehr viel hilft. Mit diesem ganzen Paket beschäftige ich mich schon ein wenig zuviel, sodass ich manchmal zum Beispiel meine Schulaufgaben auf die Seite lege (was nicht unbedingt gut ist). So aber zu der Kamera. Seit etwa September war ich auf der Suche nach der passender digitalen Spiegelreflexkamera. Habe fast alle Kamera in der Preisklasse bis 1000 Euro sehr genau betrchtet, alle Funktionen vergliechen und auch jede in einem Fotogeschäft in die Hand genommen und genau betrachtet. Von Anfang an, hat mir die Nikon D70(s) sehr gut gefallen. Als ich dann fast soweit war, mir diese zu kaufen, kam die Canon Eos 400D raus, diese war mir jedoch zu klein. Aber nach langem Überlegen (und auch mit Hilfe dieses Forums hier, wo ich jederzeit Hilfe und Empfehlungen bekam) habe ich mir die Kamera endlich gekauft. Und mit den zwei Objektiven erfüllt sie mir alle meine Wünsche. Ich bin von aller ihrer Möglichkeiten und Funktionen begeistert und die Bildqualität ist für mich persönlich einfach der Hammer (habe bis jetzt auch fast kein Rauschen festgestellt). Bin also total zufrieden und empfehle die Kamera. Ich finde, dass obwohl die Nikon auch schon älter ist, sie auch mit den neueren Modellen mithalten kann. Die Objektive haben auch ein schnelles und leises Autofokus und ich kann sie beide empfehlen. Und wegen dem Zubehör rate ich Dir auch lieber einmal in grosse und schnelle Speicherkarte zu investieren, ein gutes Stativ zu kaufen und ein externes Blitz ist auch sehr hilfreich. Ich schaue mich auch gerade um und werde mir bald eins zulegen. Ich kenne mich nicht unbedingt mit Portätfotografie aus, jedoch denke ich, dass ein Blitz sehr hilfreich sein kann.
So. Soviel zu meinen Erfahrungen und meiner Meinung. Wie schon gesagt - bin super zufrieden mit dem Gerät!
 

Aragorn

Well-known member
Hallo, Luc.... ist der Text von Dir? Wenn nicht dann verlinke bitte nur! Auch auf das geschrieben Wort gibt es ein Copyright.

Gruß
Markus
 

luc

Well-known member
Ja, der Text stammt von mir - das habe ich auf die ähnliche Frage geschrieben und wollte diesmal nicht die gleichen Sachen schreiben, ich weiss ich bin faul ::)

MFG Lukasz
 
Oben