CF karte

D

datwilli

Guest
Heute bietet der Saubillig Markt deine CF Karte,1 GB für 10€ an. 2GB für 20€.
Das Teil ist von Toshiba und hat eine Zugriffszeit von 30 ms. Also eine
von der langsamen Sorte. ( Würde von daher gut zu mir passen)
Hat jemand schon mal Erfahrung mit der Karte gemacht.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
die Geschwindigkeit ist doch Sache der Camera und nicht Sache der Karte??? Also ich würd zugreifen - wenn ich eine wollte bzw. bräuchte.
 
D

digilux

Guest
@Anja:
Geschwindigkeit ist doch Sache der Camera und nicht Sache der Karte
Das stimmt so nicht. Die Kameras sind unterschiedlich schnell in der Lage, die Bilddaten zu verarbeiten und zu speichern. Zugleich gibt es Speicherkarten mit unterschiedlicher Macimaler Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Wer auf Schnelligkeit angewiesen ist (Sportfotografie z.B.) sollte drauf achten, daß seine Speicherkarte nicht langsamer ist als die Kamera, sonst ärgert er sich über unnötige Wartezeiten.
Andererseits macht es aber auch keinen Sinn, eine (teure) high-speed-Karte in eine recht einfache Kamera zu stecken, die bei weitem nicht diese Geschwindigkeiten bedienen kann. Da hat man dann allenfalls beim Auslesen der Karten in den Rechner einen kleinen Vorteil.
Leider geben die Hersteller (zumindest weiß ich das von Canon...) nicht an, zu welchen Leistungen ihre Kameras da fähig sind.
Auf "traumflieger.de" habe ich mal einen Vergleich gelesen, der besagte, daß es bei der EOS 20d (war es glaube ich...) Sinn machte, eine "sandisk Ultra II" zu benutzen, weil der Zeitvorteil nachweisbar war. Die schnelleren "Extreme" waren da noch nicht auf dem Markt, ist schon etwas her. Das alles gilt wie gesagt nur, wenn man auf Schnelligkeit angewiesen ist.
Ich meine, wer sich wirklich um ein Bild bemüht, der wird kaum da Probleme haben. Außerdem wird der interne Speicher der Kamera immer größer, so daß schon von daher erst mal etliche hochaufgelöste jpeg gemacht werden können...
Ich habe zwar gerade wieder bei meiner Neuerwerbung in urlaubstauglicher Größe (habe lieber in Speicher investiert als in image-tank) doch wieder die Ectreme III genommen, aber deren Geschwindigkeit nutze ich seltenst aus...
LG digilux
 
D

digilux

Guest
Hallo Willi, das klingt wirklich preiswert. Da bin ich eigentlich immer für zu haben, aber in diesem Fall hatte ich mir vor einiger Zeit geschworen, daß dieser Laden mich nicht mehr als Kunden sieht, solange die diese absolut indiskutablen Abmahnwellen über relativ harmlose Internethändler aller Art schwappen lassen. Wenn die saubillig sind, ist das die eine Sache. Wenn die sich aber wie die Schweine benehmen, eine andere.  Daran möchte ich meinen Anteil nicht haben. So geil ist Geiz denn auch wieder nicht... "Man muß ein Schwein sein, in dieser Welt"... ist ein Lied von den "Prinzen" - nicht jedoch meine Maxime.
LG digilux
 
Oben