Christoph 23 im Einsatz

FotoFux

Well-known member
Da sag nochmal jemand, auf'm Dorf ist nichts los!

Eigentlich war ich bei diesem herrlichen Wetter ja unterwegs um mal wieder ein paar Hundebilder zu machen als mir dann doch ein völlig anderes Motiv vor die Linse schwebte. Zum Glück war der vorangegangene Unfall gerade noch glimpflich abgelaufen so daß der Noteinsatz zu einem Krankentransport wurde.

Jörg erfreut uns immer mit seinen Aufnahmen von Christoph 28 - ich halte jetzt mal mit dem Start von Christoph 23, stationiert in Koblenz, dagegen.

Ach so: Außer der Skalierung ist an den Bildern nichts bearbeitet worden, nicht mal ein Beschnitt war nötig... .

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Technisch saubere Bilder.  :up:

Wenn man den dokumentarischen Aspekt außen vor läßt, wäre das dritte Bild mein Favorit; bei den anderen stört der etwas unglückliche Verlauf des Horizonts.

Beim nächsten Mal würde ich aber anstatt 1/4000 sec etwa eine 10 bis 20 x mal längere Belichtungszeit wählen, damit man von der Bewegung der Rotoren auch etwas mitbekommt  :pfeif:

Gruß

Rainer
 

Jamo

Moderator
SUper Bilder! :up:
Hätte nich gedacht, dass man die Rotorblätter so scharf bekommt.
Aber vielleicht kannst ja nächstes Mal versuchen, eine längere Belichtungszeit zu wählen, dass die Rotorblätter so rotieren, vll sogar einmal ganz rum oder so? Falls dann nich der Rest unscharf wird. aber eine Drehung müssten drin sein, man brauacht ja bei 4 rotorblättern eigentlich nur ne 1/4 drehung^^

gruß
 

joergmoritz

Well-known member
Beim nächsten Mal würde ich aber anstatt 1/4000 sec etwa eine 10 bis 20 x mal längere Belichtungszeit wählen, damit man von der Bewegung der Rotoren auch etwas mitbekommt 
das empfinde ichg auch als einziges "Manko"

ansomsten schön anzuschauen
 

FotoFux

Well-known member
Danke für die netten Worte!

Der Horizont verläuft an dieser Stelle leider wirklich so "unglücklich", ich wüßte nicht genau, wie ich ihn ausrichten sollte, ist alles schief da. (Sieht man rechts in Bild 2, da ist ein Windradmast)

Zur "ultrakurzen" Belichtungszeit:
:shame: Ja, ich weiß. Im Nachhinein hätte ich es auch lieber anders gehabt. Leider war der Pilot nicht dazu bereit, den Start zu wiederholen. Ich hatte die Kamera auf AV stehen und dachte, durch Abblenden bekäme ich die Rotorendynamik in den Griff. Da hab' ich wohl mein Objektiv unterschätzt.

Ich bin aber trotzdem am Überlegen ob ich mir das dritte Bild nicht vergrößert aufhängen werde, ich find' den Himmel einfach wahnsinnig geil.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
FotoFux schrieb:
Ich hatte die Kamera auf AV stehen und dachte, durch Ablenden bekäme ich die Rotorendynamik in den Griff. Da hab' ich wohl mein Objektiv unterschätzt.
:frage:

Blende 4,5 würde ich nicht als "abgeblendet" bezeichnen. Und welche Rolle sollte die Auswahl des Objektivs spielen? Blende 22 dürfte doch bei jeder EF-Scherbe zur Verfügung stehen.

Oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?
 

FotoFux

Well-known member
Na ja, vielleicht war ich zu vorsichtig mit dem "Abblenden", ich hatte kein Stativ und für Freihand ist die Kiste (die Linse hat nunmal fast eineinhalb Kilo Erdanziehung) eben auch schwer zu halten ohne zu verwackeln. Da dachte ich eben, wenn ich 1/4000 krieg, dann nehm' ich sie auch. Ich hatte auch gedacht, der Rotor hätte eine viel höhere Drehzahl.

;D Fürs nächste Mal weiß ich bescheid.
 
Oben