Color vergrößerer auch S/W

Lijana

New member
Hallo, bin ganz neu hier.

Ersteinmal zu mir.
Ich bin 18 Jahre alt und fotografiere schon seit fast 10 jahren. Seit einem halben Jahr enwtickle ich meine s/ w Bilder selbst und möchte mir nun einen Vergrößerer zulegen.

Nun meine Frage:
Kann ich mit einem Color vergrößerer

DURST M 305 Color auch s/ w vergrößeren/Entwickeln? Muss man da irgendetwas beachten wenn man sich ein vergrößerungsgerät kaufen möchte. Hab davon nicht so die Ahnung

Kennt jemand dieses Vergrößerungsgerät?
Meopta Opemus 5 Vergößerer schwarz-weiß mit Objektiv 50
Und kann mir sagen ob dies gut ist?

Rainer

Moderator
Hallo Lijana,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen: ja, mit einem Color-Vergrößerer kann man auch in SW arbeiten; möglicherweise sind die Einstellungen für Variocontrastpapier etwas umständlicher als bei einem SW-Vergrößerer mit Variocontrastmodul oder mit den entprechenden Gradationsfiltern.

Der Opemus 5 hat meines Wissens eine Filterschublade und ist damit auch für das Arbeiten mit Variocontrastpapieren gerüstet. Ob gut oder nicht hängt wie bei der Kamera im wesentlichen vom Objektiv ab, das man aber austauschen kann. Da für solche Geräte nur noch wenig verlangt wird, ist es fast egal. Für ein gutes gebrauchtes Objektiv (5-Linser oder 6-Linser) wirst Du allerdings dann noch um 50 bis 100 Euro ausgeben müssen (Rodagon oder Componon z.B.).

Der Opemus 6 ist für Negative bis 6x6 geeignet; der M305 ist das modernere Gerät, kann aber nur Kleinbild.

Gruß

Rainer

Oben