comic

Caseton

Well-known member
hi
ich hab mal etwas anderes versucht da das originalfoto nicht wirklich zu gebrauchen ist.
abgebildet bin ich und mein kontrabass.
mein kumpel hat mir gesagt wie das geht und dann hab ich mich mal ausprobiert.

grüße
caseton
 

Anhänge

N

newdass

Guest
aha, ist ja interessant! wusste garnicht das sowas geht?

hatt was, finde ich! sieht irgentwie originell aus!
kann man da mal bitte das original sehen? damit man das mal sieht!

MFG ANDI
 

Frank

Administrator
Sieht ja wirklich sehr interessant aus - könntest du ne kleine Beschreibung posten wie du dabei vorgegangen bist? Würde mich doch mal interessieren  :photo:.

lg,
Frank
 

Caseton

Well-known member
ich habe das mit photoshop gemacht.
-also man öffnet sich das bild welches man halt bearbeiten möchte
-man erstellt eine 2.ebene und füllt sie mit weiß
-man erstellt eine 3.ebene und füllt sie mit schwarz
-auf die dritte ebene legt man eine vektormaske (Ebene/ Vektormaske/ alles ausblenden)
-jetzt macht man die zweite ebene unsichtbar( damit man die hintergrund ebene sehen kann)
-dann wählt man das Zeichenstift werkzeug aus ( das mit dem füllfederhalter)
-jetzt klickt man auf die vektorenmaske im ebenenreiter sodass diese blau markiert ist( in der karteikarte- Pfade muss das feld: Ebene 1-Vektorenmaske, blau markiert sein. wenn man das vergisst, wird automatisch ein arbeitspfad angelegt und das ganze funktioniert nicht mehr)
-jetzt kann man beginnen markante linien und umrisse mit pfaden nachzuzeichnen( das ist eine unglaubliche fummelei)
- zur kontrolle, wie das zwischenergebniss aussieht, macht man ebene2 wieder sichtbar

na ja so mach ich das halt

grüße
caseton
 

Nadia

Well-known member
Krass, sieht echt total gut aus!!

Ich habe jetzt beide Bilder mal in verschiedenen Fenstern geöffnet, um sie direkt hintereinander zu sehen. Wie hast Du entschieden, was eine 'markante Linie' ist?? Schade, dass es so viel Arbeit ist (und dass ich kein PS hab), damit ließe sich ganz schön was machen!

Aber ist auf jeden Fall ein klasse Bild.

lg nadia
 

Frank

Administrator
Nicht schelcht der Specht  :up:. Das werd ich doch heut nachmittag gleich mal probieren. Vielleicht erklärt sich Markus (Aragorn) ja man ihn ganz Lieb fragt bereit das ganze auf Gimp zu übersetzen, so dass auch die Nicht Photoshopler das ganz mal ausprobieren können?

lg,
Frank
 

Aragorn

Well-known member
Also eigentlich läßt sich das ganze recht einfahc auf GIMP umschreiben, jedoch ist es wirklich ne Heidenarbeit und man braucht ne ruhige Hand um so ein eprfektes Bild wie von Caseton zu erhalten!

1) Bild öffnen
2) Ebene duplizieren ==> mit weiß füllen
3) Ebene duplizieren ==> mit schwarz füllen
4) auf die schwarze Ebene Rechtsklick ==> Ebenemaske erstellen ==> mit schwarz füllen
5)  Als Werkzeug den "Füllfederhalter " "mit Tinte zeichnen" auswählen
6) Die weiße Ebene durch Druck auf das Augensymbol ausblenden
7) einmal auf die Ebenenmaske klicken um diese zu aktivieren
8) als Vordergrundfarbe weiß auswählen
9) mit variablen Größen, ruhiger Hand und viel Geduld und Geschick die Strukturen nachmalen
10) Weiße Ebene einblenden um das Ergebniss zu kontrollieren

Gruß
Markus
 
Oben