Corel Paint Shop Pro X2

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo

habe mir die Testversion dieses Programmes runtergeladen und schon mal getestet.
Ich bin schon sehr beeindruckt von der einfachen Fotonachbearbeitung. Geht fix von der Hand, da das Programm ganze Ordner einlesen kann und als Kleinbild anzeigt. Zum bearbeiten hat man die am häufigsten Funktionen schnell und einfach parat.
Ausserdem soll es mit RAW Dateien umgehen können (jetzt sollen alle namhaften Hersteller drin sein) Was mich aber mehr faszieniert ist das es HDR gibt. Und, und....
Nun der Preis von 89,00 Euronen ist ja nicht gerade billig. Habe bisher im mit kostelosen Programmen wie Photoimpact 11 und ähnlichen gearbeitet. Keines konnte bisher so überzeugen wie PSP X2. Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm und kann es empfehlen oder gibts alternativen die besser sind ohne ein Vermögen zu kosten ?
Würde mich über Tips freuen, die mir die Entscheidung leichter machen.
Grüße Thomas
 

Rainer

Moderator
Hallo Thomas,

die RAW-Optionen von X2 sind nicht so toll. Das kann Adpbe PSE 6 besser. Der Rest ist ok. Zu bemerken wäre noch, dass X2 nach meinen Erfahrungen mit der Testversion langsamer ist als PSE 4, das ich hauptsächlich benutze. PSE 6 kannst du auch als Testversion bekommen - vergleiche am besten direkt.

Photoshop bzw. die Amateurversion Elements sind am weitesten verbreitet. Tipps, und Tutorials gibt es an jeder Ecke im WWW und in jedem Forum, während man nach Leuten, die sich mit Paint Shop Pro auskennen, schon etwas länger und intensiver suchen muss.

Den Bildern wird man am Ende den Unterschied nicht ansehen können - da spielt das Können des Benutzers die Hauptrolle.

Wenn dein Sparschwein hungern muss, wäre ja auch das kostenlose GIMP eine Option.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort. Habe mir gleich Photoshop Elements 6.0 als TEstversion installiert.
Also HDR finde ich da aber gar nicht. Und ich kann keine Ordner angeben, so dass alle Bilder in einem Ordner gescannt und angezeigt werden. Zumindest habe ich das nicht gefunden.
Mir persönlich macht Corel jetzt aber insgesamt den Eindruck dass es intuitiver zu bedienen ist.
Die Ergebnisse sind bei PSE 6.0 meinem Empfinden nach nicht besser. Als Anfänger bin ich jetzt mit dem Corel schneller und einfacher reingekommen und habe gute Ergebnisse erzielt.
Gruß Thomas
 

Jamo

Moderator
Wenn du das mit dem "Ordner einscannen" haben willst, dann hol dir Adobe Lightroom!
Für HDR musst du plugins runterladen, einfach mal googlen, findet man auf jeden Fall was kostenloses!

gruß
 
Oben