Das leidige Thema Fotorecht

Jamo

Moderator
Hi,

Vielleicht kennen einige von euch den Fotoblog "Blende 8". Eine alle zwei Wochen erscheinende Video-Sendung zum Thema Fotografie. Sehr spannend und informativ.
Der aktuellste Beitrag beshcäftigt sich mit dem Thema Fotorecht. Äußerst aufschlussreich. Wer sich also mal eine halbe Stunde Zeit nehmen mag, sollte dort mal vorbeischaun!

Blende 8 - Folge 20: Fotorecht

gruß,
Manu

kaliko

Well-known member
Hallo Manu!
Danke für den Link!  Ich finde, das Video ist richtig gut gemacht - so, als würde man persönlich den Anwalt konsultieren. Denn die Fragen sind ja größtenteils solche, die man sich selber oft stellt.
Dass man an sich von der Panoramafreiheit gedeckte Architekturaufnahmen nicht einmal am PC entzerren darf  ::)  ::) , hatte ich gar nicht gewusst - denke mir aber, irgendwo sollte dann schon Schluss sein, oder?

Als Fazit bleibt natürlich, dass von der Street-fotografie bedauerlicherweise nicht mehr viel übrig bleibt. Das ist etwas, was ich wirklich sehr bedauere......
Und es ärgert mich auch, dass nicht mehr Unterschied zwischen privater und gewerblicher Verwendung von Bildern gemacht wird.
Sollte ich am nächsten Sonntag zufällig den Osterhasen vor die Linse bekommen, müsste ich wohl auch noch um ein Model-release ansuchen.....

lg
Brigitte

mikewhv

Moderator
Hallo,

da mags von Nation zu Nation doch kleine unterschiede geben, in den NL zum Beispiel wird das ganze nicht ganz so eng gesehen, ist aber auch dort geregelt.

Mike

nico-e420

Well-known member
Hab mir gerade auch das Video angesehen. Sehr informativ. Vieles davon war mir schon bekannt. Aber mindestens genauso viel nicht und hat mich staunen lassen.
Eigentlich darf man ja fast gar nichts fotografieren.

Als ich letztes Jahr in Rom war habe ich da nicht drauf geachtet...da wusste ich vom ganzen Thema auch noch gar nichts. Aber mal ehrlich....welcher Touri achtet auf sowas?
Ich hatte ja vor einiger Zeit hier ein Bild vom Coloseum eingestellt....Post aus Rom hab ich bis heute nicht  :rofl: Oder noch ein gutes Beispiel...Fotos auf dem Petersplatz...eigener Stadtstaat. Die hätten mich hochkantig rausschmeissen müssen. Allerdings hätte sie alle anderen Touris gleich hinterherschicken können.
Ich glaube man sollte sich nicht verrückt machen lassen. Wenn was kommt kann man immer noch seinen Anwalt konsultieren.

Klar, wenn man mit seinen Bilder geld verdienen möchte/muss sieht die Sache schon ganz anders aus.

Just my 2 Cents  :wink:

Downunder

Well-known member
Da habe ich es mit der Landschaft und auch Natur-fotografie etwas leichter.
Aber uch dort gibt es einschränkungen - aber die sind wieder von Land zu Land verschieden. Die können sogar innerhalb eines Landes abweichen. Am besten erkundigt man sich immer im Voraus ob man fotografieren darf oder eine Bewilligung benötigt und in welchehm Rahmen man dieses Foto dann gebrauchen kann oder darf. Das hängt natürlich auch immer wieder von der persönlichen Absicht ab. Wenn du die Fotos nur Privat gebrauchst, dann würde ich sowas nicht machen ( aber immer die vor Ort gekennzeichneten. falls vorhanden, Schilder beachten ob es gestattet ist zu fotografieren). Ich kann hier nur betreffend Landschaftsaufnahmen sprechen wo ich mich auskenne - aber wie gesagt, dass ist von Land zu Land unterschiedlich und ich erkundige mich immer im Voraus. Zum Beispiel Australien: für gewisse Regionen brauchte ich eine Bewilligung wenn ich die bilder kommerziell Benutze und Veröffentliche. Das ist aber für den normalen Tourist nicht nötig, der nur für sich Bilder macht. Aber es gibt auch für den normalen Tourist einschränkungen. Zum Beispielbeim Uluru. du darfst dort als Tourist ohne Bewilligung Fotos machen aber nur von den erlaubten Stellen aus - und du darfst auf gewissen Strassenabschnitten aus nicht stoppen oder parken um Fotos zu machen. Der Grund dafür ist das gewisse Ansichten des Uluru den Aboriginies Heilig sind. du darfst ebenfalls nicht einen gewissen Bereich einzoomen. Auch wenn du eine Bewilligung hast, musst du dies respektieren. die Bewilligung erlaubt es dir nur die bilder kommerziel zu nutzen im Rahmen der erteilten Bewiligung. Da wird dann noch unterschieden für welchen Zweck du die bilder brauchst und dementsprechen kommst du eine Bewilligung über. Die Bewilligung kostet nicht sehr viel, ca so zwischen 20 und 60 Aus Dollars, je nachdem wie viele Tage man die Bewilligung will oder braucht. Man kann die Bewilligung dann vor Ort abholen oder wenn man es genügend im voraus macht, wird sie einem nach Hause gesendet. Aber auf jeden Fall muss man einen Termin mit einem Ranger vereinbaren für ein kurzes Briefing vor Ort. Da wird man dann über das nötigste informiert, kann Fragen stellen und wenn man noch freundlich fragt, kriegt man noch geheim tipps für besonders schöne Stellen. In amerika läuft das schon wieder etwas anders ab. Da muss man nicht solche bewilligungen einholen - aber ich frage auch dort immer wieder vorher an wie es aussieht. Von der Schweiz kenne ich solche Bewilligung für Landschaftsfotografie nicht. auf jeden Fall sollte man respektieren wenn das fotografieren gewisser Stellen und Stätten verboten ist. Ich habe im Internet schon viele bilder gesehen vom Ayers Rock oder von Wandmalereien von den Aboriginies welche eigentlich nicht fotografiert werden dürften. Es gibt aber auch dort eben wieder ausnahmen. Nur mag ich bezweifeln, dass alle eine Bewilligung hatten. ddie meisten wissen und wussten nicht einmal, dass man das nicht darf oder ignorieren einfach die Verbots-Schilder. so wie viele "dumme" touristen die Warn-Schilder von Krokodilen ignorieren und denken ich sehe ja keines, es gibt ja hier sicher nicht so viele oder denekn, wenn ich eines sehe, dann kann ich ihm noch ausweichen. ;D

Oben