Das Rötlicheblatt

Simbyte

Well-known member
Was ich mir hier vorallem wünsche ist mehr Platz, oben sowie auch unten. ;)

Ansonsten ist die Mitte anstrein scharf, aber oben gibt es seltsamerweise eine Bewegungsunschärfe.

Was auch noch weg könnte ist das grüne Blatt im Hintergrund. Der Ast reicht da als "Nebenmotiv".



Gruß Simbyte
 
S

Shaw

Guest
Kommentar: Blatt.jpg
Alles wurde schon gesagt, allerdings:
Deine Gegenlichtblende ist nicht groß genug für die 6mm Brennweite. Man sieht sie in den Ecken des Bildes. (Oder täusche ich mich da)
Hatte das Problem im Urlaub nämlich auch. Mir ist eine Gegenlichtblende abhanden gekommen und ich musste mir auf die schnelle eine neue kaufen. Die war zu klein. Unterhalb von 20mm sah ich sie in den Ecken.

Bei 6mm wäre eine in Tulpenform sicher angebracht.

 

Rainer

Moderator
Shaw schrieb:
Deine Gegenlichtblende ist nicht groß genug für die 6mm Brennweite. Man sieht sie in den Ecken des Bildes. (Oder täusche ich mich da)
Jetzt wo es sagst sehe ich die dunklen Bildecken auch. Ich vermute allerdings, dass ein Objektivvorsatz (Makrolinse o.ä.) der Übeltäter ist. Die neigen je nach Brennweite zu Vignettierungen und anderen Bildfehlern. Das würde auch die Randunschärfen oben und unten erklären.

Die von Panasonic mitgelieferte (tulpenförmige) Streulichtblende verursacht 100%ig keine Vignettierung.
 
S

Shaw

Guest
Rainer schrieb:
Jetzt wo es sagst sehe ich die dunklen Bildecken auch. Ich vermute allerdings, dass ein Objektivvorsatz (Makrolinse o.ä.) der Übeltäter ist. Die neigen je nach Brennweite zu Vignettierungen und anderen Bildfehlern. Das würde auch die Randunschärfen oben und unten erklären.

Die von Panasonic mitgelieferte (tulpenförmige) Streulichtblende verursacht 100%ig keine Vignettierung.

Achsoo.
Dass Objektivvorsätze auch dafür die übeltäter sein konnten wusste ich nicht. Habe mich mit denen noch nicht befasst. (Alles der reihe nach und in Ruhe)
Aber immerhin weiß ich es nun  :)
 
Oben