Das ungewöhnliche Shooting, mit Vogelspinnen

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hi @ All,

hatte heute mal ein ungewöhnliches Shooting. Ein Bekannter hält sich in Terarien Vogelspinnen und ich hatte die Möglichkeit diese zu fotografieren. Durch das Glas ging das gar nicht. Also entschloss sich mein Bekannter die Frontscheibe zu entfernen. Das Problem war jetzt, das sich diese Tiere, bei der kleinsten Erschütterung in ihre Hölle in Sicherheit bringen. So jetzt kommen die Probleme für mich als Fotografen, Licht in den Bau zu bekommen, damit ich sie ablichten kann. Naja, seht selber ob ich es einigermassen hinbekommen habe. Das Shooting hat mir viel Spaß gemacht & ich habe auch jede Menge heute über diese Tiere gelernt.
PS: Habe nicht direkt, sondern indirekt geblitzt! 
 

Anhänge

Downunder

Well-known member
Shorty,

irgendwie können die bilder mich nicht überzeugen. Kann dies jetzt auch nicht so genau ausdrücken, aber irgendwie fehlt mir "das Motiv", das was am bild wichtig sein sollte, egal ob nur ein Detail der Spinne oder die ganze.
Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich mich sehr wahrscheinlich auch schwer getan hätte dies zu fotografieren und das Resultat evt. sogar ähnlich gewesen wäre.
die Bedingungen waren aber sicher auch nicht einfach, schon vom Licht her.
ich glaube mit einer anderen Bildkomposition, andere Perspektive könnte man sicher noch viel machen. Lass dich nicht entmutigen und versuche weiter.......ist nur meine Meinung.
 

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hallo Bill,

danke erstmal für dein Kommentar, hatte mich schon gewundert, das sogar keiner was geschrieben hatte. War wirklich recht schwierig, da ich mir das Thema dazu gedacht hatte, dass ich die Tiere, in ihrem Lebensraum also dem Terrarium ablichte. Wie ja schon geschrieben, ging es durch die Scheibe nicht und wenn man die Scheibe noch so vorsichtig weg machte, waren sie in ihrem Bau. Leider war an dem Tag auch keine Futterzeit, da diese Tiere nur 1x in der Woche was bekommen. Von der Perspektive war auch nicht viel drin, da die Terrarien nicht groß waren und aneinander standen und innen recht bebaut durch Pflanzen und so waren, sodas ich eigentlich nur von vorne ran kam. War nicht mein bestes Shooting, muss ich dir recht geben, denke aber, das ich vom Licht das raus geholt habe, was ging! Man muss auch denke ich mal eingestehen, das Spinnen nicht jedermans Sache ist! Hier noch 3 weitere Bilder. 
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Hallo Shorty,

ich muss Bill zum Teil Recht geben. Bild 2 bis 6 überzeugen mich auch nicht, dafür hast du die Spinne leider nicht gut erwischt, was aber auch sicher nicht einfach ist.

Aber das erste gefällt mir. Mann kann sogar die Augen erkennen...wie sie da vor ihrem Bau sitzt...die Blätter umzu...von mir ein  :up:

LG Nico
 

Makrofetischist

Well-known member
Vogelspinnen ablichten ist nicht einfach, Profis und Wissenschaftler nutzen oft Schaubecken, um sie besser ablichten zu können. Am besten gefällt mir nummer 1.
 
Oben