das welt ist ein spielplatz...

pfotograph

Well-known member
aus kätzischer perspektive!

auch diese fotos sind erst ein paar tage alt und haben mich sehr gefreut, weil ich sie auch als einen entwicklungsschritt in meinem weg sehe...

eine frage hab ich aber auch dazu: das tuch hat stellen am rand die leicht löchrig sind, fändet ihr es besser, wenn ich diese noch wegretouschiere, oder sagt ihr, nee...das passt schon so?

liebe grüße

katja
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
wunderbare serie, deinen bildern mangelt es weder an schärfe, farben und inhalt.
wie sehen denn deine ebv schritte aus?
 

AndreasP

Well-known member
hallo katja,

bin von dieser Serie auch begeistert. Am Besten gefällt mir das Erste und Letzte Bild.
Auch die farbliche Umgebung ist dir sehr gelungen  :up:

Was die Löcher anbelangt, dann passt das so schon, solltest du Bilder allerdings irgendwann mal als großes Print planen, würde ich retuschieren.

Andreas
 

pfotograph

Well-known member
huhu ihr zwei,

dank euch sehr!!!  :wink: ich freu mich immer, wenn bilder die mir am herzen liegen auch anderen gefallen.... 8)

@jörg: zur ebv: habe so eine art standardablauf für bilder mit einer guten basis entwickelt:

- ausschnittwahl
- farbbearbeitung mittels gammawerte, tonwert oder kanalmixer wenn notwendig
- kontrast wenn notwendig
- verkleinern auf gewünschtes maß
- schärfen oder partiellschärfen wenn notwendig

einzelheiten werden je nach bedarf ergänzt wie z.b. störendes wegstempeln, lichterpunkte setzen, schnurrhaare wieder unschärfer machen wegen treppchenbildung usw.

meinst du das?

liebe rgüße

katja
 

joergmoritz

Well-known member
hallo, genau das meinte ich  :flowers:

bei mir sieht es grunde fast genauso aus, nur mache ich den auschnitt zum schluss
habe nur das problem, dass meine bilder teilweise zu dunkel erscheinen, werde dann wohl demnächst beherzter in die tonwerte eingreifen müssen :)
 

Rainer

Moderator
Hallo Katja,

als Katzenfan freue ich mich natürlich über die Serie.

Bild 1 fällt paßt aber m.E. nicht ganz in den Ablauf (schwer auszudrücken). Der Sprung ist mir irgendwie zu groß (von "nur Pfote" bis "Kopf sichtbar").

Und der Stock. Mir ist schon klar, daß Du damit den Reflex, mit der Pfote zu greifen, auslöst. Er fehlt dann in den beiden folgenden Bildern und man fragt sich, was der Stock sollte.

Ideal für Bild 1 wäre ein halb offener Spalt, wo die Pfote herausschaut und vielleicht noch ein Lichtfleck auf die Nase fällt - so daß man das Gesicht mehr ahnt als sieht. Das ergäbe einen harmonischen Ablauf von Bild 1 bis Bild 3.

Bitte nicht falsch verstehen: ich weiß auch nicht, wie man das der Katze beibringt - das bedarf vermutlich vieler Versuche und man muß dem Tier viel Geduld entgegenbringen. Vielleicht denke ich zu perfektionistisch. Aber ich denke, davon hast Du mehr als wenn alle wie in der FC "wie niedlich" rufen.

Gruß

Rainer
 

pfotograph

Well-known member
*ggggg*

diesmal hast du mich erwischt rainer.... :pfeif:

der ablauf war folgender: katja wollt mal wieder blümkens fotografieren und hat nen schönen braunen stoff aufm balkon anner brüstung befestigt. kleinnico fand das sooooooooo spannend, das er sich sofort hinterm stoff versteckte und vorguckte....da kamera schon bereit stand, hab ich mich als nur schnell hingesetzt und den racker gewähren lassen....DANN kam mir die glorreiche idee ihm den stoff ganz übern kopp zu ziehen und mit dem stab seine pfote rauszulocken...dabei kam aber leider nur ein bild heraus weil unterm balkon aufeinam ganz lautes tatütata los ging und nico samt stoff inner wohnung verschwand.... ;D

von den guck raus bildern hab ich allerdings noch zwei....

@jörg: besser etwas zu dunkel als zu hell, läßt sich in meinen augen besser bearbeiten.... ;)

liebe grüße

katja
 

AndreasP

Well-known member
Ich hatte bei dem ersten Bild eine ganz andere Assoziation. Als erstes habe ich die Bilder gar nicht in einen Zusammenhang gebracht sondern vollkommen einzelnen betrachtet und beim ersten Bild den Eindruck gehabt, als wenn die Katzenpfote versucht, heimlich und unbemerkt den Stock unter den Stoff zu ziehen um damit besser spielen zu können...

Andreas
 

pfotograph

Well-known member
huhu andreas,

nicht ganz...*ggggg*...katzen lieben es aus einem versteck heraus die beute zu grabschen und zu sich zu ziehen, aber erstmal steht das grabschen im vordergrund...katzen stauen bei der jagd soviel energie auf, dass sie nach erfolgreicher jagd erstmal diese an der beute auslassen in form von hochwerfen, hin und her schieben etc. bis sie sie dann letztendlich essen.

und da das spielen von katzen nichts anderes ist als das jagen in der freien natur, genißt nico hier vordergründig seine unsichbarkeit um der beute eines draufzugeben.... ;D

liebe grüße

katja
 
Oben