Datei-Größe seltsam

Moinsen,

ich habe mal eine Frage zu den Dateigrößen... Wenn ich Fotos mache mit 3888x2592 px, sind die Dateigrößen bei ca. 3-4 MB.
Wenn ich diese Fotos nun mit z.B. MS-Paint öffne und neu Speichere (gleiches Format und gleiche px-Größe), dann ändert sich die Dateigröße auf unter 1 MB, warum? Ist die Qualität nun schlechter? Wieso speichert die Cam die Bilder mit ca 3,5 MB und Paint mit unter 1 MB bei selber größe?

MfG Jim
 

joergmoritz

Well-known member
du musst mal schauen, ob das programm unter Optionen einen Reiter hat "Kompression" oder "speicheroptionen". Ein pixelmäßig gleich großes Foto mit einer kleineren Dateigröße ist suboptimal. ;)
 

Jamo

Moderator
Ich denke es liegt wohl daran, dass Paint nicht so qualitativ hochwertig speichert. ich frag mich, was du mit Paint machen willst? Da gibts echt bessere FreeWare ;)

edit: Okay, Jörg war schneller, egal ;)
 
Jamo schrieb:
Ich denke es liegt wohl daran, dass Paint nicht so qualitativ hochwertig speichert. ich frag mich, was du mit Paint machen willst? Da gibts echt bessere FreeWare ;)

edit: Okay, Jörg war schneller, egal ;)
Ich brauchte Datei-Mäßig kleine Fotos für ein Forum ;)
 

joergmoritz

Well-known member
dass Paint nicht so qualitativ hochwertig speichert.
ich ging von paint shop pro aus

du hast in paint doch gar keine Bildbearbeitungswerkzeuge... schau dir mal gimp zum bearbeiten an und irfan view zum verkleinern, damit dürftest du bei Null Ausgaben deutlich mehr rausholen können
 
joergmoritz schrieb:
ich ging von paint shop pro aus

du hast in paint doch gar keine Bildbearbeitungswerkzeuge... schau dir mal gimp zum bearbeiten an und irfan view zum verkleinern, damit dürftest du bei Null Ausgaben deutlich mehr rausholen können
ich hatte NICHTS an den bildern geändert, es ging mir nur um die datei-größe, es hat ja auch seltsamerweise geklappt, die dateien waren nach dem speichern (ohne änderungen) unter ein mb groß
 

Rainer

Moderator
Bei MS Paint kann man den Grad der Kompression nicht beeinflussen. Die Voreinstellung benutzt eine brutal hohen Kompressionsfaktor, was die Dateigröße erheblich reduziert.

Grundsätzlich sollte man eine jpg-Datei nach dem Öffnen NIE und unter keinen Umständen unter dem gleichen Namen abspeichern - auch nicht mit anderen EBV-Programmen. Jedes Öffnen und Abspeichern verschlechtert die Bildqualität.

Wenn man ein Bild bearbeitet und ein Zwischenergebnis abspeichern will, soll man entweder das verlustlose TIFF-Format oder (bei Photoshop) das PSD-Format benutzen.

Gruß

Rainer

 
Oben