Datenverlaust nach EXIF Änderung vieler Dateien

MICWAL

New member
Hallo zusammen,

leichtsinnig habe ich mit einem bis dahin zuverlässigen Programm (Exifer) viele (ca. 2500) jpgs editiert.
Hat eine lange Zeit gebraucht.

Bei einigen (30) hat es aber einen Verlust gegeben - diese sind nur noch mit 0 kb im Dateisystem (auf Festplatte, nicht auf Flashspeicher).

Leider gibt es keine Kopie (ist mir eine Lehre!).

Welche Möglichkeiten gibt es, wenigstens Fragmente der Bilder auf der Platte wiederzufinden?

Jetzt mögt Ihr sagen "1%, was ist das schon?", sind aber die Bilder von den Flitterwochen auf Neuseeland...

Gruß

Michael
 

Frank

Administrator
Schau dir mal dieses Programm an: http://www.canadiancontent.net/tech/download/Drive_Rescue.html

Ich geh mal davon aus dass es sich um einen Windows PC handelt, ... deswegen empfehle ich dir möglichst wenige Dateioperationen zu veranlassen (nichts unnötig rumkopieren) und den rechner nich länger als eine halbe Stunde ungenutzt herumstehen zu lassen, weil dann die hintergrunddefragmentation anfängt und deine Dateien schnell vernichten kann.

lg,
Frank
 

MICWAL

New member
Hallo Frank,

hatte gleich "den Stecker gezogen" um Schreibzugriffe zu verhindern.
Ja es ist ein Windows Rechner mit XP Home. Die Bilddaten liegen (lagen) auf einem Archos 404 Multimedia Gerät (per USB im Festplattenmodus am Rechner).

Danke für den Tip, ich teste gerade Drive Rescue auf einem anderen Rechner (mit anderen Dateien). 
Dauert ein bisschen (er hätte noch 170 Minuten vor sich).

Drive Rescue sucht nach verlorenen Dateien (Dateien die nicht von Verzeichnissen referenziert werden). Findet er dann auch den Rest von Dateien, die Exifer mit Größe 0 abgespeichert hat?

Gruß
    Michael

 

Frank

Administrator
MICWAL schrieb:
Drive Rescue sucht nach verlorenen Dateien (Dateien die nicht von Verzeichnissen referenziert werden). Findet er dann auch den Rest von Dateien, die Exifer mit Größe 0 abgespeichert hat?
Naja - wenn das porgramm wirklich so vorgeht sollts die Dateien nicht finden ;) Einen verushc ists aber auf jedenfall wert. Wenn alles nichts hilft und du schon damit rechnest dass die daten ganz weg sind mach mal ein Scandisk - da glaub ich zwar auch nicht drann das es hilft, aber es sollte Fehler im Dateisystem finden - und der liegt hier ja eindeutig vor. Wenn es wirklich wichtige Fotos sind - experimentier nicht rum und geh zu nem Profi! Das ist dann zwar teuer, aber der bekommt die Daten auf jedenfall wieder.

lg,
Frank
 
Oben