Der (Augen)blick

mikewhv

Moderator
Hallo,

eine bearbeitung eines portraits, was für mich in dem fall wichtig bzw. auslöser war sagt der titel und auf die reduzierung kam es mir hier an.

Mike

Anhänge

Mettrinker

Well-known member
Wunderbar gelungen, Mike!
Die Augen sehen einen richtig an, das Bild wirkt absolut
lebendig und beobachtet den Betrachter :)
Die gewollte Unschärfe bei dem Rest des Bildes lenkt den Blick automatisch immer wieder
automatisch zu den Augen....
Super!

Matze

Downunder

Well-known member
Kommentar: der_blick_f.jpg
hi Mike,
wirkt interessant. Bin mir echt unsicher über die Bearbeitung - aber wenn ich deinen titel sehe und dies verbinde mit dem allerersten Eindruck der mir dieses Bild gab, dann passt das zusammen. Schon im thumb hatte ich die aufmerksamkeit dieses blickes und der wurde noch verstärk als ich das bild dann in "gross" anschaute. Dieser Blick zog mich irgendwie gerade an - er wird sehr wahrscheinlich auch dank der bearbeitung in den Mittelpunkt gestellt. Der Mund und die augen ist das was in diesem bild betont ist, und dies macht für mich auch den Reiz dieses bildes aus. Die Bearbeiitung vielleicht nicht gerade mein ding - aber vielleicht auch gerade desshalb ein interessantes bild welches mich auf eine gewisse Art fesselte. wirkung: :up:

mikewhv

Moderator
Hallo,

danke euch beiden für die resonanz ...  :think: ... um ehrlich zu sein hätte etwas etwas mehr durchaus konträre beiträge erwartet, ...  :think: ... also nur um es mal zu erwähnen auch wenn es (k)einer glaubt ich bin kritikfähig und emotional habe ich keine bindung zu dem foto ist "nur eine bekannte".

Mike

faolchu

Well-known member
...dann kann ich ja doch was schreiben.  ;D

Manchmal dauert es eine Weile sich eine Meinung zu bilden oder man wartet noch auf einen Einfall, der mir dazu gerade noch gekommen ist.

Die Idee und Umsetzung finde ich gut und gelungen. Zu erst habe ich gleich an Warhol gedacht, der ähnliches gemacht hat.
In der Vorschau oder in kleineren Versionen fand ich die Wirkung besser. Das hat auch schon etwas in so einem kleinen Vorschaubild diese Wirkung durch das Minimalistische zu erzielen. Gesicht und Ausdruck sind sehr gut zu erkennen.
In der großen Ansicht verschwimmt mir das ganze etwas zu sehr. Am Bildschirm wird es auch nicht viel besser bei einem größeren Betrachtungsabstand. Das Bild ist sicher etwas weichgezeichnet. Wenn man das Bild nur ein wenig schärft wird das Betrachten Angenehmer. Es sollte auch wieder nicht zu scharf sein.
Das aber ist die Betrachtung am Bildschirm.

Gedruckt kann ich mir das aber wieder ganz anders vorstellen. Dann kommt es auch auf das verwendete Papier an. Ich kann mir da sehr gut ein mattes Papier von Hahnemühle vorstellen. Es gibt schöne Papiere mit einer leichten Struktur und nicht ganz reinweiß. Das würde sicher eine plastische Darstellung erzeugen. Dann kann ich mir gut vorstellen das gleiche Bild noch einmal als Negativ ausgedruckt zusammen gehängt an der Wand zu sehen.

An das Ausdrucken habe ich gleich gedacht, vorhin viel mir dann noch das eventuell passende Papier ein.

Ich denke den Anspruch eines Fotografen, das grafische Dastellen mit Licht, kann man auch bei einem solchen Bild als erfüllt sehen.

mikewhv

Moderator
Hallo,

auch dir danke für deine fundierte, ausführliche antwort.
Ich habe mich von dem original (das technisch in wenig überzeugend ist, bis auf die augen) über so manchen versuch, also try und error, zu dem vorliegenden ergebnis vorgetastet (dem model gefällt es).

Deine überlegung zu einem hochwertigen ausdruck werde ich mal vorschlagen.

Danke Mike

Mettrinker

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo,

danke euch beiden für die resonanz ...  :think: ... um ehrlich zu sein hätte etwas etwas mehr durchaus konträre beiträge erwartet, ...  :think: ... also nur um es mal zu erwähnen auch wenn es (k)einer glaubt ich bin kritikfähig
Hallo Mike,
ich bin noch nicht der aktivste hier, kann dich aber durchaus schon so einschätzen, dass ich weiss,
dass du kritikfähig bist :) Ich hab noch nicht die erfahrungen, um detalliert sagen zu können,
was man in jeder Situation unbedingt verbessern kann, ich kann meist nur sagen, ob mir was
gefällt oder nicht.
Und ich finde die beabeitung echt stark, mein geschmack, und kann mir das
Bild, wie oben geschrieben, auf hochwertigem Papier ausgedruckt sehr sehr gut vorstellen,
Tut mir leid, wenn ich hier nicht kritisieren kann, aber sei dir sicher, ich würde es tun  ::)

Gruß
Matze

mikewhv

Moderator
Hallo Matze,

alles hinter "resonanz....." hat nicht deinen beitrag betroffen und um seine meinung hier (Forum)" abzugeben" muß man kein alter hase sein sondern einfach nur eine meinug haben.

Also noch mal danke und bis zum nächsten mal

Mike

Oben