faolchu schrieb:
.....muß es nicht jeder auch so sehen oder vielleicht sogar richtig sein.
Siehst du, und genau das möchte ich dir gerne in Bezug auf deine Kommentare zurückgeben, wo mir laufend ähnliche Gedanken kommen. :flowers:
Letztendlich ist das nämlich mein Bild und meine Arbeit, auf die ich auch meine Maßstäbe anlegen kann und will. Für mich ist es so richtig. Punkt.
Ich unterstelle dir mal, dass du das mit deinen Sachen genauso machst - mit Recht.
Ich denke, jeder, der hier ein Bild einstellt und nicht dezitiert nach Rat fragt, hat sich etwas dabei überlegt. Da steht ein "Schaffensprozess" dahinter, oft eine künstlerische Idee, der ein Grundrespekt gezollt werden sollte. Du kannst alles Mögliche diskutieren, aber die letzte Entscheidung liegt beim Fotografen. Unabhängig davon, ob gerade du das nun richtig findest.
Mit Recht entscheidest du auch, ob dir ein Bild gefällt oder nicht. NUR: dein Kommentar kann sich immer nur auf deine persönliche Sicht beschränken, ist immer nur deine subjektive Sicht der Dinge.
Genau den Absolutheitsanspruch, den du an meiner Aussage kritisierst, drückst du selber in vielen deiner Kommentare hier im Forum aus. Ich vermisse darin sehr oft ein "ich würde", "ich hätte vielleicht"..... viel zu häufig gibt's da nur ein "das ist so", "du musst dies und jenes", etc.
Es steht dir (und jedem) frei, Gefallen an einem Bild zu finden finden oder nicht. Solange du (und jeder) dabei nicht aus den Augen verliert, dass er letztendlich ein Betrachter bleibt.
lg
Brigittte