Der erste Versuch im selbergemachten Fotostudio

Role

Well-known member
Bin mal gespannt was ihr davon haltet.
Dieses mal habe ich mich nicht auf die Programmautomatic verlassen.
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: Kerzen.jpg
Hallo,
fototechnisch einwandfrei: Scharf, natürliche Farben und perfekt ausgeleuchtet. Aus was besteht denn das selbergemaychte Studio?
Irgendwie kommt von dem Bild auf mich eine melancholische Stimmung rüber. Ist dies so gewollt?

 

Role

Well-known member
Ist eigentlich ganz einfach die Idee habe ich von einem Bekannten. Man nimmt einen großen Kartoon und schneidet auf drei Seiten große Löcher raus. Diese klebt man anschließend mit Butterbrot Papier wieder zu. Danach nimmt man Fotokartoon und legt es innen damit aus und fertig ist das kleine Studio. 
 

Olli

Well-known member
Hi,

wofür die Löcher? Kannst Dein "Studio" vielleicht mal fotografieren?

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Ich stelle mir das so vor, dass aus einem grossen Karton die Seitenwände weitestgehend ausgeschnitten und durch transparentes Papier ersetzt werden.

Das ergibt eine Art Lichtzelt, wie man es auch für teures Geld kaufen kann:

http://www.stevesphotoshop.co.uk/light_tent_cube_50cm_medium.html

(Link nur zur Illustration)

Die Idee ist bestechend einfach. Oder einfach genial  :up:

zum Bild noch einige Bemerkungen:

Technisch sauber, keine Frage.

Allerdings gefällt mir der pechschwarze Hintergrund nicht so sehr und ichmeine, man hätte die Gegenstände auch anders arrangieren können. Die gelbbraune Kerze hinter der roten Blüte ist m.E. nicht so optimal. Die mittelere Kerze gehört m.E. etwas weiter in den Hintergrund, damit Tiefe ins Bild kommt, die Tulpenblüte dagegen etwas weiter nach vorne (der diagonale Winkel ist zu flach).

Natürlich kann sich ein Außenstehende viel wünschen - ob die Schärfentiefe noch ausgereicht hätte, kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß

Rainer
 
Oben