der letzte Eisbecher für diesen Sommer?

edith_krefeld

Well-known member
Hallöle, Ihr Lieben,

endlich darf ich hier in dieser Ruprik auch mal ein Bildchen reinstellen. Dank Rainers Aufmerksamkeit habe ich ja jetzt ein Makro-Objektiv und bin von dessen Schärfe richtig begeistert.

Nachdem ich nicht weiss, ob es in diesem Jahr nochmal möglich sein wird, draußen einen leckeren Früchtebecher essen zu können, habe ich ihn im Bild mal festgehalten.

Natürlich freue ich mich immer über Anmerkungen und vor allem Verbesserungsvorschläge :)

Liebes Grüßle

Edith
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: PICT0399-01-Kopie.jpg
Hallo,

die Idee finde ich klasse :) Die Farben wirken natürlich (und appetitlich lecker). Was ich zu "bemängeln" habe ist die Lichtreflexion auf der Beere vorne rechts und die Unschärfe der Frucht vorne links (Mango?!). Bei solchen Aufnahmen probiere ich den Hauptfokus immer auf das vorderste Detail zu legen. Mangelnde Tiefenschärfe bei solchen Motiven finde ich persönlich nicht schlimm.

... allerdings hattest du auch nicht so viel Zeit  :) sonst wäre die Köstlichkeit weggeschmolzen ;)

 

Rainer

Moderator
Hallo Edith,

mir gefällt die Dominanz der unscharfen Pfirsich(?)scheibe nicht so gut, die das ganze linke Bilddrittel einnimmt. Ohne diese hättest du sehr schön das Rot der Johannisbeerengruppe in Kontrast zur grünen Kiwiunterlage setzen können.

Was die technische Seite angeht: 50 KB sind ziemlich grenzwertig. Man sieht oben rechts an der Pfirsischscheibe deutliche Artefakte.

Gruß

Rainer
 

edith_krefeld

Well-known member
Danke für Eure Anmerkungen  :flowers:

@Anja - Rainer scheint wohl mehr Erfahrung mit "unscharfen" Bildern zu haben - er hat den Pfirsich erkannt :) - und ... er hat echt lecker geschmeckt *schleck*

@Rainer - da scheint mir beim Skalieren ein Fehler unterlaufen zu sein. Werde nochmal an dem Bild rumbasteln und evtl. einen anderen Ausschnitt wählen - und vor allem richtig skalieren ;)

Liebes Grüßle

Edith
 
Oben