Der letzte macht das Licht aus...

mike

Well-known member
Hallo, ich bin  ja schon seit einiger Zeit hier angemeldet auch wenn ich lange nichts mehr von mir habe hören lassen  :shame: dann kam die Forenumstellung - mein Passwort funktionierte nicht mehr und ja ich gebe es zu ich war zu Faul den Jens anzuschreiben und ihm zu bitten das er es wieder freischaltet....

Nachdem ich mich jetzt wieder ein bisschen eingelesen habe möchte ich nun meine ersten beiden Bilder hier einstellen und hoffe das sie euch gefallen - Konstruktive Kritik ist selbstverständlich herzlich Willkommen  ;D

Aufgenommen bei meinem Besuch im Freilichtmuseum Hagen. Canon EOS 5 D, Sigma 28-135mm, Sigma EF 530 DG Super, Manfrotto 055X ProB mit 808RC4

Anhänge

Jens

Administrator
Da ahast du dir ja eine schwierige Lichtsituation ausgesucht. Das untere Bild sagt mir am meisten zu. Schöner Bildaufbau und in  s/w passend umgesetzt.

Allerdings sind mir diese Rollen(?) etwas zu dunkel. An den EXIFs kann man ja sehen, dass du geblitzt hast. Hattest du einen externen Blitz? Gerade im Kontrast zum Fenster, das ja leicht überstrahlt...Ansonsten passt es wie gesagt vom Bildaufbau und vom Titekl  :)

Teufelchen0666

Well-known member
Mir gefallen die Bilder auch sehr gut, mag alte, nutzlos gewordene Maschinen, ideal als Bildmotiv zur s/w Fotografie. Wollte letzthin eine ausrangierte Lokomotive fotografieren, doch die Mittagssonne war nicht gerade optimal und auch der Standort waren vom Hintergrund her nicht so toll ... Gerne würde ich noch weitere solche Bilder sehen ...

Schliesse mich mit der Meinung an, dass man die Rollen im zweiten Bild, ein bisschen aufhellen hätte können ...

D

datwilli

Guest
Ich mag dieses olle Eisen. Aber wie Jens schon sagte, in den Schatten zu dunkel.
Vielleicht hätte ein kleiner Blitz geholfen. Oder EBV. Ich habs mal versucht,

Anhänge

mike

Well-known member
Hallo vielen Dank für eure Anmerkungen und Tips  ;D  Beide Bilder sind mit Blitz aufgenommen (ich blitze fast ausschließlich) aber bei dem zweiten hatte ich so meine Probleme.

Dadurch das durch die Fenster die grelle Mittagssonne schien hatte ich Schwierigkeiten die Überbelichtung raus zu bekommen. Also habe ich hier geblitzt - allerdings wollte ich auch die Lampe mit im Bild haben und den "Strahleffekt" schön herausarbeiten. Nun kam noch das Problem das die Maschienen fast absaufen also den Blitz stärker eingestellt, aber dann hatte ich den Lampeneffekt tot geblitzt... ich weiß das Bild ist nicht perfekt aber es entspricht meiner Sichtweise wie ich es darstellen wollte... nur das ich leider diesen kleinen Kompromiss eingehen musste  :shame:

@datWillie -> danke das du dir noch einmal mein Bild vorgenommen hast - das erste gefällt mir aber eigentlich ganz gut und nach deiner Bearbeitung fehlt mir hier die Stimmung im Bild und die Kontraste sind mir zu flau - aber das mag Geschmacksache sein  ;)

Gruß mike

Jens

Administrator
@datWillie -> danke das du dir noch einmal mein Bild vorgenommen hast - das erste gefällt mir aber eigentlich ganz gut und nach deiner Bearbeitung fehlt mir hier die Stimmung im Bild und die Kontraste sind mir zu flau - aber das mag Geschmacksache sein
Ja stimmt, man kann Details besser erkennen. Aber der satte Kontrast hat gelitten.

Oben