der mond

FotoFux

Well-known member
Hallo Frami!

So spontan würde ich sagen: ISO runter auf 200 oder 400 und ggf. etwas abblenden.
Leider ist Dein Mond so klein daß man kaum was dazu sagen kann außer daß er stark überbelichtet ist. Statt dein gesamtes Bild zu verkleinern um es hier einzustellen hättest du besser einen Ausschnitt gemacht.

Wenn dich der Mond als Motiv interessiert würde ich dir mal diesen Thread zum Lesen ans Herz legen:

http://www.foto-faq.de/forum/der-grosse-mondfinsternis-thread-t3810.0.html

Da kannst du bestimmt einiges über Belichtungszeiten und Einstellungen draus ersehen, bei fast allen Bildern dort sind die Exifs dabei.
Ist ja bald wieder Vollmond diese Tage.  ;)

Gruß, Patrick.
 
D

digilux

Guest
Zu sehen ist nur ein heller Punkt. Sehr stark überbelichtet (wie meine ersten Mondbilder auch  :rofl:)
Die ISO kannst Du bei 100 lassen. Bei 200mm kannst Du auch die Selektivmessung vergessen, weil der Mond zu klein abgebildet wird, da ist noch zu viel Schwarz im Meßfeld. Bleibt nur eine längere Versuchsreihe, so um und bei 1/100 bei f/5,6 blus minus 2-3 Stufen...
Viel Spaß bei weiteren Versuchen!
LG Lüder
 

frami

Member
hallo fotofux und digilux
vielen dank für eure tipps und kommentare .
habe hier noch einen ausschnitt .
lg und einen schönen sonntag
frami.de
 

Anhänge

Oben