Der Neue stellt mal gleich ein paar Bilder ein.

Das sind bisher die besten Ergebnisse, die ich mit der Kodak Z650 erzielen konnte. Das erste war nur mit viel manueller Einstellung möglich. Die Tiefenschärfe kann leider noch nicht ganz überzeugen. Der Masstab beträgt etwa 1:64. Die beiden Unteren sind mit Stativ bei Tageslicht ohne Blitz gemacht worden. Bildbearbeitung mit ACDsee zum Aufhellen um 5 Punkte und Skalieren auf die gewünschte Pixelzahl. Komprimierung stand bei 90 von 100.

Gruß Harry
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Zu 1
Hier gefällt mir der Bildausschnitt nicht, das Fahrzeug wirkt eingeengt. Auch die Lichtreflexe auf der Motorhaube und der schwarze Schatten unter dem Auto überzeugen nicht. Die fehlende Schärfe: Mittig fokusieren und eine Blende von ca. 8.
Zu 2
Farben, Freistellung des Motiv passen hervorragend. Der Hintergrund und die leicht spiegelnde Platte sind für dieses Modell Ideal.
Schön wäre, wenn die Schriftzüge, nach hinten verlaufen, etwas schärfer und somit lesbar wären.
Zu 3
Die Spiegelung kommt besser rüber als mit der Platte wie bei 2 - ist allerdings auch Geschmackssache. Auch hier hast du leicht von oben nach unten fotografiert, interessant wären hier andere Perspektiven (ich gehe bei Modellen gerne mit der Kamera parallel zum Objekt).

Allerdings: Auch ich habe sehr viele Modellautos und sehr wenige Bilder. Es ist nicht ganz einfach ;) Ich habe also nur das geschrieben, was mir bei meinen eigenen Bildern schon nicht passte.

Sehr gut finde ich die Ausleuchtung deiner Objekte, ein Problem ist immer die Bildung von Spiegelungen und Lichtreflexen auf den Autos.

 
Vielen Dank für die Hinweise. Was mich immer etwas nervt, ist der unterschiedlich helle Hintergrund bei dunklen und hellen Objekten. Aber da wird man wohl nix machen können. Aber die Idee mit dem Paralell Fotografieren setze ich mal um.

Gruß Harry
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Harry,

den Hintergrund kannst du ganz einfach verlaufen lassen: Nehme 1 Blatt Tonpapier (zum Beispiel oder was du sonst so an Hintergrund hast). Wichtig: Es muss flexibel sein. Befestige es an der Wand und lasse es leicht konkav gewölbt auf die Tischplatte oder wo immer dein Modell stehen soll fallen. Durch die Wölbung ist der Hintergrund gleichmäßiger.

Ich setze mal einen Link zu eines meiner Modelle rein. Das Bild hat mir einige Versuche gekostet und ist eines der wenigen, die ich als gelungen ansehe, wobei mir hier durch die spiegelnde Platte der sanfte Verlauf des Hintergrundes auch nicht so gelungen ist.
http://www.foto-faq.de/forum/situationen/helles-dunkles-und-spiegelndes-t8923.0.html

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, wie ich dass mit dem Hintergrund meine - ist sicher anschaulicher.
 

Anhänge

Hallo,

Vielen Dank für die Zeichnung und den Tip mit dem Tonpapier. Wie bekommt man denn so ein dunkles Bild hin wie Deines ? Das sieht sehr edel aus  :up:

Gruß Harry
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Harry,
ein Ferrari ist einfach edel ;)
Ich habe eine schwarze PVC-Matte. Die hat allerdings den Nachteil, das man jeden Fussel sieht. Also die Folie befestigt und mit Microfasertuch bearbeitet, Plexiglasscheibe auf die Folie. Dann habe ich verschiedene Cameraeinstellungen ausprobiert. Das Original-Ergebnis ist auch ein wenig nachbearbeitet, Staubreste entfernt, den Hintergrund noch dunkler gemacht etc.
 
Huch,so schnell geantwortet ! Gibs denn eine Empfehlung für ein Objetiv, das auf die Z650 passt und mit der man bei den kleinen Modellen volle Tiefenschärfe hinbekommt ? Mit den manuellen Einstellungen komme ich nicht weiter. ( Mist, jetzt habe ich mich als Nullahner geoutet  :rofl: ) Anbei einmal eins nach Deinem Tip mit dem Parallel fotografieren und eins, wo ich mal testen wollte, wie es mit einem anderen Hintergrund wirkt. Lenkt meiner Ansicht nach aber vom Modell zu sehr ab.

Gruß Harry
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Harry,
ich bin gerade online daher die schnelle Antwort :) Zum Objektiv würde ich ein neues Thema eröffnen, da bekommst du dann sicher Antworten. Ich kann hierzu wenig sagen da ich seit meiner ersten Spiegelreflex mit Canon fotografiere und mich mit keiner anderen Camera besonders auskenne ;)
Tiefenschärfe bekommst du durch kleinere Blenden (große Blendenzahl). Eine Blende von 5,6 bis 7,1 wähle ich nur bei flächigen Nahaufnahmen, z.B. eine Münze oder eine flächige Blüte frontal aufgenommen (Gänseblümchen etc.). Für die Modelle würd ich mit 8 beginnen und dann immer weiter abblenden. Den Hauptfokus lege ich auf das vorderste Detail. Allerdings ist das wirklich eine Sache des probierens. (Wie gesagt: die Autos sind auch wahrlich kein einfaches Motiv!!!)

 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: toyota.jpg
Na hier passt die Schärfe doch. Gefällt mir recht gut, insbesondere mit dem Hintergrund. Was hast du hier für einen Maßstab? Sieht fast aus wie ein Ausschnitt einer Modell-Bahn?!

Kommentar: Test-Paralell.jpg
Auch hier finde ich die Schärfe ausreichend.

 
Ich hatte mir extra mal ein Diorama gemacht. Das Haus ist 1:160 ( Spur N ) und das Auto 1:61. Das passt dann auch nur fürs Auge,wenn das Auto weit genug vorne steht oder nur ein Teil vom Haus zusehen ist  ;D
 

Anhänge

Rainer

Moderator
HARRYundTINA schrieb:
Gibs denn eine Empfehlung für ein Objetiv, das auf die Z650 passt und mit der man bei den kleinen Modellen volle Tiefenschärfe hinbekommt ?
Im Bereich großer Abbildungsmaßstäbe hängt die Schärfentiefe nur vom Abbildungsmaßstab ab. Du kannst also draufschrauben was du willst: wenn das Modell eine bestimmte Größe auf dem Bild einnimmt, ist dieser Maßstab festgelegt und du kannst du die Schärfentiefe nur über die Blendeneinstellung ändern. Blende 8 ist bei den Kompaktkameras in der Regel Ende der Fahnenstange, weil noch kleinere Blendenöffnungen die Unschärfe durch Beugungseffekte zu stark werden läßt.

Es gibt einen Trick, bei dem mehrere Aufnahmen, die jeweils unterschiedlich fokussiert sind, zu einem insgesamt scharfen Bild montiert werden. Das Programm heißt Helicon Focus:

http://www.heliconsoft.com/heliconfocus.html

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht; es ist auch nicht einfach, mit einer Kamera wie die Z650 solche Aufnahmereihen, die einer gewissen Präzision bedürfen, zu bewerkstelligen.

Gruß

Rainer

 
Das einfachste wäre vermutlich, mit dem Abstand zum Objekt zu experimentieren, um halbwegs durchgehende Schärfe zu erreichen ?

Gruß Harry
 

Rainer

Moderator
Ja, das ergibt sich aus diesen Gesetzmäßigkeiten. Mit dem Abstand ändert sich der Abbildungsmaßstab; der Zusammenhang ist linear, d.h. doppelter Abstand = halber Abbildungsmaßstab.

Das hat natürlich zur Folge, dass das Modell nur halb so groß auf dem Bild erscheint. Und jetzt aber nicht falsch denken: wenn du nämlich per EBV einen Bildausschnitt machst und auf die ursprüngliche Betrachtungsgröße bringst, hast du nichts gewonnen.

Gruß

Rainer

P.S. zum experimentieren ist http://www.dofmaster.com/ ganz praktisch.
 
Oben