Der Raps

Conan

Well-known member
Moin
das Bild ist schon ein bischen älter bin aber in letzter Zeit kaum am Rechner gewesen..
Aber hier die Idee..
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
dein Bild gefällt mir durch die geraden Linien und die Tiefenschärfe sehr gut. Mein Traum-Rapsbild ist knallgelb mit blauen Himmel, sonst nix - konnte es aber leider noch nie machen :(
 

Conan

Well-known member
Moin,
tja son Motiv habe ich auch noch net gefunden aber das kommt bestimmt noch
..immer schön die Augen offen halten..
Ich finde auch das dieser Weg der am Feld anvorbei führt das ganze Bild ein wenig auflockert. Das Bild wirkt strukturierter..
Denn einfach nur Raps finde ich extrem Langweilig..

Gruß
simi
 
A

Anja_01

Guest
@datwilli
genau so :) sollte das aussehen, davon träume ich ... immer noch ohne meine Canon.
 

Conan

Well-known member
Moin,
das Bild sieht echt nice aus.
Jedoch finde ich es ein wenig Langweilig :pfeif:
Aber wie gesagt sieht echt nice aus...

Gruß
simi
 

Andorin

Well-known member
Wie soll man auch ein bild mit nur Raps und blauem Himmel spannend gestalten ;)
Finde durch die Schräge des Horizonts ist das schon ganz gut gelungen. Finds schick, auch wenn ich das erste mit Weg interessanter finde
 

wolfgang m.

Well-known member
Beim ersten Bild von conan ist die Horizontlinie zu mittig gesetzt. Auch die Farbsättigung lässt zu wünschen übrig. Beides nimmt dem Bild ganz eindeutig die Spannung.
Ganz anders das Bild von Willi. Selbst wenn die beiden Flächen (Gelb und Blau) gleich groß wären, dann hätte Gelb (auch wegen seiner Struktur) immer noch ein dynamisches Übergewicht. Durch die größere Fläche wird dies noch eindeutiger zu Gelb hin verschoben, dazu die schräge Horizontlinie und eine knackigere Farbwiedergabe machen dieses Bild zumindest für mich wesentlich interessanter.

Gruß Wolfgang
 
D

datwilli

Guest
genau so laugh sollte das aussehen, davon träume ich ... immer noch ohne meine Canon.
Schön, dass es dir / euch gefällt Ich persönlich finde es nicht so gut .Aber das ist wieder Geschmacksache. Ich habe Rapsbilder, die mir wesentlich besser gefallen, weil sie die Landschaft mit einbeziehen. ( vielleicht sollte man das nächste 2 Monatsthema einfach "Raps" nennen) :rofl:

immer noch ohne meine Canon
Das Bild ist mit einer 4 Jahre alten Ixus 400 gemacht. Hast du denn nicht noch so ein altes Eisen rumliegen? Muss doch nicht unbedingt eine Spigelreflex sein.
 

Conan

Well-known member
Moin,
hab mal meinem Foto mehr Sättigung gegeben.
Vlt. gefällts euch so besser.
Ich muss Willi auch recht geben ich finde Rapsbilder einfach interessanter wenn man mehr Landschaft drauf sieht.
 

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Hallo conan,

sicherlich besser als zuvor.
Aber was Willis Bild eben ausmacht, auch wenn es ihn selbst nicht so sehr überzeugt, ist, dass es sich auf zwei Flächen und zwei Farben reduziert, die wechselseitig Spannung erzeugen.
Eine Gestaltungsmöglichkeit, welche auch bei abstrakt gemalten Bildern häufig anwendet wird.

Gruß Wolfgang
 

AndreasP

Well-known member
Also mir gefällt die Version von Conan besser da der Blick durch den Weg schön durch das Bild geführt wird. Die von Willi ist mir einfach zu langweilig, da ist kein richtiges Motiv da.

Andreas
 

Siegfried

Well-known member
Beide Aufnahmen haben wohl das selbe Thema - doch sind sie vom Ansatz her total unterschiedlich.

Die erste Aufnahme ist nur Farbkontrast.
Die zweite ist Idylle (Passende Musik: Beethovens 6. Symph.)

Bei beiden Aufnahmen ist nach meinem Gefühl der Himmel etwas zu hoch.
Ansonsten finde ich beide Kompositionen recht gut.  :photo:
 

Conan

Well-known member
Moin,
ich finde das Bild wirkt mit dem Vordergrund viel Interessanter als das
erste von Willi.
Der Raps hat auch eine gewltige Sättigung echt Klasse..

Gruß
simi
 
A

Anja_01

Guest
Ein Traum von Raps :) Und im Winter schütten wir das Rapsöl ins Fondue  ;)
 

Siegfried

Well-known member
Von den drei "Rapsodien" gefällt mir die letzte am Besten.

Durch den zarten Dunst, das herrliche Licht, und dem Blätterdach wirkt es fast wie ein Gemälde von Claude Monet. (Es fehlt noch eine Dame mit langem, weißen Kleid und Sonnenschirmchen)

Wie Anja_01 schon anmerkte:    Ein Traum.
 
D

digilux

Guest
Und im Winter schütten wir das Rapsöl ins Fondue  zwink

RAPSÖL IM FONDUE   Pfui Deibel, lass das keinen Schweizer oder Franzosen hören.
Ich dachte das wäre zum Autofahrn... :keineahnung:


Tschuldigung . . . völlig OT
 
Oben