Der Versuch eine Spinne zu fotografieren...

Caseton

Well-known member
hallo EV
wieder ein auschnitt was? ;D
finde es etwas unterbelichtet und mit dem hintergrund sieht es auch etwas unschön aus is ja aber wohl nich zu ändern.
vielleicht hätst du näher ran gehen müssen und deinen blitz benutzen können.

grüße
caseton
 

Ev

Well-known member
Näher rangehen war nich, Naheinstellgrenze von 1m...
jo muss dir zustimmen
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Ev,
obwohl man die Details (Häärchen) sieht, wirkt die Spinne auf mich recht plattgedrückt. Schade, dass du nicht näher ran konntest. Kannst du die Naheinstellung deines Objektivs ggf. mit Makrolinsen verbessern - ich bin ganz begeistert von meinen, habe 4 Stück: +1,2 und 4 sowie Makro. Allerdings nutze ich für diese Aufnahmen meistens das Stativ - bei richtig tollen Lichtverhältnissen hab ich sie noch nicht eingesetzt. Makrolinsen schlucken aber auch Licht, sprich: längere Zeit.
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Makrolinsen schlucken aber auch Licht, sprich: längere Zeit.
Dann würde ich die Linsen mal putzen  ;D

Normalerweise geht nämlich weder in der Theorie noch in der Praxis Licht verloren, was man leicht nachprüfen kann. Die längeren Zeiten kommen dadurch zustande, daß man abblenden muß, um Schärfentiefe zu erreichen und die Abbildungsfehler zu minimieren.

Was passiert, wenn man mehrere unvergütete Nachlinsen zusammenschraubt, habe ich allerdings nicht ausprobiert. Da mag es zu Lichtverlusten kommen.

Gruß

Rainer
 

Makrofetischist

Well-known member
Mit dem Licht muss ich zustimmen...bei Makros mit normalem Blitz zu arbeiten rate ich ab, aber wenn man mit einem milchigen Klebeband den Blitz abklebt bekommt man ganz gute Ergebnisse...

Ich habe da auch ein interessantes Spinnenbild...eine Krabbenspinne mit frisch erbeuteter Schwebfliege, ist allerdings ein Foto aus dem letzten Sommer und wurde mit der Panasonic FZ20 + Raynox Nahlinse DCR-250 gemacht, freihand...
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Markus,
interessanter Tip mit dem Klebeband - muss ich ausprobieren.
Mit dem Licht muss ich zustimmen
Wem? Ich muss ehrlich gestehen - ich habe diese Aussage zwar gemacht aber eigentlich noch nie nachgeprüft ...  :shame:Sollte ich hier irgendwas falsch aufgeschnappt und nachgeplabbert haben bitte ich um entschuldigung.
 
Oben