Der Winter ist da..

Jamo

Moderator
Nabend,

Bei dem Wetterchen dachte ich mir trotz Klausurphase: Ich muss mal wieder raus ein paar Fotos machen. Gesagt, getan. Leider hat es so heftig geschneit zeitweise, dass es echt nervig war die kamera zu verstecken und vorm Schnee zu verstecken. Viele Motive sind daher nicht bei rumgekommen. Hier mal das erste.

gruß,
Manu

Anhänge

kaliko

Well-known member
Kommentar: 032_Kanalbruecke-langzeit-schnee_900-forum.jpg
Das ist ja jetzt ein ziemlich symmetrisches Bild (gar nicht so deine Schiene, oder?  ;) )  Wie lang hattest du da belichtet? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass in solchen Situationen (Brücken) oft schon die Vibrationen durch den fließenden Verkehr ausreichen, um eine Langzeitbelichtung unscharf zu machen - was ja hier def. nicht der Fall ist.

lg
Brigitte

Jamo

Moderator
Hi Brigitte,

Symmetrie find ich schon ganz cool, solange sie nicht künstlich durch das Spiegeln von Bildteilen erzeugt wurde :)
Belichtet hab ich 10 Sekunden, s. Exifs. Stativ und Kamera standen aber schon direkt am Ende der Brücke auf einer "Rasenfläche" bzw Schnee :D

gruß

kaliko

Well-known member
Ja, da sind wir halt unterschiedlicher Ansicht  ;D    Für die künstlichen Spiegelungen muss man, glaube ich, auch einen speziellen "Blick" haben. Entweder man entdeckt etwas darin, oder eben nicht.

lg

Jens

Administrator
Ich kann gerade nicht allzu viel schreiben, weil mein Monitor hier mistig ist. Der Bildaufbau allerdings ist großartig, auch das Motiv & die Formen.

Da es allerdings so symetrisch ist fällt jede kleine Schieflage auf.

Stimmt nicht, das Bild ist nur vermeintlich schief. Der Eindruck entsteht durch das unsymetrische Gitter, ich nehme alles zurück :) Also zusammenfassend - sehr fein!!

Jamo

Moderator
Jens schrieb:
Da es allerdings so symetrisch ist fällt jede kleine Schieflage auf.

Stimmt nicht, das Bild ist nur vermeintlich schied. Der Eindruck entsteht durch das unsymetrische Gitter, ich nehme alles zurück :)
Mir ging es genauso Jens. Erstmal ein paar Hilfslinien gelegt gehabt und zu dem Schluss gekommen, dass es gerade ist. Das Gitter ist auch gerade, aber der Schnee ist einfach unterschiedlich hoch. bzw. dort ist vermutlich eine Kante drunter oder so die schief ist.  Hab mir überlegt ob ich versuche es zu retuschieren, aber irgendwie hatte ich keine Lust *g*

gruß

Jamo

Moderator
Sry für den DP, aber ich wollt einfach noch nen Bild dran hängen.

Habe an dem abend noch ein Foto gemacht. Wollte etwas das schlechte Wetter einfangen, was bei so einer Langzeitbelichtung eher verloren geht. Dies Gebäude fand ich ganz ansprechend. Das Ergebnis ist nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte, aber naja. Was meint ihr?

gruß,
Manu

aekonet

Well-known member
Die gewünschte Botschaft kommt zwar an, ich finde das Bild aber zu dunkel und die Kontraste sind mir ein wenig zu schwach...

lg aekonet

faolchu

Well-known member
Auf den ersten Bild wirkt das Bild zwar dunkel, wirkt aber sehr gut und passend. Vielleicht wäre es besser die Hauskante nicht ganz mittig zu setzen (mehr nach rechts).

Jamo

Moderator
Doch ein paar Kommentare, vielen Dank dafür.

Helligkeit: Joa, da kann man schon noch was machen. Mir gefiel es so. ich merke aber, dass ich dieses Problem oft habe, dass viele es als zu dunkel empfinden, wo ich gerade das immer ganz cool finde. Werd mich heut abend oder so mal ransetzen und schaun was noch geht.

@Faolchu: Ja, ist auch mein Gedanke. Leider kam dieser Gedanke erst beim Bearbeiten. Positionstechnisch ist da wenig rauszuholen wenn man gängige Formate nicht ganz verlieren will. Vll hast du ja noch ne gute Idee, mir kam keine ^^

Jamo

Moderator
So, hab mir das Bild nochmal angeschaut. Habe das Haus ein wenig aufgehellt. Mir gefällts so sogar besser! Was meint ihr?

aekonet

Well-known member
Hmm, mir ist es noch immer etwas zu dunkel, ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich einen Vorschlag zeige... wenn ja, kill ich es gleich wieder!

lg aekonet

Downunder

Well-known member
Ich finde die Version von aekonet am besten, wobei deine neue Version, manu, jetzt auch schon viel besser ist. ich glaube, hier liegt es jetzt noch am persönlichen geschmack. die von aekonet ist vielleicht in gewissen Bereichen etwas zu hell und am manu seine einen tacken zu dunkel.  aber so finde ich es eine stimmige und gute komposition

Jamo

Moderator
@aekonet: Ne, hab ich nix gegen. Ich finde aber meine bearbeitete Fassung besser, bzw sie trifft meinen Geschmack eher. Deine Bearbeitung ist mir deutlich zu hell, da gehen zum Einen die Kontraste flöten und es wirkt auch nicht mehr so ganz durch die aufdringliche "Helligkeit". Aber wie Bill schon sagte, irgendwann ist es vermutlich Geschmackssache... ;)

Danke für eure Kommentare!

kaliko

Well-known member
Hallo!
Das Original ist mir auch zu kontrastarm.  Ich würde an dem Bereich um die Lampe nichts ändern, aber die Kontraste an der Ziegelwand schon deutlich erhöhen. Und zwar mit einem Gradienten nach rechts auslaufend. Da ja sozusagen "nicht viel" auf dem Bild drauf ist, halte ich die Struktur der Mauer schon für wichtig für die Bildgestaltung. Eventuell noch einen Verlauf ins Schwarz auf der linken Seite.

Ich glaube nicht, dass eine Aufhellung der Linien an der Mauer der Stimmung Abbruch tut.

lg
Brigitte

Jamo

Moderator
So, habe mich nochmal drangesetzt und besonders oben und rechts noch ein wenig die hellen Stellen aufgehellt. Mir ists jetzt definitiv hell genug, aber auch gut so. Was meint ihr?

AndreasP

Well-known member
Kommentar: Geb?ude-Lampe-Schneesturm_900-forum.jpg
Gefällt mir ganz gut. Dieses Wetter und eben diese Stimmung ist wohl am angenehmsten, wenn man aus einem Fenster schauen kann.
Ich hätte die Hauskante etwas us der Mitte genommen und vielleicht hätte man mit etwas mehr Bearbeitung die Stimmung noch deutlicher machen können, aber da habe ich leider selber keinen Plan von.

Andreas

Oben