Deutsch-Deutsche Geschichte in Mödlareuth

Ev

Well-known member
Heute haben wir eine Geschichtsexkursion nach Mödlaureuth gemacht. Das Dorf hat 50 Einwohner und war von 1949-1989 getrennt, ab 1966 durch eine feste Betonmauer. Diese Trennung bedeutete ein großen Einschlag in das Leben der Dorfbevölkerung. Auf westlicher Seite gab es viele Besucher, auf östler Seite durfte nicht einmal gewunken werden... diese Zerissenheit ist in der teilweise erhaltenen Mauer sehr gut nachzuvolziehen...
Die Fotos sind mit der Digicam meines Opas entstanden, da meine D50 grad zur Reinigung ist...

 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Ev,
deine Bilder sind eine gelungene Dokumentation. Die Umwandlung in S/W macht das ganze perfekt.
 

Frank

Administrator
Ja ich find sie auch sehr Dokumentarisch. Das zweite find ich besonders Toll. Technisch kann ich nichts aussetzten. Gestaltet sind sie alle Gut  :up:.

Gelungen würd ich sagen.  :photo:

lg,
Frank
 

Horst

Well-known member
Hallo Ev,

gelungene Doku.

Wenn man sich das mal überlegt, das an dieser Demarkationslinie in der Zeit von 1961 bis November 1989 ( Die Mauer)  190 Menschen ihr Leben lassen mußten.

Ein besonderer Fall, an den ich mich erinnere (Schule), war der DDR-Bürger Peter Fechter.
Er wurde damals,  unweit des Checkpoint Charlies , vor den Augen der Alleierten und der westdeutschen Polizei erschossen.
Von Schüssen getroffen, fiel er auf die Seite der DDR.
Er rief lange um Hilfe.  Weder US-Amerikaner noch DDR-Gernzsoldaten schritten ein, um ihm zu helfen. 
Erst nach Stunden verstummte die Stimme und er starb auf der Seite der DDR.

Damals in der Schule, wurde mir schlagartig klar, was dieser Schießbefehl wirklich heißt.

Mödlaureuth , von den Amis "Little Berlin" genannt, ist ein sinnbildliches Beispiel dafür,wie furchtbar die politisch, wirtschaftlich und vor allem menschlich Tragik, die wohl nicht zu überbieten ist.

Ich finde es gut, das dies heute an Schulen gelehrt wird.
Denn sowas sollte und darf nie wieder geschehen.

In diesem Sinne:

"Freude, schöner Götterfunken
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum "!
( da fehlt mir der text)
 . . . . . . .       Alle Menschen werden Brüder........"


So long !
Horst


 

mikewhv

Moderator
Hallo,

eine wirklich gut gelungene Dokumentation der Teilung,  die Umsetzung in sw macht sie autentisch und unterstuetzt die Bildaussage, passend zum heutigen Datum (17.06. Tag der deutschen Einheit).

Gruss
Michael
 
D

digilux

Guest
( da fehlt mir der text)
... dem Manne kann geholfen werden, also heben wir mal das kulturelle Niveau etwas ;D:

(Oh, ist etwas lang - beim nächsten Mal setze ich wohl lieber einen Link...) LG Lüder

O Freunde, nicht diese Töne!
Sondern laßt uns angenehmere
anstimmen und freudenvollere.
Freude! Freude!

Freude, schöner Götterfunken
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!
Deine Zauber binden wieder
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

Wem der große Wurf gelungen,
Eines Freundes Freund zu sein;
Wer ein holdes Weib errungen,
Mische seinen Jubel ein!
Ja, wer auch nur eine Seele
Sein nennt auf dem Erdenrund!
Und wer's nie gekonnt, der stehle
Weinend sich aus diesem Bund!

Freude trinken alle Wesen
An den Brüsten der Natur;
Alle Guten, alle Bösen
Folgen ihrer Rosenspur.
Küsse gab sie uns und Reben,
Einen Freund, geprüft im Tod;
Wollust ward dem Wurm gegeben,
Und der Cherub steht vor Gott.

Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Seid umschlungen, Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder, über'm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen.
Ihr stürzt nieder, Millionen?
Ahnest du den Schöpfer, Welt?
Such' ihn über'm Sternenzelt!
Über Sternen muß er wohnen.

Seid umschlungen, Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder, über'm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen.
Seid umschlungen,
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Freude, schöner Götterfunken
Tochter aus Elysium,
Freude, schöner Götterfunken, Götterfunken.

 

Susi

Well-known member
hallo ev!  :wink:

Mir gefallen die Bilder sehr gut. Die Motivauswahl ist klasse und durch das Setzen in s/w kommt die beklemmende Stimmung richtig gut  :up:

lg Susi
 
Oben