Dias digitalisieren

1hel1

Active member
<p>Hallo </p><p>Eine Frage wie kann ich ohne Diascanner meine Dias auf Camera bringen. Ich habe gelesen das man sich eine spezielle Vorrichtung mit Beleuchtung anfertigen kann und dann mit guter Camera abfotografieren kann.
Ist das möglicherweise eine Variante oder wer kann mir weiterhelfen.</p><p>Danke </p><p>René
</p>
 

Patrick_M

Well-known member
<p>Bei <a href="http://www.alles-foto.de" target="_blank">http://www.alles-foto.de</a> gibt es solche Geräte schon.
Alledings, die Qualität dürfte wohl eher bescheiden ausfallen.
Da würde ich dann doch eher die Dias bei einem Dienst einscannen lassen.
Oder bei e*** einen Magazinscanner von Reflecta ersteigern, Dias scannen und das Gerät wieder versteigern.
Diese Scanner gehen immer gut weg!
Man kann sie auch bei manchen Anbietern ausleihen.
Aber abfotografieren...nee, ich denke, das Ergebnis dürfte ernüchternd sein.</p><p>Gruß
Patrick
</p><p></p>
 

1hel1

Active member
<p>Hallo Patrick</p><p>ich danke dir erstmal für die Antwort, werde mal schauen.
Schönes WE und viele Grüsse aus Leipzig</p><p>René
</p>
 

Patrick_M

Well-known member
<p>Hallo René,</p><p>hier kannst Du Deine Dias scanne lassen!
<a href="http://www.filmscanner.info" target="_blank">http://www.filmscanner.info</a></p><p>...oder auch einen Scanner kaufen.</p><p>Wie Du willst.</p><p>Gruß aus Eisenach!
Patrick
</p>
 

Emil_Winter

New member
Habe mich mit dem Thema auch auseinandergesetzt.

War mit der Qualität nicht so zufrieden. Ob jetzt abfotografiert oder mit einem normalen Scanner abgescannt - Ergebnisse waren nicht so toll.

Bin dann auf (EDIT Admin: URL entfernt, nur Werbung (siehe auch andere Foren. Dazu muss man keine alten Threads hochholen!!)) gestossen. Habe meine Dias dort scannen lassen und war von der Qualität total begesitert. Allerdings habe ich auch festgestellt, wenn meine Vorlage (Dia) nicht richtig scharf war, ist der Scan natürlich auch nicht scharf geworden. Aber meine Frau ist froh, dass es jetzt wieder Platz im Schrank gibt.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Emil
 
Oben