DIAS digitalisieren

Hallo zusammen,

bin neu hier, daher ev. kurze Vorstellung.
Bin 45 Jahre, verh. 2 Kids, habe früher sehr viel fotografiert, komme mom. leider nicht so dazu, wie ich gerne möchte. Wohne in der Nähe von Regensburg (Oberpfalz).
Sonstige Hobies: Bücher, Filme, Blankwaffen, Sportschütze, Havannas, asiat. Kampfsportarten.
Habe mir jedoch etwas vorgenommen und daher meine Frage:

Aus meiner fotoaktiven Zeit habe ich einige tausend Dias.
Daraus würde ich gerne die besten Werken digitalisieren.
Nun habe ich schon öfters gesehen, dass es Scanner mit Dia-Aufsätzen gibt.

Meine Fragen:

1.) Ist das mit dem Scanner die einzige Möglichkeit seine Dias als Bilddateien umzuwandeln, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Falls Ja welche?

2.) Sofern man es selber mit einem Scanner macht, mit welchen habt ihr da gute Erfahrungen gemacht?
 

Airborne

Well-known member
1. ) suche dir eine Kerze, halte das DIA hoch und nehm das Foto-Handy  :rofl: aber nicht wackeln.

Nee, mal im ernst: scannen ist definitiv die einzige Lösung.

2. ) Es gibt richtige Filmscanner die sehr gute Ergebnisse bringen. Nachteil: sie scannen halt nur Filmstreifen. Preislich geht das imho ab 150 Euro los...
Deswegen nutze ich einen Flachscanner mit Durchlichteinsatz. Funktioniert ziemlich gut, abe rich hab auch nur gelegentlich ein paar Bilder zu scannen. Für große Digitalisierungen taugt das imho nicht wirklich.
achja, ist ein Canon 4400F (um 90 Euro).

Gruß
Torsten
 

Rainer

Moderator
Hallo Markus,

danke für Deine Vorstellung und herzlich willkommen.

Grundsätzlich ist das Scannen von Dias der einzige Weg zu einer digitalen Datei. Die Frage ist nur, ob man es selber macht und wenn ja, mit welchem Gerät. Dabei spielt sowohl Zeit und Geld eine Rolle - wie im richtigen Leben.

Eine Lösung hast Du bereits angesprochen. Wenn man bei der Auswahl des Scanners auf die besseren Geräte der bewährten Marken (Epson oder Canon) zurückgreift, kann man passable Ergebnisse erwarten.

Bei hohen Ansprüchen läßt sich aber die Anschaffung eines Filmscanners nicht vermeiden, da nur diese Geräte die Auflösung garantieren, die ein Dia hergeben kann.

Ich schreibe "kann", weil ich nicht weiß, wann Du die Dias mit welchem Objektiven gemacht hast. Wenn ich von mir ausgehe, kann ich sagen, daß sich ein Filmscanner für meine frühen Werke (70er und 80er Jahre) nicht gelohnt hätte. Die Dias aus der Zeit danach sind deutlich besser (besere Filme, mehr Fotoerfahrung, mehr Geld für gute Objektive) und für diese habe ich mir einen Nikon Filmscanner geleistet. Als Flachbettscanner steht ein Canoscan 8400D auf dem Schreibtisch, mit dem ich auch Dias scannen kann. Den Unterschied merkt man schon. Es kommt darauf an, wofür die Datei verwendet werden soll.

Scannen ist aber nichts, was man mal so nebenbei macht. Es bedarf einiger Erfahrung bei der Einstellung und der Nachbearbeitung, bis die Ergebnisse zufriedenstellend sind. Angesichts der Vielzahl Deiner Hobbys solltest Du darüber nachdenken, die Dias von einem Dienstleister scannen zu lassen.

Schau mal auf www.filmscanner.info - das ist ein solcher Dienstleister (ich kenne nur die Tests und das Forum), damit Du eine Vorstellung über die Preise bekommst. Der Mann hat einen guten Ruf, aber ich habe seine Dienste noch nicht in Anspruch genommen.

Soviel fürs Erste. Wenn Du noch Fragen hast - nur zu.

Gruß

Rainer



 
Hallo Airborne und Rainer,

danke schon mal für eure Antworten.

@Airborne - das mit der Kerze ist irgendwie ermüdend  :pfeif: :rofl:

@both -> ja das war genau das Thema Scanner bzw. Dienstleister
für beides habt ihr mir super Tips gegeben.

Zusatzinfo, nun ich habe in der Tat nicht vor Tausende von Dias zu digitalisieren.
Ich würde gerne einige meiner wirklich guten Werke, bzw. derer an denen men Herz hängt (ich denke das werden in Summe max. 100 Stück sein) und die muss ich auch nicht sofort, sondern so peux a peux machen.
Ja die Dias sind in der Tat etwas älter, stammen aus meiner kreativen Zeit, wo ich noch keinen anstregenden Job und keine Familie hatte, lach...
Wurden mit einer Nikon FM2 aufgenommen und Tokinaobjektiven.
Teilweise haben sie schon an Brillianz eingeüsst, daher auch mein Gedanke wenigsten meine Lieblinge digital zu retten.
ich denke so ein Scanner mit Aufsatz ist nicht schlecht, den kann man ja auch für andere Dinge immer nutzen.
Für zu überarbeitende werde ich mir sicher mal den Link ansehen, das war nämlich auch ein gedanklicher Teil meiner Frage, ob es Leute gibt, die so was professionell machen.

Also - lieben herzlichen Dank.

Sofern ich da was konkretes habe,, werde ich sicher auch mal was posten.
 

Rainer

Moderator
Markus141061 schrieb:
ich denke so ein Scanner mit Aufsatz ist nicht schlecht, den kann man ja auch für andere Dinge immer nutzen.
Unter Berücksichtigung der Zusatzinformationen kann ich vorbehaltlos zustimmen. Schau Dir den Canoscan 8600F an(ist der Nachfolger vom 8400F) - der ist vergleichsweise flott. Wenn ich mich nicht irre, wird er sogar mit Photoshop Elements als Bundle ausgeliefert.

Gruß

Rainer
 

Geier0815

Well-known member
Ganz ehrlich gesagt, würde ich dir empfehlen die Dias einzuschicken. Diascanner kosten eine Menge Geld, dass Du davon wohl nicht nutzen würdest. Flachbettscanner mit Durchlichteinheit werden dir aber garantiert die Freude an deinen Bildern nehmen. Gerade auch im Hinblick darauf das sie von der Qualität nicht mehr so schön sind und Du sie damit ja verbessern bzw. aufwerten willst.
Ansonsten weise ich dich auch noch mal auf die Seite www.filmscanner.info hin. Nicht nur wegen des Services sondern speziell wegen der Scannertests.
 
HI,

ich danke euch für die guten Tips.

Ich werde demnächst mal sichten, welche ich konkret digitalisieren will und wie der Zustand dieser Dias ist.
Vermutlich habt ihr Recht, dass sich die Anschaffung eines Scanners nicht unbedingt lohnt,
da zumindest für die Dias nach dieser Aktion Ende mit Scannen ist.

Wie schon gesagt, ich werde nun eine Weile Ruhe hier geben, aber sollte meine Werke endlich digitalisiert sein, dann werde ich als Dankeschön mal was hier vorstellen und mich eurem erfahrenen Urteil unterwerfen.

Ich habe mir vorgenommen an anderer Stelle wieder etwas langsamer zu tun und möchte wieder in die Fotographie einsteigen, die mir früher sehr viel bedeutet hat.

Es kann also gut sein, dass ich so gegen Ende diesen Jahres nochmals Rat bei euch suchen werde, wenn es darum geht den Umstieg von analog (Nikon FM2 und F301) auf digital SLR zu machen.

Also nochmals - vielen, lieben Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Biba
Markus
 

Airborne

Well-known member
Ein Filmscanner läßt sich quasi zum gleichen Preis verkaufen wir man ihn angeschafft hat, die Dinger sind im Moment recht beliebt. Könnt ja mal ebay beobachten...

Gruß
Torsten
 
also nochmals danke für die Tips.
Habe am Sonntag eine erste Sichtung meiner Dias gemacht und dabei etwa 40 Dias selektiert, mit denen ich mal den Filmscanner von Geier's Link testen werde.
Wenn die Ergebnisse gut sind, werde ich in einer 2 Session die restlichen dort digitalisieren.
 
Oben