Die ersten Bilder mit 500mm

D

Daniel31083

Guest
Hallo,

hier mal die ersten halbwegs brauchbaren Bilder mit meinem 500mm Objektiv.
Die Bilder sind alle noch ausbaufähig, aber ich wollte sie trotzdem mal zeigen.

1. Fasan:
War ein Zufallstreffer den ich gestern bei schlechtem Licht machte. Ich wollte eigentlich etwas ganz anderes fotografieren, dementsprechend war auch die Kamera eingestellt und der Fasan wurde zu dunkel und rauscht für mein Empfinden zu sehr. Aber immerhin, habe ich mal nen fliegenden fasan fotografiert.

2. Kleiber.
Den hab ich heute fotografiert. Finde ich schon fast annehmbar. Trotzdem würde ich mir wünschen dass die Schärfe ein ganz klein wenig besser wäre und das Gefieder besser wiedergeben würde.
Ich hätte auch noch ein wenig abblenden könne, aber kurz vorher hüpfte er noch im Schatten herum und da war die Zeit einfach zu kurz zum Abblenden, da er direkt nach diesem Bild schon wieder weg war.

3. Rotkehlchen. Naja. Es ist schon ein ziemlcher Ausschnitt, aber das es so schön singt, wollte ich es eich nicht vorenthalten.Dass mich der Ast an den Beinen tierisch stört könnt ihr euch denken.
 

Anhänge

D

Daniel31083

Guest
Fortsetzung.

Mäusebussard 1
Naja ein fliegender Bussard halt. Bin aber ein wenig von der Schärfe enttäuscht.

Mäusebussard 2
Der gleiche Bussard in einer anderen Position. Auch hier finde ich ihn nicht so richtig scharf und das Gefieder etwas zu dunkel. Heller wollte ich ihn aber nicht werden lassen, da sonsr der Himmel schneeweiß geworden wäre.

Spatz.
Und zum Schluß ein Spatz von gestern. Bei richtig miesem Wetter aus dem Auto heraus fotografiert.  Ganz persönlich gefällt mir der diagonal laufende Ast durchs Bild.



So das wars. würde mich über Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. freuen.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Daniel31083 schrieb:
Mäusebussard 1 Naja ein fliegender Bussard halt. Bin aber ein wenig von der Schärfe enttäuscht.
:frage: :frage:

Kann es sein, dass dein Monitor nicht ganz auf dem aktuellen Stand oder falsch eingestellt ist (alte Röhre oder LCD nicht in der nativen Auflösung betrieben)?

Oder anders ausgedrückt: Das Bild ist erstklassig  :up:  :up:

Welches 500er ist es denn geworden?

Gruß

Rainer



 

Jamo

Moderator
Daniel31083 schrieb:
hier mal die ersten halbwegs brauchbaren Bilder mit meinem 500mm Objektiv.
Gehts dir zu gut? Ich find die Bilder total geil!
So nah und so scharf, alle samt. Ich finds eifnach genial! Weiter so!!! :up: :up:

gruß
 
D

Daniel31083

Guest
Hallo Rainer und Jamo.

danke für das Kompliment. Vielleicht hab ich ja auch ein wenig zu hohe Erwartungen. Im Moment wandert eigentlich der Großteil meiner Bilder in den Papierkorb. Da kommt evtl. auch noch das zweite Bussardbild rein. Mal sehen ob ich ihn demnächst noch besser erwische.

Gehts dir zu gut? Ich find die Bilder total geil!
Ja, ich kann mir denken, wie meine eigene Beurteilung meiner Bilder auf euch wirkt. dazu sag ich aber unten nochmal was.

Ich dachte eigentlich ich bekomme ihn in der Qualität wie den Kranich (unten) aber das ist wohl nicht möglich da da andere Bedingungen herrschten.

In dieser Qualität hier hätte ich ihn gerne.
http://www.naturfotografen-forum.de/object.php?object_id=113264
Aber den Naturfotografen in diesem Forum kann ich noch nicht das wasser reichen. die machen teilweise mit der gleichen Technik bessere Bilder. Da kann ich noch ne Menge lernen.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!! Ich weiß was dieses Objektiv kostet und das es mit meinem nicht vergleichbar ist. Aber man braucht ja irgendwelche Ziele  :pfeif:

Will es mal mit ISO 100 und leicht abgeblendet versuchen. Wahrscheinlich werde ich da auch mehr Brennweite brauchen und verdammt viel Licht. Er ist natürlich nicht immer so gnädig wie heute. Muss mal sehen wie ich ihn beim nächsten Mal überlisten kann, damit er mich nicht sieht und ich  nochmal so nah ran komme.

Mein Objektiv ist ein Tamron 200-500 geworden. Die Qualität ist  ganz Ok. Ich hab immerhin nur 340 Euro bezahlt und dafür 500mm bekommen. Trotzdem nervt der langsame AF, aber das war ja bekannt, und ohne IS braucht man bei 500mm schon ne ganze Menge Licht um freihand zu fotografieren. Wenn der AF etwas scharf hat, kann es durchaus vorkommen, dass er plötzlich alles von 200-500mm nochmal durchmacht und das halt nur im Schneckentempo.

Das Objektv ist auf lange Sicht hin gesehen nicht die beste Lösung für solche Bilder wie ich sie vorhabe. Aber die beste Lösung für solche Bilder kostet eben auch ne Stange Geld. Da ist jetzt erst mal ein Jahr oder länger länger sparen angesagt. In der Zeit kann ich lernen das Objektiv auszureizen. Und dann kommt was mit Stabilisator und Ultraschallmotor ins Haus.


Trotzdem kann man über die prinzipielle Schärfe dieses Objektivs und die Leistung nicht meckern, wenn man den Gebrauchtpreis berücksichtigt. Und ich habe es auch keineswegs beret es gekauft zu haben. Ich besitze es erst seit drei Tagen und wenn ich dmeine neue Ausrüstung mit dem vergleiche was ich mit der PowerShot S3 gemacht habe, dann ist das für mch ein enormer Fortschritt als Anfänger, finde ich.
Im Anhang mal ein Bild aus nem Tierpark. Hier hat man ja richtig Zeit die Kamera einzustellen.

Eins will ich noch loswerden.
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich hier ein gutes Bild einstelle und es dann schlecht mache und schreib "das ist nicht gut..."
Aber ich zieh halt immer Vergleiche zu den Leuten im naturfotogafen-forum und was die dort abliefern ist einsame Spitze. Die nehm ich mir immer als Ziel und vergleiche dann meine Bilder mit deren Bildern. Und da komm ich im Moment noch nicht so ganz ran.


So nah an den Bussard ranzukommen ist nicht das größte Problem. Ich kenne einen Horst am Waldrand. Mit entsprechender Tarnung stört das die Vögel nicht und man erwischt sie beim Abflug und beim Anflug in recht niedrigen Höhen.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: Fasan Flugklein.jpg
Hallo,
das Bild gefällt mir von der Schärfe und vom Bildausschnitt sehr gut! Der Vogel fliegt "aus dem Bild".

Kommentar: kleiber.jpg
Klasse!!! Viel mehr kann man nicht dazu sagen, es passt wirklich alles: Fokus, Farbe, Licht, Freistellung. Das Bild wirkt richtig lebendig!

Kommentar: Rotkehlchen.jpg
Hier gefällt mir vor allem die Freistellung und der weiche Hintergrund. Einfach gelungen!

Kommentar: Mäusebssard1.jpg
Spitzen-Foto!! Perfekt scharf, die Farben des Federkleides kommen richtig naturgetreu raus, der Bildausschnitt passt. Einfach beneidenswert gut.

Kommentar: Mäusebssard2.jpg
Wie alle anderen:  :hut: :up: :up:

Kommentar: Spatz sitzend 1klein.jpg
Dem ist aber ziehmlich kalt  :rofl: Ebenfalls: Makelloses Bild - Kompliment zu dieser Serie!

PS. Halbwegs brauchbar? Wer hat dir das denn eingeredet. Die Fotos sind wirklich Klasse  :hut:

 

Kenthan

Well-known member
Ach mensch, von solchen Bildern träume ich.. :/ Ich finde sie einfach ganz fantastisch. So schöne Schnitte, tolle Schärfen und wunderschöne Vögel. Respekt. :)

Hab mir gestern ein 200er zugelegt, hoffentlich gelingen mir damit auch mal ein paar bessere Vogelflugbilder.  :pfeif:
 
D

Daniel31083

Guest
S. Halbwegs brauchbar? Wer hat dir das denn eingeredet.
::) ::) ::) ::) ::) ::)

Danke, Danke.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Bilder schlecht sind. Würde ich sie schlecht finde, hätte ich sie auch nicht eingestellt. Ich versuche nur evtl. noch ein bisschen mehr herauszuholen. Daher meine Kritik.

Hab sie aber jetzt nochmal mit anderen Bildern verglichen.
Ich glaub sie sind wirklich ganz gut geworden.

Meine persönlichen Lieblinge sind der Kleiber und der fette Spatz :)
Ich bin immer wieder überrascht wie nah man selbst mit 500mm an so nen kleinen Vogel heran muss, damit er formatfüllend drauf ist.

Eben habe ich nochmal nen Blick in den Papierkorb geworfen bevor ich ihn leere. Damit diese Bilder dabei herauskommen hab ich ungefähr 400 Bilder gemacht und hatte davon rund 15 gute dabei.
Das liegt wohl auch daran, dass sie alle freihand gemacht wurden.Dafür ist das Objektiv wohl nicht gebaut :)


Und nochmals vielen vielen Dank für die netten Komplimente.
Ich freu mich wie ein kleines Kind darüber  ::)

Gruß
Daniel
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

alle singvogelbilder sind ausgesprochen gut und gefallen mir.

Bei den Raub bzw. Fasan-Bildern ist das Problem heller Himmel relativ dunkles Gefieder.

Die Fotografen die du "zitierst" haben auch nicht vom ersten Moment an die "super Bilder" und auch die produzieren heute noch (wie alle) mehr Ausschuß als "super Bilder". ;)
Dein Start war doch gut :up:.

Mike

 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Daniel  :wink:

ich kann ich den anderen nur anschließen und feststellen. Super tolle Bilder  :hut: :hut: :hut:
Solche Bilder wie du es als Beispiel angeführt hast, sind sicher auch für Profis Glückstreffer.
(Oder) Und die machen halt dann noch ein perfektes finish per EBV.

Das mit dem Objektiv ist wie mit allen technischen Geräten. Es gibt halt da auch Porsche und Lupos
aber alle kommen sie nur von a nach b. Und mit kreativem Einsatz lässt sich auch beim  :photo:
viel ausgleichen. Vielleicht mehr als wie mit Technik allein.

Grüße Thomas
 

Aragorn

Well-known member
Für Freihand ist das Objektiv wirklich nur bei extrem guten Lichtbedingungen zu haben. Überleg mal 500mm*1,6 = 800mm, Du solltest also unter 1/800s sein..... da bist Du mit 1/320s bei zwei Bildern schon mal ganz weit weg von, daher ist die schärfe unter dne Bedingungen sicher gelungen. Jedoch der Fokus liegt oft nicht auf dem Auge....ich weiß wie schwer das auf die Entfernung und bei den kleinen Vögeln sit, da hilft nur Übung! Aber gerade bei Tierportraits empfinde ich das in der Regel als enorm wichtig!
Am besten finde ich das erste Bild des fliegenden Bussards, das ist richtig gut!

Gruß
Markus
 
J

jkg

Guest
Aragorn schrieb:
Für Freihand ist das Objektiv wirklich nur bei extrem guten Lichtbedingungen zu haben. Überleg mal 500mm*1,6 = 800mm, Du solltest also unter 1/800s sein..... da bist Du mit 1/320s bei zwei Bildern schon mal ganz weit weg von, daher ist die schärfe unter dne Bedingungen sicher gelungen. Jedoch der Fokus liegt oft nicht auf dem Auge....ich weiß wie schwer das auf die Entfernung und bei den kleinen Vögeln sit, da hilft nur Übung! Aber gerade bei Tierportraits empfinde ich das in der Regel als enorm wichtig!
Am besten finde ich das erste Bild des fliegenden Bussards, das ist richtig gut!

Gruß
Markus
Tja, da hat der Markus schon das geschrieben, was ich auch anmerken wollte.

Bei so einer langen Brennweite hilft nur Licht und noch mehr Licht, um auf eine vernüntig kurze Verschlußzeit zu kommen.
 
Oben