Die Ersten Models

el sombrero

Well-known member
Hi Leute,
Ich hatte gestern das Vergnügen zwei Freunde als Models zu (miss)brauchen.
Das war so ziemlich mein erstes wirkliches shooting.
Möchte gerne mal eure Meinung dazu wissen.

Der Übersicht halber lade ich mal noch nicht alle Bilder hoch.
 

Anhänge

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hallo,   :hut:

also für den ersten Versuch finde ich sie sehr gelungen. Das einzige was man bemängeln könnte, ist aus meiner Sicht, die rechte Gesichtshälfte beim zweiten Bild ein bißchen mehr ausgeleuchtet sein könnte. Ansonsten finde ich sie beide    :up:  :up:
 
D

digilux

Guest
Ja, das nennt man einen ermutigenden Anfang!  :up:
:up:
"Gut" oder "schlecht" sind hier sicher die falschen Vokabeln, aber für meinen Geschmack könnten im ersten Bild die Kontraste etwas kräftiger sein. Was die rechte - also die linke... Gesichtshälfte der Dame angeht, stimme ich mit shorty überein: dürfte etwas mehr Licht haben.
Für beide Bilder gilt: Den Abstand des Model zum Hintergrund hätte ich größer genommen, um den mehr in Unschärfe zu kriegen - aber das dürfte mit der Kompakten und dem kleineen Sensor auch dann noch schwierig werden...

Wenn ich das richtig sehe hattest Du allein das Tageslicht zur Verfügung? Hast Du mal versucht, dunkle Bereiche, wie die dem Licht abgewandte Gesichtshälfte mit Aufheller besser auszuseuchten (Styroporplatte aus dem Baumarkt - kost nix, wirkt Wunder...)

LG Lüder
 

el sombrero

Well-known member
Erstmal danke euch für die Kommentare.
Ich hatte jedoch kein Tageslicht (es war halb 11 in der Nacht), sondern einen Baustrahler zur Verfügung.
Die dunkle Gesichtshälfte ist jedoch mit Absicht dunkel, uns hat das so gefallen wie's ist.
Die Sache mit dem Abstand ist immer wieder mein Problem, aber durch die Beschaffenheit meines Zimmers kann ich das leider meistens nicht umsetzen.

Und hier sind nochmal zwei Bilder.
 

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
Kommentar: P1060769e.JPG
Das Letzte gefällt mir ausgesprochen gut!
Da gibt´s eine tolle 'Kompaktheit' und tolle Linienführungen,
von Knopfleiste-Körper-Schatten-Körper-Krawatte...
was sich dann im Bereich des diagonalen Verlaufs der Krawatte auflöst.
Sicher nicht Hauptthema des Bildes, aber fiel mir eben sofort (positiv) auf :hut:

Auch vom Licht her, find' ich´s sehr schön und gelungen.  :up:


 

el sombrero

Well-known member
:D Biggi, da siehst du Dinge, die mir niemals aufgefallen wären.
Ich fotografiere eben doch aus dem Bauch raus.
Aber danke für das Lob.
 

Biggi L.

Well-known member
Glaub auch kaum, dass man auf soetwas bei einer Portraitaufnahme bewusst achtet,
aber manchmal entstehen eben auch zufällig solche 'tollen Geschichten' :)

Ich fotografiere eben doch aus dem Bauch raus.
...ich auch  ;)
 
Oben