Die ersten Versuche eines absoluten Fotofrischlings...

Y

Yvonne

Guest
Hallo erstmals!

Nachdem ich jetzt schon eine Weile durch dieses Forum streife, hab ich mir einmal einen Ruck gegeben und möchte euch auch einmal meine ersten Versuche zeigen. Also bitte viel, viel Kritik und vielleicht auch ein paar gute Tips (vorallem was die Tiefenschärfe anbelangt), damit ich noch ganz viel dazulernen kann und irgendwann hoffentlich so beeindruckende Fotos mache, wie ihr!  :flowers:

Auf ein gutes Miteinander!

Lg
Yvonne
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Yvonne,

schön, dass du zu uns gefunden hast und vom passiven in den aktiven Aggregatzustand gewechselt hast. Herzlich willkommen!

Zu den Bildern:

Blüte:

Wenn es deine Absicht war, die Aufmerksamkeit auf den Stempel zu lenken, ist das Bild gelungen. Ich würde unten etwas wegschneiden; rechts ist die Blüte zu nah am Rand. Die Schärfe des Stempels könnte etwas besser sein. Pentax ist bekannt dafür, dass die Bilder vergelichsweise weich aus der Kamera kommen. Man sollte mit der Bildbearbeitung etwas nacharbeiten.

Katze:

Der Fokus liegt auf der Nase anstatt auf den Augen - das ist nicht optimal. Blende 5,6 gibt zu wenig Schärfentiefe. Die hellen Lichtflecken im Hintergrund lenken ab.

Die Bildaufteilung finde ich sehr gelungen. :up:

Zum Thema Schärfentiefe (bitte nicht Tiefenschärfe, das ist etwas anderes - siehe (*) ) und allen anderen Grundlagen findest du in den Fotokursen in meiner Linkliste (FAQ-Bereich) genug Lesestoff:

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Gruß

Rainer

(*) http://software.canon-europe.com/files/documents/EF_Lens_Work_Book_10_DE.pdf
 
Y

Yvonne

Guest
Hallo Rainer!

Vielen lieben Dank für den netten Empfang und die vielen Tips! Ich werd natürlich versuchen, sie gleich beim nächsten mal umzusetzen. Und die Schärfentiefe hab ich schon fest ins Hirn gehämmert... :) Danke schön!

Lg
Yvonne
 

Rainer

Moderator
Yvonne schrieb:
Und die Schärfentiefe hab ich schon fest ins Hirn gehämmert... :)
:up:

Ganz so tragisch ist es aber nicht. Normalerweise erkennt man aus dem Zusammenhang, was gemeint ist.

Es ist aber so, dass der Begriff "Tiefenschärfe" einen Bedeutungswandel erfahren hat. Früher war er gleichbedeutend mit dem, was wir heute "Schärfentiefe" nennen. Heute bezeichnet man damit die bildseitige Schärfeausdehnung, wie im Canon-PDF anschaulich erklärt.
 

Jens

Administrator
Zum Thema Schärfentiefe (bitte nicht Tiefenschärfe, das ist etwas anderes - siehe (*)
Dann wird´s mal Zeit, meinen Lexikoneintrag anzupassen *räusper*  :shame: :shame:
http://www.foto-faq.de/fotografie-lexikon/tiefenschaerfe.php
 
Oben