Die Hand

Frank

Administrator
Ihr wisst ja dass ich Bilder eigentlich nur dann online Stelle wenn ich mir total unsicher bin. Hier ist mal wieder ein solches Exemplar. Wie findet ihr die idee und die Umsetzung? Entdeckt ihr Stellen die ihr als "unnatürlich" empfindet? Was haltet ihr überhaupt von solch extremen Montagen?

lg,
Frank
 

Anhänge

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Frank,

irgendwie finde ich die Idee absolut originell und ein totaler Hingucker und faszinierend.

Wie lange bist da an der Bearbeitung gesessen?

Liebes Grüßle

Edith
 

Tom_Pix

Well-known member
klasse Arbeit, gefällt mir  :up:  allerdings ist der Übergang am Daumen noch zu sehen  ;)

TomPix
 
J

Johannes

Guest
Hallo Frank,

sehr schöne Arbeit, obwohl ich mir einbilde, die Idee schonmal irgendwo anders gesehen zu haben ;)

Trotzdem,  :up:
 

Jens

Administrator
Hand....äh, Hut ab!!! Sehr cool gemacht. Mein einziger Kritikpunkt: Der kleine Finger ist etwas zu hell geraten. Ansonsten, top!  :up:
 

Frank

Administrator
Hm - OK - den Daumenübergang schau ich mir nochmal an. Auch der kleine Finger sollt kein Thema sein. Ich bin auf die Idee dazu gekommen als ich n bild von einem der eine Hand als Kopf hatte gesehen hab (<schweres Deutsch). Kann schon sein das jemand sowas schonmal gemacht hat. Arbeitszeit? 4h. Allerdings lag das daran dass ich erst gebastelt, .. dan alles verworfen .. und im zweiten durchgang dann in 30min nochmal zusammengebastelt hab ;) Wenn man die Technik einmal raus hat gehts eigentlich.

lg,
Frank
 
D

datwilli

Guest
Klasse gemacht. Steckt ne Menge Arbeit drin.
Frage: Symbolisiert die Hand das staatliche Steuersystem? Nachdem, was die mir abziehen, reicht eine normale Hand nicht mehr. :rofl:
 

mweitlaner

Well-known member
Da will ich doch mal ganz mutig eine Kontrapostition einnehmen  :think:

So interessant und verblüffend die technische Umsetzung auch ist - von "Gefallen" kann bei mir keine Rede sein. In mir rufen solche und ähnliche schon gesehenen Bilder nur Ekel hervor. Das ist vielleicht auch beabsichtigt, der dahinterliegende Sinn erschließt sich mir aber nicht. Ich denke solche Darstellungen laufen sich als Modeerscheinung tot, sobald der Überraschungseffekt, weil schon mehrmals gesehen, nicht mehr gegeben ist.  :(

Trotzdem: Ich habe Hochachtung vor der Beherrschung der eingesetzten Werkzeuge und der Kreativität die uns solche Ideen bildhaft macht.  :flowers:

Liebe Grüße
Michael 

 

Frank

Administrator
Endlich jeman der ernsthaft Kritik anmeldet - darauf hatte ich eigentlich gehofft.  :wink:

Ziel ist es natürlich etwas unnatürliches darzustellen und eben dadurch die Aufmerksamkeit des Bildbetrachters zu gewinnen, dass das was er sieht so nicht existiert. Ich denke auf einer Werbetafel könnte sowas schon sehr wirksam sein. In einem Wartezimmer wo die wartenden nicht länger als 5 Minuten warten wirkt es sicher auch noch Gut. Im Zimmer an der Wand dagegen hat man sich sicher schnell satt an sowas gesehen.

Als eine Modeerscheinung würde ich es trozdem nicht sehen - die Zahl solchartiger Montagen hält sich ja noch in Grenzen (nicht so wie zum Beispiel die HDR's). Das mag auch am damit verbundenen Aufwand liegen. Für mich ist das ganze natürlich bis zu nem gewissen Grad ein experiment, ...

lg,
Frank
 

pinky

Well-known member
also, auch von mir erst mal respekt, sehr schöne arbeit. mir gefällt die idee sehr gut, das ergebnis spricht mich aber auch nicht ganz an, wie schon erwähnt, kurz interessant.
außerdem kommen mir die restarme als finger zu lang, sprich unproportional zur hand, vor.
lg thomas
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Frank,

mein erster Gedanke war: Was will uns der Künstler damit sagen?

Das Motiv erinnert mich irgendwie an provozierende Werbung ala Benetton.

Was mir nicht gefällt: Die Original-Hand - sie wirkt zu sehr verzerrt (zusammengedrückt und die Finger zu lang).
Ich weiß aber nicht, ob das vielleicht so gewollt ist? Das ist nämlich immer die Frage bei solchen Werken - eben von Dingen, die es normal nicht gibt.

Ansonsten finde ich die EBV-Umsetzung sehr gut gelungen.
 

Frank

Administrator
Hm - tja - die Proportionen, die proportionen *grübel* da habt ihr schon recht. Deswegen hab ich mich nochmal rangesetzt und versucht das ganze ein wenig zu korrigieren. Die Verzerrung der Proportionen war nicht gewollt und ist mir bis jetzt noch garnicht so sehr aufgefallen. Was meint ihr zu der überarbeiteten Version?

lg,
Frank
 

Anhänge

pinky

Well-known member
find ich besser so, die länge stimmt jetzt, nur das es mit den händen doch wieder etwas zu lang wird. ich glaub aber nicht das man das dass viel besser geht, weil wenn man noch weiter kürzt siehts wieder komisch aus. also ich würds so lassen.
gruß thomas
 

subscipper

Well-known member
ha, wie genial is das denn! wahnsinns idee, umsetzung is auch mehr als gelungen! also ich kann da keine fehler in den übergängen erkennen. perfekt gemacht. darf ich denn auch fragen wie? liebe grüße, till.
 

Frank

Administrator
subscipper schrieb:
darf ich denn auch fragen wie?
Klar, aber das ist Betriebsgeheimnis. Ne mal ganz im ernst - beschäftige dich mit Gimp oder Potoshop und wirst schnell erkennen wie man das macht. Es basiert auf Ebenen mit Masken die dann eben gezielt ineinander überblenden. Man kann das schwer erklären.
 

Susi

Well-known member
Ich kann nicht sagen ob es mich anekelt oder ob ich total begeistert sein soll...

Kann nur eins sagen: Die Idee is soooooo genial  :up:

lg Susi
 
Oben