Die Industrie frisst sich durch die Natur =D

Steven1992

Well-known member
Kein passenden Titel gefunden  :heul:

aber es geht ja ums Bild nicht um den Titel

Fand des Wolkenspiel so schön

Bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge

17 Bilder (fast 360*) Panorama + Orton Effekt  ;D

Danke :wink:

 

Anhänge

nic

Well-known member
Hallo Steven, die Wolken sind wirklich schoen, aber mir fehlt auf dem Bild der Hingucker, ich suche die ganze Zeit... . Technisch scheint es gut zu sein, und es war bestimmt aufwendig zu machen, aber es fehlt was. Oder ist es Absicht?

schoene Gruesse, Nicole
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: 1.jpg
Hallo,
mir gefällt das Wolkenspiel und die Farben vom Graß sehr gut, auch von der Bearbeitung ist es gut gelungen. Für mich lebt das Bild von seiner Monotonie, ich finde es nicht langweilig sondern sehe es als angenehm ruhiges Landschaftsbild.

 

Downunder

Well-known member
Hi,
das Pano ist soweit ich beurteilen kann gut geworden (stitching)......ich hatte da in letzter Zeit einwenig Mühe zu guten Ergebnissen zu kommen. mit welchem program hast du gearbeitet?
Das Motiv ist sicher nicht gerade mein "Lieblings"Motiv doch das ganze hat was. Als industrielandschaftsbild fnde ich es absolut gelungen. Schönes Wolkenspiel.
Einen Orton Effect kann ich aber auch keinen erkennen!
 

Steven1992

Well-known member
Ich habe es mit Photomerge von Photoshop zusammengefügt
funktioniert eigentlich meist immer bei mir
mh.. der Orton effekt ist ziehmlich untergegangen weil ich die deckkraft der ebene reduziert hab
wie kann mann die auswirkung des effektes eigentlich steuern?
mit dem faktor wie mann weichzeichnet?

Danke
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Du hast verschiedene Möglichkeiten, den Orton-effekt zu steuern: die Ebenentransparenz hast du ja schon angesprochen; dann natürlich auch, wie stark du die zweite Ebene überhaupt weichzeichnest. Dann gibt es noch die Art, wie du die untere (scharfe) Ebene aufhellst und die Überblendungsmethode der beiden Ebenen. Manchmal ist es auch noch notwendig, die Sättigung der unteren Ebene zurückzunehmen.
Mit all diesen Faktoren muss man halt spielen, bis das Ergebnis passt. Ein Rezept, das für alle Bilder passt (und woraus man vielleicht eine PS-aktion machen könnte  ::) ), habe ich jedenfalls noch nicht gefunden  :)
Meine Erfahrung ist, dass sehr "bunte" Bilder recht schwierig zu behandeln sind, und, dass man mit dem Weichzeichnungsgrad eher vorsichtig umgehen soll. Aber - das kann, wie gesagt, von Bild zu Bild verschieden sein. einfach ausprobieren!  :)

lg
Brigitte
 
Oben