Die Volksfestsaison beginnt

Cerys

Well-known member
Hi Leute,

ich hab hier mal ne Nachtaufnahme, ich hab sie aber nicht so gemacht wie ich sie nach der Bedienungsanleitung der Kamera machen sollte.

LG Cerys
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Sieht doch erstmal ganz gut aus. Nicht ganz symmetrisch, das würd ich versuchhen noch durch den Beschnitt ein wenig zu optimieren.
Was meisnt du mit "Nicht so gemacht wie nach der Bedienungsanleitung der Kamera"?

gruß
 

nico-e420

Well-known member
Cerys schrieb:
Hi Leute,

ich hab hier mal ne Nachtaufnahme, ich hab sie aber nicht so gemacht wie ich sie nach der Bedienungsanleitung der Kamera machen sollte.

LG Cerys
Wäre aber sicher eine gute Wahl gewesen.
Blende 25?  0,4 sek Belichtungszeit? :no:
Ich frage mich, wie wohl diese Aufnahmeparameter zustande gekommen sind.  :think:

Beim nächsten mal:
Iso auf 100. Blende max auf Blende 16 schließen. Darüber hinaus gibt es Beugungsunschärfe. Für z.b. einen Verwischeffekt kann man die Blende auch weiter schließen, um eine längere Verschlußzeit zu "erzwingen". Aber solch einen Effekt sehe ich hier nicht. Bild gerade ausrichten und auf Symetrie achten.
 

Cerys

Well-known member
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Kommentare,

also in der Bedienungsanleitung stand, dass ich M machen sollte und auf "bulb" stellen soll. Habe M eingestellt aber bulb nicht gefunden, von daher hab ich wieder so fotografiert wie immer...

LG Cerys

Aber ich hab ein Stativ genommen bei beiden Bildern.

 

Anhänge

Rainer

Moderator
"Bulb" ist Langzeitbelichtung, d.h. der Verschluss bleibt offen, solange man den Auslöser gedrückt hält.

"bulb" kommt nach den festen Zeiten .....15 sec, 30 sec, "bulb", wenn du das Rädchen vorne am Haltegriff drehst. Du hättest ebensogut eine der festen Zeiten nehmen können.

Man muß aber auch den Sinn dieser Empfehlung verstehen. In diesem Fall geht es darum, die Lichter zu Lichtkreisen verschwimmen zu lassen - sozusagen die klassische Art und Weise, sich bewegende Karussels bei Nacht zu fotografieren.

Das sieht dann so aus:

http://view.stern.de/de/picture/1573418/Licht-Farben-nacht-Bunt-kirmes-Lampen-karussell-510x510.jpg

Gruß

Rainer
 

Cerys

Well-known member
Hallo Rainer, vielen Dank für die Erklärung :).
Okey, ich habe das jetzt gefunden wie ich zu bulb komme.
Also gehts heut abend nochmal da hin, letzte Gelegenheit :).

LG Cerys
 

nico-e420

Well-known member
Ich denke "bulb" ist hier überhaupt nicht notwendig.
Sollte doch reichen, wenn du im M-Mode die Zeit auf z.b. 5 oder 10 sek. einstellst und die Blende dementsprechend so, dass du keine Unter- oder Überbelichtung bekommst.

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Canon ist, aber bei meiner Pentax wird ein Belichtungsbalken angezeigt.
Hat der sich durch die Einstellungen bei 0 oder -0.3 eingependelt passt es.

Hast du einen Fernauslöser? Falls nein, dann mit 2sek. Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung arbeiten, um Verwacklungen vorzubeugen.

Solltest du es doch mit "bulb" versuchen wollen, ist ein Fernauslöser eh Pflicht.
 

Cerys

Well-known member
Also im Vergleich zu den vorher genannten Bild aus dem Stern-Magazin ist meine Langzeitbelichtung so geworden:

Das blaue sind Jeanshosen :).

LG Cerys
 

Anhänge

Oben