digicam für kids ?

B

bernyie

Guest
unser junior möchte gerne selbst fotos machen. er wird im april 5 jahre alt und ich würde ihm gerne eine digitale kamera schenken. kann jemand eine kamera empfehlen die sich dafür eignen könnte ?
 

ASchuh

Member
Hallo
Ich persönlich finde das man mit nicht mal fünf Jahren für eine "normale" Kammera einfach noch zu jung ist.
Da man technische aspekte wohl ausser acht lassen kann würde ich dir jetzt eine Kammera von Fischer Price  empfehlen! Ich kaenn da zwar nur das analoge Modell aber das als sehr robust und auch für kleine Kinder selbständig zu handhaben. Ausserdem noch ein vertretbarer Preis.
Auf die Schnelle find ich jetzt zwar keine Brauchbaren Testberichte aber hier:

http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/DisplayProductInformation-Start;sid=PT-OoenZFhiOoa6H4hftqejTdTKq3vGW8eY=?ProductSKU=de_DE-1639534&ziel=toynavi&mc=zanox_prod

ist eine kurze Technische beschreibung!
Grüße und Frohes Fest
Andi
 

Rainer

Moderator
Die Spielzeugkamera von Fisher Price kenne ich nicht, aber ich bin generell ziemlich skeptisch, wenn Spielzeughersteller anspruchsvollere technische Geräte verkaufen. Oft ist das bunt verpackter Schrott zu einem zu hohen Preis.

Kinder sind ja nicht blöd. Wenn der Kleine seine Bilder mit der o.g. Kamera (640x480 Pixel) auf dem  Monitor von Papas PC sieht (kaum größer als ein Thumbnail) und dagegen die schönen großen Bilder von Papa, kann es sein, dass er schnell die Lust verliert. Außerdem wird sicher das ein oder andere Bildchen ausbelichtet werden und dann sieht man doch, dass die Auflösung zu schlecht ist.

Meine erste Digitalkamera (eine Ricoh Caplio G3) habe ich Anfang des Jahres an einen Nachbarjungen verschenkt, der inzwischen 5 Jahre alt ist. Die Eltern berichten, dass er damit gut zurechtkommt.

Das Hauptproblem ist das empfindliche teleksopartig ausfahrende Objektiv. Das Problem konnte man auf zwei Arten lösen:

Entweder mit einer Kamera, die über eine sog. Periskop-Optik verfügt. Das Objektiv steht fest und die Linsen bewegen sich im Inneren (vereinfacht ausgesprochen). Das Prinzip gibt es aber nur bei den kleinen flachen Design-Kameras, die ich für ziemlich unhandlich halte.

Die Alternative ist eine Kamera, an die man einen Adaptertubus schrauben kann. Der ist normalerweise für Vorsatzlinsen etc. gedacht, aber er taugt auch vorzüglich als Objektivschutz. Diese Adapter gibt es meines Wissens für die Canon Powershot A560, die vergleichsweise günstig zu haben ist. Schau vorsichtshalber mal auf der Webseite von Canon nach, ob ich recht habe.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Leute,
ich kann da mal eigene Negativerfahrungen berichten; Tenor: Zu billig taugt nicht.
Wir hatten unseren Jungs (damals 6 und 7) je eine "Kodak Easyshare CX 7300" geschenkt, alles automatisch und wirklich nur für gutes Wetter. Dummerweise hat die nicht mal eine Pufferbatterie, nach jedem Batteriewechsel müssen Datum etc. neu eingegeben werden...
Das in Verbindung mit den wenig überzeugenden Bildern macht wirklich wenig Mut zum Weitermachen.
Ich denke, sinnvoll ist in dem Alter eine Vollautomatik mit (wenn überhaupt) kleinem Zoom.
Richtig: Kinder sind nicht blöd. Zugleich kann man sie aber noch überfordern. Wenn man ihnen den Spaß an der Fotografie wecken will, müssen sie mit vertretbarem Aufwand (das ist sicher individuell verschieden...) vorzeigbare Bilder zustande kriegen. Wenn sie immer nur ihre flauen Pixelsammlungen mit den Bildern aus Papas Mehrere-tausend-Euro-Kamera vergleichen müssen und das nur ein Dauerfrustprogramm wird, müssen sie ja die Lust gleich wieder verlieren.
Ich hab im Moment den Markt der Kompakten etwas aus den Augen verloren, kann deshalb nicht sagen, welches Modell ich für besonders tauglich halte. Die Ixusse sind vom Gehäuse zu klein (schlecht zu halten...) und die Optik (Mechanik) ist zu empfindlich. Ansonsten wäre die kleinste Ixus das Richtige...
LG Lüder
 
Oben