Digifotos auf Papier

Schnecksche

Well-known member
Hallo an alle,

hab schon ewig lang nix mehr von mir hören lassen :shame: aber mir fehlt einfach irgendwie die Zeit.
Trotzdem hab ich jetzt mal ne Frage an euch:
Ich möcht nach langer "Zusammensucherei" endlich mal meine Goodies und Urlaubsschnappschüsse auf Papier bringen lassen. Evtl. auch mal n Poster drucken lassen.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
Wo sind die Bilder gut und trotzdem günstig? Aldi? Lidl? dm? und wie sie alle heißen, online? oder doch lieber im Fotogeschäft und teuer bezahlen?
Was haltet ihr von einem Fotobuch?

Danke schonmal für eure Antworten.
Werd mich demnächst auch mal wieder mit dem ein oder anderen Bild melden *lächel*

Liebe Grüße
Michi
 

Joe2712

Well-known member
Ich persönlich lasse meine Fotos bei Pixum ausbelichten, Preis und Leistung sind meines Erachtens recht gut.
Zum Thema Fotobuch kann ich nur sagen, einen Versuch ists immer wert. Ich war von der Qualität sehr angetan. Habe im letzten Jahr in unserer Grundshcule die Einschulung fotografiert, dann ein Fotobuch daraus erstellt, das sehr gut angekommen ist. Leider sind vor allem bei den Hardcovern die Preise da noch recht hoch.
Außerdem suche ich immernoch einen Fotobuchanbieter, der bei Abnahme größerer Mengen gleichartiger Bücher einen annehmbaren Rabatt gibt.
 

Rainer

Moderator
Schnecksche schrieb:
oder doch lieber im Fotogeschäft und teuer bezahlen?
Wenn der Händler nicht selber ein Minilab betreibt, landen die Dateien genau dort, wo auch die Filialisten ausbelichten lassen, nämlich bei CeWe.

Die Drogeriekette Ihr Platz bietet zur Zeit 100 Abzüge 10x15 für 10 Euro. Damit kann man nicht viel falsch machen - denke ich.

Gruß

Rainer
 

Frank

Administrator
Ich verweise an dieser Stelle mal auf das leider misslungene Projekt unter

Fotobestellung-Online

Eventuell hilft dir das ja tatsächlich weiter, ... ansonsten wärs Super wenn du nen kleinen Erfahrungsbericht dort hinterlassen könntest  :keineahnung:

lg,
Frank
 
D

digilux

Guest
Hallo Michi,
ich wende mich - wenn ich nicht selbst drucken mag - an den Dienstleister meines Vertrauens - an Schlecker  :rofl: Keine Ahnung, aber wahrscheinlich landen die Bilder auch bei CeWe im Großlabor, die software von Schlecker ist jedenfalls die gleiche, wie die vieler anderer Anbieter auch...
Mit den Bildern war ich bisher immer zufrieden und preislich liegen die im unteren Rahmen (mag nicht der Neueste STand sein, so oft brauche ich es nicht, die letzte Bestellung liegt schon etwas zurück...)
Bisher hat bei denen alles reibungslos geklappt, daher würde ich jederzeit da wieder bestellen.
Wie bei allen Großlaboren wirds schwierig, wenn Du - z.B. durch Bearbeitung - Bilder hast, die stark vom Belichtungsmittel (mittlerer Grauwert) abweichen. Da schlägt auch bei Schlecker die Korrektur des Automaten zu. Bei "normalen" Fotos ist das aber kein Prob.
Auch Poster hab ich da schon machen lassen. Gut und günstig.
LG Lüder
 

Schnecksche

Well-known member
Danke euch schonmal für eure Antworten. Ich werd vielleicht einfach mal ein paar Anbieter aussuchen und testen. In den letzen Monaten haben sich da ja einige Bilder angesammelt. Fürs Fotobuch werd ich aber noch n bisl Zeit brauchen.
Wenn ich die Bilder hab werd ich euch gern mal berichten was da so dabei raus gekommen ist  :wink:
 

Jens

Administrator
ich wende mich - wenn ich nicht selbst drucken mag - an den Dienstleister meines Vertrauens - an Schlecker
So unterschiedlich sind die Erfahrungen....Ich mache um Schlecker einen Riesenbogen, weil ich durchweg schlechte Erfahrungen mit der Entwicklung (allerdings analoger Fotos) habe: Staub auf den Negativen, dadurch Flecke auf dem Abzug, laue Farben und: Verlorene Negative!! Nie wieder aufgetaucht! Eine Flasche Sekt gabs als Entschädigung (round about 3 Euro).  Das reicht noch nicht mal, um sich zu betrinken und den Verlust der Filme durch einen Filmriss zu vergessen  ;D
 
D

digilux

Guest
Hm - vielleicht wurde ja auch bei Schlecker mit dem Einzug des digitalen Zeitalters alles besser... :frage: :frage: :frage: :think:
Aus analogen Zeiten kannte ich den nicht besonders; Da war ich sicher auch noch nicht besonders wählerisch, denke ich, wobei man, um verlorene Dias oder Negative nicht zu mögen wohl nicht besonders wählerisch sein muß  :no: :no: :no:
LG Lüder
 

Schnecksche

Well-known member
Oh boa, jetzt mach ich seit Tagen rum und versuch meine Fotos online an einen Bilderdienst zu schicken.
Bei dm sagt er mir irgendwann, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist und er deshalb abgebrochen hat.
Bei pixum funktioniert die Software nicht, die man da runterladen muß.
Bei XY (ich weiß nicht mehr wie der Name war) lädt er und lädt und lädt, sagt dann auch irgendwann, dass die Daten erfolgreich übermittelt wurden nur leider komm ich dann nicht zum nächsten Schritt (Adresseingabe oder so). 
:mad: :mad: :mad:
Keine Ahnung woran das liegt aber ich fürchte es liegt irgendwie an meinem PC.
Hab auch versucht mal nur 30 Bilder zu senden, klappt auch nicht und bei manchen kriegt man ja erst ab 100 Bildern Vergünstigungen. I weiß au net. Es sind doch "nur" 270 Bilder . Das kann doch jetzt nicht soooo die Masse sein wenn sie schreiben, dass man die ersten 100 Bilder umsonst bekommt. *seufz*  :no:  :heul:

So jetzt hab ich meinem Ärger mal Luft gemacht
 
D

datwilli

Guest
Hallo Michi,
Ich habe zwar einen Fotohändler meines Vertrauens, aber der ist mir einfach zu teuer. da gehe ich nur hin, wenn ich die Bilder sofort brauche. Sei ich aber weiß, dass sine Bilder, die normal laufen in das gleiche Labor gehen, wie beim DM Markt, gehe ich da hin, und bin mit der Qualität ganz zufrieden.die Preise sind dort ganz moderat. Lieferzeit allerdings bis zu einer Woche, je nach (Urlaubs) Saison.
Zu deiner Frage nach dem Fotobuch:
Ich mache reihenweise Fotobücher mit dem Freewareprogramm "Mein CEWE Fotobuch" Das Programm kannst du dir kostenlos im Internet runterladen. Mit der Qualität bin ich zufrieden. die (Preis) Frage ist, ob du bereit bist, für 26 Seiten etwa 23 € auszugeben.
 

Schnecksche

Well-known member
Werd mich mal noch einen Abend dran setzen. Wenns dann nicht klappt brenn ich halt wieder ne cd und laß es direkt im dm-Shop runterladen. Das blöde  ist nur dass es eben 14 statt 9 cent kostet (glaub ich)  :(
 
was auch praktisch ist: es gibt online seiten die vergleichen anbieter wie z.b. bilder-dienste.de
dort kannst du es dir ausrechnen was es kostet und dort lassen sich auch die datenformate bestimmen.
 

Schnecksche

Well-known member
Huhu,

habs endlich geschafft. Foto.com hat meine Bilder genommen. Man kann dort die Beschneidung bestimmen und bis zu 1000 bilder hochladen. 50 gibts (bei 10x15) immer umsonst. Jetzt heißts nur noch warten und gucken ob die Qualität stimmt.
Gruß Michi

P.S. Danke nochmal für eure Tips
 

Schnecksche

Well-known member
Huhu,

meine Bilder sind da!!!
- Qualität ist in Ordnung (soweit ich das beurteilen kann)
- der Preis stimmt auch
- nur was schade ist, ich kann zwar bestimmen wie die Bilder zu geschnitten werden, aber leider sind die Abzüge selbst nicht beschnitten. Hier muß man also selber tätig werden.

Also das nächste mal werd ichs nochmal bei dm probieren (da werden die Bilder auch beschnitten). Hat ja nur diesmal das Hochladen nicht funktioniert aber preislich wärs bei der Summe an Bildern (280) ähnlich rausgekommen weil ich bei dm die Versandkosten von knpp 7€ sparen würde.

Michi

 
Oben