Digitale Spiegelreflex + altes Tamron Objektiv ???

linchen8

New member
Hallo,

leider konnt ich mir über die Suchfunktion und ein bischen Lesen im Forum meine Frage nicht beantworten, so dass ich eine neue Frage stelle. Sorry, wenn sie in ähnlicher Form vielleicht schon mal dabei war....

ich bin (noch) ein Laie auf dem Gebiet der digitalen Fotografie und habe mich nun entschlossen, dies zu ändern! Nach ein paar Recherchen habe ich mich für die Nikon D40 oder Canon Eos 400D entschieden. Tendenz eher zur Nikon D40.

Ich besitze auf meiner analogen Spiegelreflexkamera (ca. 10 Jahre alt) ein Tamron Objektiv 28 - 200 (ebenso alt) und würde gerne wissen, bei welchen digitalen Spiegelreflexkameras dieses vielleicht noch anzuwenden ist, also passt ? Oder geht das grundsätzlich gar nicht ?

Wäre über Rückmeldungen sehr dankbar  ::)

 

linchen8

New member
Hallo micha,

meine analoge Kamera ist eine Minolta Dynax 300si.
ich könnte ja doch so um die 150 - 200 € sparen, wenn ich das alte Objektiv noch nutzen kann, oder ist davon eher abzuraten?

VG Linchen
 

pixxel01

Well-known member
:wink:
also Minolta-Anschluss an Canon oder Nikon geht definitiv nicht. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass Tamron in der Steinzeit noch mit einem Adaptal-System vertrieben wurde, d. h. ein Objektiv, diverse Adapter, die man beim Kauf entsprechend seines Gehäuses dazu bekam. Müsstest du mal prüfen. Evtl. bekommt man diesen adapter noch übers Web. Zur Leistung des Objektivs kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne und somit nicht beurteilen kann, ob sich eine Weiterverwendung (mit entspr. Adapter) rentiert.
VG Micha

Edit: Ich weiß allerdings nicht, wann Tamron auf feste markenbezogene Anschlüsse umgestiegen ist, dann hat es sich eh erledigt.
 

Rainer

Moderator
Hallo Linchen,

das Objektiv würde an eine der Sony-DSLRs passen. Ob du allerdings viel Freude hättest, wage ich zu bezweifeln. Die alten Superzoom-Objektive waren nie das Gelbe vom Ei. Außerdem würde dir der Weitwinkel fehlen, da die 28 mm wegen des kleineren Sensors nicht den gleichen Bildwinkel haben wie bei deiner Dynax (Stichwort "Cropfaktor").

Mein Rat: treffe deine Entscheidung unabhängig von dem alten Objektiv. Nichts gegen Sony - dann könntest du zumindest experimentieren und selber ausforschen, ob das alte "Suppenzoom" (die Dinger heißen nicht ohne Grund so) brauchbar ist, aber ich würde das Gehäuse zusammen mit dem Setobjektiv kaufen, das in der Regel einen Brennweitenbereich 18-55 oder 18-70 mm hat.

Wenn dein Herz aber eher für Canon oder Nikon schlägt. macht es auch nichts. Bei Canon würde ich raten, das neue EF-S 3,5-5,6/18-55 IS mit Bildstabilisator zu kaufen. Das ist optisch besser als die alte Version ohne IS und kostet sooo viel mehr auch nicht.

Gruß

Rainer

PS: Adaptall gab es nicht für AF-Objektive!
 

linchen8

New member
Vielen Dank für die Infos!!

mein altes Objektiv ist tatsächlich ein Tamron AF. Also hat sich das mit dem Adapter erledigt.
Mhm, dann werde ich wohl doch gleich ein neues Objektiv mit dazu kaufen. Von Sony habe ich bislang noch nichts überzeigendes gehört/gelesen.

Vielen Dank. Linchen  :hut:
 
Oben