Objektiv von analoger Spiegelreflex an digitaler??

H

Henning

Guest
Moin!

Kann ich ein Tamron Objektiv, dass an meiner Canon 300V betrieben wird auf einer Canon 40D montieren??
Objektiv: Tamron AF Aspherical XR LD (IF) 28-300mm 1:3.5 - 6.3 Macro Durchmesser 62
Danke schonmal!

henning
 

Rainer

Moderator
Montieren geht auf jeden Fall, denn das Bajonett der digitalen Canon-SLRs ist das gleiche wie bei den analogen EOS-Modellen.

Und nach allem, was ich weiß, dürfte das Objektiv auch funktionieren (was bei älteren Sigma-Objektive nicht der Fall ist).

Die Frage ist nur, ob du viel Freude an der Bildqualität haben wirst. Der Sensor stellt andere Ansprüche an das Objektiv als der analoge Film; außerdem sieht man Bilder, die man im Postkartenformat ins Album geklebt hat, nun im Großformat 30 x 40 cm auf einem 19 Zoll LCD-Display.

Aber wie auch immer: wegen des fehlenden Weitwinkels (28 mm sind wegen der Sensorgröße an der 40D kein Weitwinkel mehr) wirst du die 40D sowieso mit dem Setobjektiv 18-55 IS kaufen. Dann kannst du in Ruhe Erfahrungen sammeln und das Tamron verkaufen, wenn dir die Qualität nicht ausreicht.

Die neueren Superzoom-Konstruktionen (18-250 bzw. 18-270) sind durchaus brauchbar, wenn man mit den Nachteilen (Verzeichnung, Farbsäume, langsamer Autofokus) leben kann. Die Auflösung ist erstaunlich gut.

Guß

Rainer
 
Oben