Digitalkamera oder Digitalspiegelreflexkamera?

karmi

New member
Hallo, :wink:
bin ganz neu hier und möchte mir eine neue Kamera kaufen. Habe seit 15 Jahren eine Minolta-Spiegelreflexkamera. Bin Laie und möchte Euch bitten mir den Unterschied zwischen Digitalkamera und Digitalspiegelreflexkamera zu erklären. :frage: :frage:
Besten Dank mal vorab,

karmi  ;D
 

Rainer

Moderator
Hallo karmi,

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Die Frage ist einfach zu beantworten, da Du das Prinzip einer Spiegelreflexkamera kennst. Denke Dir dort, wo sich das Fensterchen für den Film befindet, einen Bildsensor und im Gehäuse die passende Elektronik - und schon hast Du eine digitale Spiegelreflexkamera. Eine DSLR hat also das gleiche Sucherprinzip; auf dem Display gibt es nur eine Nachschau (Ausnahme: einige Olympus-DSLRs). Alle aktuellen DSLRs haben austauschbare Objektive.

Das ganze ohne Spiegel und Du hast eine normale kompakte Digitalkamera. Der Bildausschnitt wird dort über ein Display bestimmt. Bei den besseren Modellen gibt es zusätzlich einen optischen Sucher - so wie früher bei den analogen Sucherkameras. Die Superzoom-Modelle haben anstatt eines optischen Suchers einen elektronischen Sucher, der aber bei weitem nicht die Klarheit eines SLR-Suchers bietet. Die Objektive sind fest mit dem Gehäuse verbunden (Ausnahme: einige digitale Gehäuse für Leica M-Objektive)

Wenn Du eine Minolta-SLR mit Autofokus besitzt, kannst Du die Objektive an der Sony A100 weiterverwenden. Die alten manuell zu fokussierenden MC/MD-Objektive kannst Du an keiner DSLR verwenden.

Ansonsten schreibe mal, was Du fotografieren willst und was die Ausrüstung kosten darf. Lies auch die aktuell laufenden Beiträge über DSLR-Kaufberatung - dann bekommst Du ein Gefühl für die Materie.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Karmi,
diese Frage klingt etwas zu allgemein... Aber ich denke, eine allumfassende Darstellung der Fotografie können wir uns sparen  ;D
Der Unterschied ist im Wesentlichen der, den Du zwischen einer KB-Sucherkamera und der SLR (=single lens reflection = Spiegelreflex) kennst.
Allerdings ist im analogen Bereich der Film bei beiden Kameras gleich.

Das ist in der digitalen Welt etwas anders, denn hier unterscheiden sich die winzigen Bildchips der kompakten Kameras doch von denen in der DSLR. Das ist heute keine Frage mehr der Pixelanzahl sondern vor allem der Pixelgröße. Durch die große Anzahl der Bildpunkte, die die Hersteller heute auf so einen Zwergenchip pressen, sind die entsprechend lichtschwach. Das wiederum erfordert eine größere Verstäriung der Signale, bei der dann auch die unvermeidlichen Störungen mit verstärkt werden.  Um das zu reparieren muß die Software der Kamera massiv eingreifen um die Störungen rauszurechnen, was immer eine Veränderung der Bilddaten bedeutet.
Ein wesentlich klareres Bildsignal kriegt man von Pixeln, die mindestens 6µ groß sind, was bei den meisten DSLRs derzeit der Fall ist. Entsprechend klarer sind die ursprünglichen Bilder. Weniger Rauschen, etc.
Den Rest kennst Du: Größe, Wechselobjektive und so weiter.

Vielleicht reicht das erst mal. Wenn nicht: Frag gerne nach!
LG Lüder
 

karmi

New member
Hallo,
möchte mich herzlich für die prompten Antworten bedanken.
Denke eine normale Digitalkamera wird für uns reichen brauchen sie eigentlich nur für den normalen Hausgebrauch : Kinder, Feste usw.

Danke und tschüüüss!!! :wink:
karmi
 
Oben