Dog city

kaliko

Well-known member
Hallo!

Aus gegebenem Anlass..... ich will da nicht ins Detail gehen, aber die Großstadtmenschen unter euch werden mich vielleicht verstehen  :pfeif:

lg
Brigitte

PS.: *ich habe nichts gegen Hunde - prinzipiell*  ;D

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich war ja nun schon mal in deiner schönen heimatstadt, also hunde sind das eine aber es gibt eine noch schlimmer spezies der sogenannte "wildp..." der ist mir eigentlich (nichts wien spezifisches) mehr aufgefallen  :pfeif: ... dolles thema ...  ::),  das bild in sw ist gut aber warum hebt der brunnen nicht das bein  :rofl:.

Mike

clic

Well-known member
die Großstadtmenschen unter euch werden mich vielleicht verstehen
Ist schon länger her, dass ich in Grossstädten lebte*, also Bitte um Aufklärung: um was handelt es sich? Eine Hunde-Tränke? Ein Hunde-Bidet? Eine Bein-Hebe-Abschreckungsanlage? (hier im Süden stellt man gefüllte Wasserflaschen an Hausecken/Hausmauern. Das hält Hunde (normalerweise) davon ab, dort das Bein zu heben. Genauso, wie ein gesunder Hund auch nicht ins Wasser pinkelt.

Das Foto gefällt mir, weil es ein Detail zeigt, was auch meinen Blick festhalten würde, wenn ich dort vorbei ginge.

carmen
*meine Hunde haben prinzipiell etwas gegen Grossstädte  :rofl:

kaliko

Well-known member
clic schrieb:
um was handelt es sich?
....es handelt sich da um eine Collage aus mehreren Bildern  :), und die ist symbolisch zu verstehen. Wie gesagt, ich wollte da nicht so ins Detail gehen (wie ev. macu  das tun würde  ::)  :pfeif:  :wink: )

Das Gepritschel steht also für das, was Hunde an Ecken so tun.  Das mit den Wasserflaschen kannte ich übrigens überhaupt nicht - hab' ich wieder was gelernt  :)

lg
Brigitte

Lumix_93

Well-known member
Kommentar: Dog-city.jpg
also ich versteh erstmal den titel nicht

Vom Bild her finde ich es nicht so schön da alles zu symetrisch für meine verhältnisse ist.
Es gibt keinen hinkucker.

naja jedem das seine. also ich finde wenn minimalischtisch(richtig geschrieben?)
dann aber auch ganz.

LG Lars :photo:

Jamo

Moderator
Ich sehe das ähnlich wie Lars-G
Ich hab quasi eine Allergie gegen Spiegelungen eines Objektes innerhalb eines Bilder. Damit kann ich meistens nicht viel anfangen weil ich dann immer das Gefühl habe, man hätte den Bereich auch sinnvoller füllen können  :shutup:

Sorry, aber nicht mein Fall...

gruß

kaliko

Well-known member
Hallo Lars!

Der Titel bedeutet "Hundestadt", und worum's im Bild geht, hab' ich weiter oben erklärt  :)  
.....das muss nun sicher nicht jedermanns Sache sein, aber es ist  eine Realität in der Großstadt. Und die Lebensbedingungen in der Stadt sind nun mal  meine Lieblingsthemen beim Fotografieren  ::)

Mit der Symmetrie ist das so eine Sache..... hier habe ich sie ganz bewusst eingesetzt, mit dem Wasserauslass als Zentrum.

Und noch eine Frage: wie hättest du dieses Thema "ganz" minimalistisch gestaltet??

lg
Brigitte

@Jamo: ich fand das hier wegen der Reduktion ganz gut! Ich hatte da vorher zwei verschiedene Ecken, und das wirkte unruhig und unharmonisch. Aber wenn du Vorschläge für sinnvolle Bildfüller hast, bitte nur her damit  :) !  Und echt kein Grund für  :shutup: , ich halt' das aus  ;D

Jamo

Moderator
Hey Brigitte

Mh, was kann man dahinmachen, weiß ich nicht^^
Ist schließlich dein Bild.
Klar, wenn es zwei verschiedene Ecken sind und es symmetrisch sein soll, wirkt es vermutlich nicht 100pro symmetrisch.
Aber dann würd ich einfach versuchen von der Symmetrie wegzukommen und den Wasserauslauf aus der Mitte heraus links oder rechts platzieren.
Ich muss auch sagen, ich weiß nicht, wie ich dein Thema mit Symmetrie verbinden soll...
es sei denn, du wolltest das Gegenteil aufgreifen: Symmetrie (Sauberkeit, reinlichkeit vll) gegen ... nunja, eben das was du nicht weiter vertiefen möchtest, ihr versteht schon^^

Ich muss sogar ganz ehrlich sagen, du hast gesagt du hältst das aus^^, dass ich solche Spiegelungen meistens mit "billig" und "einfallslos" empfinde.
Aber das kommt vom Grafikdesign her. Wenn immer Leute die seit 2 Minuten was mit Photoshop machen meinen sie hätten es voll drauf und dann nen halben Banner gestalten, den spiegeln und total drau abfahren :rofl:
Davon hab ich einfach zu viel mitgekriegt und bin sicherlich gewisserweise vorgeschädigt. Darum kann es durchaus sein, dass nur ich so empfinde :)

So, das war jetzt einigermaßen durcheinander... aber denke man versteht was ich sagen will... hoffe ich  ::)

gruß  :wink:

Cleo

Member
Also ich finds toll, wahrscheinlich gerade weil es so absolut symetrisch ist. Abgesehen davon, find ichs auch spannend, mal Fotos zu sehen, auf denen nicht ausschließlich auf den "Goldenen Schnitt" geachtet wird. Mir gefällts!  :up:

kaliko

Well-known member
Jamo schrieb:
Wenn immer Leute die seit 2 Minuten was mit Photoshop machen meinen sie hätten es voll drauf und dann nen halben Banner gestalten, den spiegeln und total drau abfahren :rofl:
Na du stellst mich ja in schöne "Ecken" (um beim Thema zu bleiben)  :rofl:

:wink:
Brigitte

PS.: mit der Deutung von Symmetrie als Assoziation zu Sauberkeit lieferst du aber einen interessanten Ansatz  ;D   ... das erinnert mich an so pingelige Leute, die ihr Essbesteck parallel ausrichten

Jamo

Moderator
Ich hoffe der Smiley bei dir drückt die Ironie aus ^^
Sonst hätte ich mich mal wieder falsch ausgedrückt ...

gruß

Lumix_93

Well-known member
kaliko schrieb:
Und noch eine Frage: wie hättest du dieses Thema leben ind er stadt?"ganz" minimalistisch gestaltet??

Da ist meiner meinung das Problem in dem Thema das so vielschichtig ist minimalismus einzusetzen. da fällt mir auch nichts ein :no: .

Deshalb habe ich gßen respekt vor leuten die das versuchen.
Aber ich entschuldige mch bei dir hier mit :flowers:.

LG Lars  :photo:

callme-ismael

Well-known member
Ay Brigitte!

Weißt Brigitte, laß´ mich nur mal was OFF-TOPIC sagen (indirekt) zum Thema:
Ich als Hundebesitzer breche mir nichts, wenn ich den... Unrat meines Schützlinges aufsammle und wegwerfe (wobei ich der Meinung bin, daß sie ruhig ihr kleines Geschäft in jeder Wiese erledigen kann, die wir besuchen...). Ich tue es allein schon aus dem Grund heraus: An 3 Tagen als ich draußen war, kam ich jedesmal mit Hundekot an den Schuhen nach Hause! Und wenn ich da denke, daß wir mal Kinder haben und die jedesmal so nach Hause kommen... Danke, das will ich nicht!
Andererseits bezahlen wir 60 Euro Hundesteuer im Jahr... Nicht viel, wenn man es auf das ganze Jahr sieht, aber trotzdem genug...
Wofür genau, weiß ich nicht?
Denn ich kann jetzt nicht spezifisch erkennen, was genau für die Hunde und deren Besitzer um dieses Geld getan wird?
(Betrifft jetzt Mödling, nicht Wien! Muß ich anmerken!)
Und in Wien muß man eh schon Strafe bezahlen, wenn der Kot nicht aufgesammelt wird (was die Wachorgane jetzt wieder an Geld kosten  :no:)

Zum Foto:
Ich mag Symmetrie... Mit dem Bild selber, kann ich nur (ist jetzt nicht böse gemeint oder so, weil ich Hundebesitzer bin!)nichts anfangen.

Die Idee finde ich gut, die Umsetzung bzw. Darstellung hinkt vielleicht etwas...
Aber technisch ist es wieder 1a gemacht!
Überblendungen liegen Dir  :) Ich mag Deinen Stil!

Ahoi

kaliko

Well-known member
callme-ismael schrieb:
... die Umsetzung bzw. Darstellung hinkt vielleicht etwas...
Hi!
Mit dieser Kritik kann ich gut leben, und da will ich auch ansetzen.
Kannst du mir genauer sagen, wo es für dich hinkt? Findest du den Wasserauslass als Symbol nicht deutlich genug? Oder ist es der Bildaufbau? 
Ich hab' im Vorfeld für dieses Bild in meiner Umgebung jede Menge typischer Pinkelecken fotografiert *würg, ich weiß  ::) *, die jede für sich das Problem ausreichend deutlich darstellen. richtig schön grindig.  Es schien mir dann aber alles zu plakativ, zu abfotografiert. Deshalb hab' ich dann versucht, das Ganze formaler, abstrakter darzustellen. Soweit zum Hintergrund.... was meinst du?

callme-ismael

Well-known member
Ay Brigitte!

Nun...
Also ich kann keinen Bezug zwischen Titel und gesehenem - ohne irgendeinen Hinweis - feststellen oder erkennen.
Da würd der Hund fehlen... Ohne einen Hinweis auf dieses Getier, denn das sieht man nicht und wird auch in keinster Weise angedeutet, erkennt man es nicht wirklich...
Da ist mir der Wasserstrahl zu symbolisch... Das könnte ja auch eine Tränke oder ein Brunnen oder sonst was sein!
Als Hundebesitzer zB hätte ich es als "Trinkstelle" für meinen Vierbeiner gesehen...
(Ich glaub aber, weiter oben ist es eh auch scho´ mal geschrieben worden!)
Bildaufbau als solchen - falls Du jetzt die Symmetrie meinst - finde ich schon ok.
Ich mag Symmetrie...
So - mit dem Titel - ist es mir zu abstrakt...
Aber als rein abstraktes Werk kann man es auch nicht sehen, da es zu "normal und bodenständig" in der Darstellung ist.

Nebenbei bemerkt:
Das Problem bei der Hundegeschichte ist ja nicht der Urin, der die Nicht-Hunde-Besitzer ärgert...

Ahoi

kaliko

Well-known member
Hi!

Okay, ich verstehe, was du meinst  :) 
Ich werd' mir bei meinen nächsten Spaziergängen  was überlegen, wie ich das Thema deutlicher umsetzen kann  :think:  (ohne nur die "Tatsachen" abzubilden)

Danke und lg!
Brigitte

mikewhv

Moderator
Hallo Brigitte,

ich steig noch mal ein, geruchsbilder gibt es noch nicht, das wäre doch eine lösung ...  :no:

und um mal von den hunden weg zu kommen, wie in beitrag eins von mir gesagt es gibt übleres, die nicht ihrer natur sonder  .. :frage:.. folgen.

Mike

Oben