Draußen im Garten

dende

Active member
So meine ersten Versuche... momentan noch nicht mit einer DSLR, aber das wird sich bald ändern, bis dahin warte ich auf eure ratschläge :)

mfg stefan

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: garten_1.jpg
hallo,
hier hast du leider sehr ungünstige Lichtverhältnisse erwischt. Die Figur sowie die Pflanzen wirken überstrahlt, dass ganze Bild wirkt dadurch und durch die vielen Lichter-Schatten zu unruhig.

Kommentar: garten_2.jpg
Hallo,
dieses Bild spricht mich durch die Perspektive und die teilweise Überstrahlung der Blüten sowie der Schatten auch nicht sonderlich an. Vorschlag: Verschiedene Perspektive probieren (leicht schräg würde hier besser raus kommen) und das Motiv nicht so mittig setzen.

dende

Active member
danke schonmal für die kritik und die ratschläge!
habe es nochmal probiert, jetzt wo weniger sonne ist und das ist bei rausgekommen!

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: garten_2a.jpg
Gefällt mir schon sehr viel besser! Die Perspektive und die gleichmäßigen Farben.

mweitlaner

Well-known member
Hallo dende,

ich habe mir mal erlaubt auszuprobieren, ob das Bild mit etwas weniger Grün ruhiger wird. Originell ist das Männchen ja und so dachte ich mir, es hat auch ein etwas satteres Rot im Käppchen verdient.

Liebe Grüße
Michael

Anhänge

dende

Active member
wirkt gleich ganz anders, darf ich fragen wie du das gemacht hast? hab von EBV noch nich so die ahnung... hab daheim PS7 rumliegen, falls du ein ähnliches benutzt.

mweitlaner

Well-known member
Hallo Stefan,

allzulang nutz ich EBV auch nicht, es kann also sein, daß es bessere Wege oder idealere Reihenfolgen gibt. So bin ich auch noch nicht fit im Verwenden von Ebenen und mach eher einfache Dinge.  :shame:

Hier also:

1. selektiv nachgeschärft
2. Gradationskurfe angepaßt
3. mittels selektiver Farbanpassung - rot gewählt und rot verstärkt, grün gewählt und etwas abgeschwächt, weiß gewählt und etwas magenta rausgenommen (wg. der farbstichigen Haare)
4. Ausschnitt mit Freistellungswerkzeug gewählt (Laub unten entfernt und von der Seite beschnitten, damit Figur zur Mitte blickt)
5. skaliert (wieder etwas vergrößert)
6. selektiv nachgeschärft
7. wenig komprimiert gespeichert

Nachdem du auch Photoshop erwähnt hast, müßten die Funktionen gleich oder ähnlich heißen wie bei meiner Version.

Insgesamt sind mir die Farben etwas zu kühl geworden, aber ich lerne ja selbst noch  ;)

Oben