dummi sucht hilfe zur eos 400d

labrador1966

New member
hallo leute,
erstmal schönen guten abend wünsche ich auch....
bin zum ersten mal hier und hoffe auf eure hilfe.
habe eine eos 400d mit tamron tele 28-200 af aspherical ld.
nun habe ich folgendes problem...die kamera macht sehr dunkle bilder im M und im AUTO modus...
desweiteren habe ich innen und außen - aufnahmen einen blaustich in den bildern...
versclußzeit \ blende 60\5,6

kann mir da jemand ein tip geben zu meinem problemen


gruß aus hamburg und vielen dank
 

Rainer

Moderator
Hallo und herzlich willkommen.

Hilfe soll Dir zuteil werden, aber dafür brauchen wir Beispielfotos.

Im M-Modus stellst Du Blende und Belichtungszeit manuell ein. Die Belichtung ist meßtechnisch korrekt, wenn der Strich unter der EV-Skala im Sucher genau mittig steht. Ob diese Belichtung dann die Bildwirkung bringt, die Du erwartest, ist eine andere Frage. Sie hängt vom Motiv und von der Meßmethode ab. Außerdem solltest Du kontrollieren, ob Dein PC-Monitor einigermaßen korrekt eingestellt ist - deshalb muß ein Beispielfoto her.

Beim Automodus (grüner oder auch Oma-Modus) macht die Kamera so ziemlich, was sie will - und das ist nicht immer richtig. Ich würde diesen meiden und in Av (Blendenvorwahl) fotografieren und dabei zunächst die mittenbetonte Belichtungsmessung verwenden, damit die Ergebnisse nachvollziehbar werden. Matrixmessung ist Belichtungslotto, das oft funktioniert, aber nicht immer (motivabhängig). Die Blende stellt man so ein, daß sich die gewünschte Schärfentiefe ergibt; dabei solltest Du achten, daß die Belichtungszeit noch kurz genug ist, damit nichts verwackelt. So lernst Du, bewußt die bildbestimmenden Paramter zu verstehen und einzusetzen. Das geht im M-Modus natürlich erst recht, ist aber für einen Anfänger etwas umständlich.

Der Blaustich hat seine Ursache vermutlich im falschen Weißabgleich. Normalerweise funktioniert aber der automatische Weißabgleich recht gut. Auch hier wieder die Frage: ist Dein Monitor korrekt eingestellt?

---> Beispielfoto!

Deine Angaben zur Blende und Belichtungszeit erklären für sich genommen keine Bildfehler. Die ganzen Aufnahmedaten befinden sich in den EXIF-Informationen, die in der Bilddatei integriert sind. Bitte nicht herauslöschen, wenn Du die Fotos hochlädtst.

Falls Du mit einigen Begriffen nichts anfangen kannst: hier sind drei Links zum nachschlagen bzw. Durcharbeiten:

http://www.rofrisch.de/fotokurs/index.htm
http://www.fotolehrgang.de
http://home.tiscalinet.ch/fotografie/

Gruß

Rainer
 
Oben