Dynamik erhöhen durch Raw

edith_krefeld

Well-known member
Zuerst möchte ich mich mal für die freundliche Aufnahme hier im Forum bedanken und auch Aragron für die prompte Hilfe und den Tipp mit dem RawShooter :)

Vor ich mich jetzt jedoch aufmache und meine Speicherkarte mit Raws zuknalle, wollte ich nochmal genauer nachfragen:

Für "DRI" reicht bei RAW 1 Aufnahme? Die wandelst dann im RawShooter in mehrere Belichtungszeiten um. Machst Du das dann nur mit Fill Light oder allen Komponenten? - Die anschliessende Bearbeitung mit Gimp klappt dank Deines Tutorials hervorragend - abgesehen von meinen Wacklern und dadurch den Verschiebungen im Bild :( - genau deshalb reizt mich die RAW-Variante.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Edith
 
D

digilux

Guest
Hallo Edith,
In manchen Fällen reicht eine Aufnahme in RAW. Denn die Rohdaten sind auch hinsichtlich Belichtung noch nicht letztgültig festgelegt. Du kannst aus einer RAW z.B. 3 Aufnahmen machen - eine mittel belichtete, eine unterbelichtete und eine leicht überbelichtete, wobei unterbelichtet meint, daß in den hellsten Stellen noch Zeichnung ist und überbelichtet, daß eben in den dunkelsten Stellen noch Zeichnung ist.
Du speicherst die RAW also 3 mal ab (JPEG oder TIFF) mit unterschiedlicher "Belichtung".

Diese drei Aufnahmen (oder mehrere Zwischenstufen) kannst Du dann mittels EBV wieder zu einer zusammenfügen, die dann das Beste aus den drei Bildern beinhaltet und so einen höheren Dynamikumfang zeigt.
LG Lüder
 

Aragorn

Well-known member
Es kommt auf das Motiv an! Bei Nachtmotiven reicht NIEMALS ein raw. Hier ist der Dyamikumfang so groß das das der RawShooter auch nicht mehr lösen kann. Aus einem raw lassen sich zwar mit dem Essential bis zu 3 Blendenstufen über und unterbelichten, aber gerade beim überbelichten wird die Qualität des Bildes auch nicht besser, das Rauschen stark verstärkt. Für ein Tageslicht-DRI mit geringerem Kontrastumfang reicht eine raw-Datei meistens aus. Du mußt darauf achten das in dem fertzigen Bild auf dem Monitor keine rein weißen Stellen sind. Da kann auch bei einem raw nichts mehr herausgeholt werden. Also lieber etwas unterbelichten.

Gruß
Markus

EDIT: Ich glaub es nicht  :mad: :mad: :mad: :mad: , nur gut das unsere Antworten immer fast identisch sind, man könnte meinen ich würde einfach nur abpinnen  :rofl:
 

edith_krefeld

Well-known member
Aragorn schrieb:
EDIT: Ich glaub es nicht  :mad: :mad: :mad: :mad: , nur gut das unsere Antworten immer fast identisch sind, man könnte meinen ich würde einfach nur abpinnen  :rofl:
... oder aber es liegt einfach nur daran, dass Ihr eben beide Ahnung habt und es auf meine Frage nur 1 Antwort gibt  :flowers:

Ich habe meine Frage etwas falsch formuliert - mir ging es dabei nur um die Tagaufnahmen. Dass es nachts mit einer Aufnahme ned funzen kann, habe ich mir schon  gedacht. Aber dies habt Ihr mir ja auch ganz doll beantwortet :)

Tja, dann bin ich mal gespannt auf meine Ergebnisse, wenn ich mich am WE wieder auf Foto-Tour begebe und meine RAW-Sammlung anhäufe

Ich danke Euch beiden und wünsche Euch ein frohes Pfingstfest und schöne freie Tage *grmpf* - ich muss morgen nochmal arbeiten ....

Liebes Grüßle

Edith
 
D

digilux

Guest
Hey Markus, so gleich waren unsere Antworten gar nicht - das ergänzt sich prima. :)

@ Edith: Na denn viel Spaß beim Sammeln. Nimm das Regenjäckchen für die Kamera mit, es soll gießen... Euch allen feucht-fröhliche Pfingsten!
LG Lüder
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallöle,

hat sich ja richtig rentiert, die Sache mit den RAWs - ich bin jetzt total begeistert von dem Ergebnis - und Lüder, der Regen hat hier im Westen auch Pause gemacht, dass ich mal ein paar Versuchsbilder machen konnte, sogar bei blauem Himmel :)

Tja, jetzt werde ich mir wohl schnellstmöglich ne größere Speicherkarte zulegen müssen - mit 1 Gig komm ich da ja wirklich ned weit.

Füge Euch mal noch ein Bildchen an - hab es natürlich zu Versuchszwecken auch noch in JPG gemacht - es sind echt Welten - und mit dem RawShooter eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.

Lieben Dank Euch beiden und nen schönen Wochenanfang :)

Edith
 

Anhänge

tigeraeuglein

Well-known member
ich glaube, ich sollte mich auch mal mit dem Thema RAW beschäftigen...  :pfeif:

Wenn das Wetter stabil bleibt, mach ich nachher eh ne kleine Fototour... direkt Gelegenheit, das auszuprobieren...

Gruß, Susi
 

tigeraeuglein

Well-known member
auch mal noch ne blöde Frage... den Raw Shooter, ist das Programm nur für PC oder kennt ihr da auch was für den Mac? Würde das lieber am Mac machen, im Zweifelsfall müsste ich das sonst an den PC stöpseln, hab ja glücklicherweise beides zur Verfügung...

Gruß, Susi
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Susi,

leider gibbet den RawShooter für Mac nicht. Also PC anschliessen, Bilder mit dem RawShooter entwickeln und dann auf dem Äpfelchen weiter bearbeiten - oder fleissig sparen und sich das Apache besorgen - der kann Raws lesen und hast mehr Bearbeitungsmöglichkeiten als mit dem RS :)

Liebes Grüßle

Edith
 
Oben