E-MAIL-ZUSATZ / SIGNATUR

M

meslier

Guest
Hallo liebe Foren-Freunde!

Gestern habe ich von einem guten Freund eine E-Mail bekommen, unter welcher der folgende Hinweis abgedruckt war:

---------------------------------------------------------------------
!!! ACHTUNG: WICHTIGER HINWEIS ZUR VERTRAULICHKEIT !!!
---------------------------------------------------------------------
E-Mails unterliegen in Deutschland seit dem 1. Januar 2008 nicht mehr
uneingeschränkt dem Briefgeheimnis nach Grundgesetz Artikel 10(1)!
---------------------------------------------------------------------
Gemäß des "Gesetzes zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung
und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen[...]" vom 21.12.2007
(im Volltext als PDF downloadbar unter http://tinyurl.com/yrbz5v )
muss der Versand dieser E-Mail verdachtsunabhängig vom Provider inkl.
IP-Daten mind. 6 Monate lang für den automatisierten geheimen Zugriff
durch Polizei, Staatsanwaltschaften, Geheimdienste und andere
Behörden im In- und Ausland vorgehalten werden! Diese Vorschrift gilt für
jegliche Form der Telekommunikation (E-Mails, Telefongespräche,
Internet-Telefonie, Mobilfunk) und schliesst auch die Kommunikation
von Berufsgeheimnisträgern wie Ärzte, Journalisten und Anwälte ein!
---------------------------------------------------------------------
Senden Sie keine vertraulichen Informationen per Email!
---------------------------------------------------------------------

Ich habe mich umgehemd mit meinem Freund in Verbindung gesetzt und ihn gefragt, ob dieser Warnhinweis von seinem Provider zur Verfügung gestellt würde.

Nein, hat er mich belehrt, der Hinweis sei ein Standard-Text, den er seit 01. Januar 2008 mit jeder seiner E-Mails als SIGNATUR verschicke.

Seit 01. Januar 2008 gälte in Deutschland das "Gesetz zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen".
Er, mein ferner Freund, sei mit der Ratifizierung des Gesetzes überhaupt nicht einverstanden gewesen, wie Millionen andere deutsche Mitbürger auch nicht.

Deshalb habe er den Hinweis als Signatur in sein E-Mail Formular eingebunden.

Das sei sehr einfach: Im E-Mail-Programm einloggen dort unter  Extras | Optionen | Signaturen | den Text hineinkopieren und per Speichern fest verankern.

So werde jeder Empfänger einer E-Mail im In- und Ausland immer wieder unmißverständlich vor Augen geführt, wie weit in Deutschland die Überwachung der Bürger durch den Staat schon fortgeschritten sei.

Nachdenklich,

Philipp
.
.
 

Jamo

Moderator
Ja,klar, VOrratsdatenspeicherung. Gabs auch eine Sammelklage zu in Deutschland!
Unverschämtheit sowas
 
D

digilux

Guest
Ja, so was ist Mist. Großer Mist sogar.
Aber die Konsequenz im letzten Satz passt nicht zum Rest.
Gespeichert werden soll
der Versand dieser E-Mail
, also die Tatsache, daß Du eine Mail an einen bestimmten Empfänger geschickt hast. Gespeichert wird nicht die Mail selbst.
Somit sind die Inhalte nicht Gegenstand der Speicherwut. Noch nicht. Dazu braucht Schäuble wohl noch ein paar Wochen...
Wegen dieser Vorratsspeicherung kannst Du also getrost Deiner Liebsten weiter intime Geständnisse machen.
Allerdings fürchte ich auch, daß da eine Tür aufgestoßen wurde, die nur schwer wieder zu schließen sein wird. Big brother is watching us. Irgendwer hat da bei der letzten Wahl das Kreuz an der falschen Stelle gemacht...
LG Lüder, den es betroffen macht, daß so was in Deutschland möglich ist...
 

Frank

Administrator
Da ich ja leider selber beruflich in der Providerrolle sitze muss ich hier hinzufügen: Das Verbindungsdaten gespeichert werden ist an sich nichts neues und geschieht bei 90% aller Provider garantiert schon seit Jahren. Neu ist nun erstmal nur die Verpflichtung und hier ist im Gegensatz um allgemeinen Glauben, wie Lüder ja schon schrieb, nicht festgelegt dass der Inhalt gespeichert wird sondern lediglich die Information wer wann an wen eine E-Mail geschrieben hat.

Soll jetzt nicht heißen dass ich das unterstütze, aber ich habe tatsächlich häufiger mit Klagen zu tun wo Drohbriefe und ähnliches per E-Mail Versand wurden und hier ist es dann wieder sehr positiv dem Internet wenigstens einen Teil seiner Anonymität zu nehmen.
 

Joe2712

Well-known member
eMails waren noch nie ein sicherer Übertragungsweg. Es war schon immer so, dass man per eMail nur das versenden sollte, was man auch auf eine Postkarte schreiben würde. Jede eMail ist jederzeit auf ihrem Weg vom Absender zum Epfänger an unzähligen Stellen abzugreifen und zu lesen. Das jetzt auf einmal alle aufschreien kann ich nicht verstehen. Wer einmal die riesigen Abhöranlagen der Amerikaner in der Nähe von München gesehen hat, der weiß, das die nicht da stehen, weil sie so schön in die Landschaft passen.
Ich finde diese Abhörmaßnahmen nicht gut, aber es gibt sie seit Jahren.
 
S

Shaw

Guest
Joe2712 schrieb:
Das jetzt auf einmal alle aufschreien kann ich nicht verstehen.
Hallo!? Terrorismus, CIA, Krieg, Anschläge ... Die Menscheit ist gefährdet.
Öffentliche Panikmache.

Abgehört wurde schon immer und E-Mails konnte bisher jeder lesen durch dessen Server sie getaumelt ist.
Wie Frank bereits gesagt hat, wurden die Verbindungsdaten auch schon vor dem Gegesetz gespeichert.

Nur jetzt, da überall der Terror droht und es offiziell als Gesetz rauskommt, muss man sich ja mal aufregen. (das können Menschen sowieso gut, sich aufregen)

Ich heiße so etwas auch nicht gut, aber es ist nunmal so. Gibt wichtigeres als sich darüber aufzuregen, dass der Schäuble sieht, wem ich ne Mail schicke.
 

Jamo

Moderator
Man muss aber auch bedenken, dass viele einfach nich wissen, was alles möglich ist. zB Dass mit den Emails. Oka, ich bin jetz nie davon ausgegangen, dass es sicher ist, aber dass das jeder mitlesen kann wenn er will war mir jetz auch neu.
Und das wissen halt auch sau viele nich, weils einfach nie irgendwer sagt^^
Darum regen sich dann jetz, wo halt Leute das wirklich mitkriegen, die menschen auch auf
 

kaliko

Well-known member
Shaw schrieb:
Gibt wichtigeres als sich darüber aufzuregen, dass der Schäuble sieht, wem ich ne Mail schicke.
Hallo !

Die Einstellung: "Ich hab' nix zu verbergen, mich können die ruhig überwachen,etc...."
ist eine recht gefährliche. Ich würde das bei weitem nicht so locker sehen......

Eingriffe in Persönlichkeitsrechte sind IMMER eine Einschränkung; auch, wenn du sie im Moment nicht spürst, weil du dir nichts vorzuwerfen hast.
Es ist jedenfalls ein hoher Preis, um eine diffuse Gefahr abzuwenden, die ev. in keinem Verhältnis zu den Einbußen an persönlicher Freiheit steht.

lg
Brigitte
 
S

Shaw

Guest
kaliko schrieb:
Hallo !

Die Einstellung: "Ich hab' nix zu verbergen, mich können die ruhig überwachen,etc...."
ist eine recht gefährliche. Ich würde das bei weitem nicht so locker sehen......

Eingriffe in Persönlichkeitsrechte sind IMMER eine Einschränkung; auch, wenn du sie im Moment nicht spürst, weil du dir nichts vorzuwerfen hast.
Es ist jedenfalls ein hoher Preis, um eine diffuse Gefahr abzuwenden, die ev. in keinem Verhältnis zu den Einbußen an persönlicher Freiheit steht.

lg
Brigitte
So ist das ja nicht. Ich lasse mich ungern überwachen. Aber z.B. ein öffentlicher Platz ist ein öffentlicher Platz. Ich kann nichts dagegen tun, dass dieser z.B. Kameraüberwacht wird und habe auch nichts dagegen zu tun. Es ist schließlich nicht mein Platz.
Und was die E-Mails angeht, solange lediglich die verbindung gespeichert wird, ist in meinen Augen noch alles in Ordnung. Auf einem Brief steht auch drauf von wem der kommt und an wen der geht. Ebenfalls kann man den Weg später noch verfolgen. Warum also nicht auch bei E-Mails!?

Die Grenze, in meinen Augen, ist erst da, wo es um den Inhalt des Briefes oder der E-Mail geht.

Aber ich sehe keine Einschränkung in meiner Freiheit, wenn jemand sieht wem ich Mails schicke. E-Mails verschicken mache ich seitdem ich E-Mails verschicken kann und werde es in Zukunft weiter so betreiben. Es ändert sich ja nichts dadurch.

Oder wenn ein Öffentlicher Platz mit Kameras überwacht wird. Das mag sicher nicht gefallen und ist ein Eingriff ins das Persönlichkeitsrecht, aber dennoch keine Einschränkung. Zumindest fühle ich mich dadurch nicht eingeschränkt. (Wie andere das empfinden ist ja ein anderer Hut)

Ebenso die Methode der Kriminalpolizei, Computer mittels eines Programms auszuspähen ist sicherlich nicht neu. Nunmehr nur "legaler" geworden. Nennt mich einen Verschwörungstheoretiker o.ä., aber ich bezweifle dass sich z.B. unser Nachrichtendienst an bestehende Gesetze hält. Zumindest nicht 100%ig.
 
M

meslier

Guest
@ all

Wehret den Anfängen!

Wenn vielen (oder in Deutschland gar einer "schweigenden Mehrheit") der immer hemmungslosere Zugriff des Staates auf unsere Privatdaten egal ist, so ist das natürlich deren ganz private Sache.
Aber wegen dieser stillschweigenden Zustimmung leiden letztendlich auch die Bürger unter diesen Maßnahmen, die alles andere als damit einverstanden waren.

In dem Haus, in dem ich wohne, war ich bis vor gut fünf Jahren Hausverwalter. Als im Jahre 1999 eine neue Briefkasten-Anlage für die ca. 25 Parteien angeschafft wurde, habe ich einen General-Schlüssel bekommen, um Mietern helfen zu können, die ihren Briefkastenschlüssel verloren hatten.

Vor ca. einer Woche habe ich versehentlich (die Treppenhausbeleuchtung ist ziemlich dunkel, meine Augen ziemlich schlecht) den Briefkasten neben dem meinen geöffnet und einen verschlossenen Brief herausgenommen. Erst nachdem ich das Adressfeld gelesen hatte, war mir mein "Fehlgriff" bewußt geworden. Zeit genug, um auch völlig unbeabsichtigt den Absender des Briefes zu registrieren.

Der Adressat wäre sicher nicht erbaut, wenn er wüßte, daß ich versehentlich den Absender dieses Briefes gelesen hatte.

Auch wenn Dein Nachbar Deine Post nicht aufmacht, um deren Inhalt zu lesen, wäre es Dir doch sicher nicht recht, wenn Dein Nachbar wüßte, daß Du Briefe vom Gerichtsvollzieher, Rechnungen von Beate Uhse, Bescheide vom Sozialamt, Hand-Outs von der Partei "Die Linke" bekommst etc.

Aber nachdem das hier ein Forum für Fotografen und nicht für besorgte Demokraten ist, will ich es damit bewenden lassen.

Mit meiner E-Mail-Signatur will ich nur einfach jeden Empfänger meiner Mails darauf aufmerksam machen, daß unser Staat mehr und mehr in unser Privatleben eingreift, daß ich damit nicht einverstanden und darüber besorgt bin.

Allen ein prächtiges Wochenende wünscht

Philipp
.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
meslier schrieb:
@ all

Wehret den Anfängen!

Wenn vielen (oder in Deutschland gar einer "schweigenden Mehrheit") der immer hemmungslosere Zugriff des Staates auf unsere Privatdaten egal ist, so ist das natürlich deren ganz private Sache.
Aber wegen dieser stillschweigenden Zustimmung leiden letztendlich auch die Bürger unter diesen Maßnahmen, die alles andere als damit einverstanden waren.
Hy  :wink:
die schweigende Mehrheit weiss glaub ich gar nicht was unser Sicherheitsfanatiker und derzeitiger Innenminister mit seinen Gesetzen so alles anstellt. Weil es nämlich ganz kleine gehalten wird und immer auf die bösen Terroristen gezeigt wird, gegen die mann sich wehren muss. Nun Gott sein Dank gibt es ja auch Infoseiten wie die Nachdenkseiten und LobbyControl die auch schon im Fernsehen Skandale aufgedeckt haben. Und wie schrieb ein Doktor, der sich gegen die Schleichende Monopolisierung im Gesundheitswesen weitersagen. Je mehr es lesen oder hören um so mehr sind informiert und können dann bei der Wahl ihre Meinung kundtun oder auch anderweitig.
Grüße Thomas
 

Geier0815

Well-known member
Ich kann zu dem Thema nur den Tip geben: Fangt an eure Mails zu verschlüsseln (am Besten nicht nur diese). http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Privacy_Guard gibt einen ersten Einstieg in das Thema.
Ich hoffe zwar das die Vorratsdatenspeicherung vom BundesVerfassungsGericht gekippt wird, aber wenn nicht, ist es nur ein kurzer Schritt vom Speichern der Verbindungsdaten hin zum Speichern der Inhalte. Von wegen: Bestehende Technik nutzen ala Mautdaten.
 
M

meslier

Guest
Hallo liebe Forenfreunde,


nachdem das von mir eingestellte Thema noch einmal aus dem feuchtkalten Mausoleum der längst verstorbenen Threads aufgetaucht ist, möchte ich mich an dieser Stelle ganz kurz für die Resonanz bedanken, die dieses Thema trotz allem bei Euch gefunden hat.

Auch beruhigt es mich zu wissen, daß die überwiegende Mehrzahl von Euch von den zusätzlichen, jetzt auch gesetzlich sanktionierten Überwachungsmöglichkeiten unseres Innenministers in keiner Weise angetan zu sein scheint.

Brigitte sagt zu recht:

Die Einstellung: "Ich hab' nix zu verbergen, mich können die ruhig überwachen, etc...."
ist eine recht gefährliche. Ich würde das bei weitem nicht so locker sehen......
Schließlich gibt es nicht nur Dinge, die wir bestrebt sind, vor den Augen (und Ohren) anderer zu verbergen, sondern auch solche, die es wert sind, vor fremder Neugier geschützt zu werden.

Oder?

fragt sich

Philipp
.
 
Oben