ein anderes Tröpfchen

D

digilux

Guest
Schade, dass die Sonne nicht gescheint hat
Wieso? Das Licht ist doch prima. In der prallen Sonne hätte man nur mit harten Schatten zu tun gehabt - so gefällt es mir sehr gut.
Zum Fotografieren kann man sich bei Sonnenschein besser ein schattiges Plätzchen suchen... Merke: "Die Sone ist dem Fotografen nicht sein Freund" (schlechtes Deutsch, aber grad deshalb prägt es sich so schön ein... ;D)

Ein schöner Schnappschuß, genau im richtigen Moment draufgehalten.
LG Lüder
 

Schnecksche

Well-known member
Naja das stimmt schon... Schatten und so.... aber ich find durch ein bischen Sonne hätte das Bild einfach an Glanz gewonnen. Das Licht ist einfac ein anderes mit Sonnenschein.
 

wolfgang m.

Well-known member
Ein bedeckter Himmel bringt ein ähnlich vorteilhaftes Licht wie ein Struschirm im Studio, es ist weicher.

Ein sehr schönes Beispiel für den richtigen Moment der Aufnahme.

Gruß Wolfgang
 

Schnecksche

Well-known member
Also ich hab in nächster Zeit mal die Gelegenheit Fotos einer Familie fürs Familienalbum zu machen. Die Session sollte draußen stattfinden. Würdet ihr mir jetzt echt dazu raten das bei trübem Wetter zu tun?
 
S

SoftBox

Guest
Hi,

Das Licht sollte schon nicht zu hart sein. Bei Mittagssonne hole ich meine Kamera nur selten aus der Tasche raus,  im Schatten vielleicht. Da warte ich lieber bis die sich hinter nem Wölkchen versteckt :) . Ein Reflektor wäre auf jedem Fall vom Vorteil. Die Abendsonne ist schon ne andere Geschichte und bedeckter Himmel ist immer besser :)

@Novinka schönes Bild!

Grüß
Eduard
 

Schnecksche

Well-known member
Also, nicht dass ihr mich falsch versteht, ich find das Bild auch super gelungen. Schöner Schnappschuß und genau zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt.
Aber trotzdem find ich Bilder, die bei Sonnenschein gemacht werden einfach schöner. Zumindest war das bei meinen bisherigen Bildern auch mit der alten Cam immer so (Familienausflüge etc.).
Das heißt ja nicht, dass bei einer organisierten Fotosession das Model in der prallen Sonne brüten muß. Aber grundsätzlich Sonnenschein und dann im Schatten fotografieren...
 
D

digilux

Guest
Hallo Schnecksche,
Du meinst wahrscheinlich den Farbton des Lichts, der bei Sonne wärmer ist. Wer in RAW fotografiert kann die Lichttemperatur im Nachinein etwas in Richtung wärmer trimmen...Mach ich auch manchmal  ;D
LG Lüder
 

Conan

Well-known member
Moin,
ich finde das Bild echt Toll...
Erinnert mich ein wenig an meine Spielplatzzeit..is echt KLasse..
Auch durch die Mimik des Kindes finde ich das Bild seher Aussagekräftig..

Zum Fotografieren bei Sonne kann ich nur digilux zustimmen..
Denn als ich in London war, war es oft bedeckt..(halt typisch Englisches Wetter  xD)
Was ich damit eigentlich nur sagen wollte ist, dass man bei bedecktem Himmel viel bessere Bilder hinbekommt als bei Sonne, weil man nicht so viel abblenden muss..
Die Motive werden automatisch viel heller..

Denn am letzten Tag meiner Reise war "herrliches" Wetter (viel Sonne)
da wurden die Motive natürrlich oft zu dunkel , weil ich die Sonne abblenden musste...

Aber jetzt genug der Rederei    das Bild ist SUPI..

Gruß
simi
 
D

digilux

Guest
Ich habe mir mal erlaubt, etwas zu basteln - hoffe auf Dein Einverständnis...

Hättest Du das Bild lieber so wie hier?
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo,
mir gefällt schon das Original sehr gut - ein gelungener, perfekter Schnappschuss. Die Farben kommen durch die Bearbeitung noch besser rüber. Gefällt mir sehr gut. Solche Portraits gelingen mir leider nie  :heul:
 

kurnikus

Member
Guten Tag!
Erst möchte ich allen danken.
Ich fotografiere im RAW

@digilux hab nichts dagegen, so kann  man was dazu lernen, doch bei diesem Bild,finde ich, sind die warme Farben fehl am platz. Das Gesicht hat zwar besseren Farbton bekommen, alles andere jedoch nen Farbstich :(. Dennoch, ich werde mit dem Bild noch bisschen "rumspielen" und nur dem Gesicht etwas "Wärme" geben ;)
Grüß
Ina

 
D

digilux

Guest
Hallo Ina, ich war natürlich auf einen Eingriff in die Farbbalance angewiesen. Ich denke, besser kannst Du es über die RAW und die Lichttemperatur erreichen. Viel Spaß!
LG Lüder
 

Schnecksche

Well-known member
Hi, also mir gefällt das zweite tatsächlich besser. Sorry. Aber das mit dem RAW ist n guter Tipp. Womit bearbeitet ihr die Bilder dann?
 
D

digilux

Guest
Womit bearbeitet ihr die Bilder dann?
Fragst Du nach den von uns genutzten Programmen oder nach den hier speziell eingesetzten Funktionen eines Programms, mit denen dieser Effekt erzielt wurde?

LG Lüder
 
S

SoftBox

Guest
@Schnecksche
Schnecksche schrieb:
Naja wenn du so fragst nach beidem  ;D
Firm-/Software :Adobe Photoshop CS Windows

Das allmächtige Werkzeug für digitale Bearbeitung. Was man damit allesd machen kann...

Grüß
Eduard
 
D

datwilli

Guest
Firm-/Software :Adobe Photoshop CS Windows
Wäre nicht uninteressant, wenn man aus Photoschop die Bilder mit der Endung psd direkt ins Forum stellen könnte, ohne vorher in jpg umwandeln zu müssen.

( Vorschlag von Einem, der von nix ne Ahnung hat. Weiß garnicht ob das überhaupt geht. )
 
Oben