ein engel in der kirche

Alek

Active member
hallo zusammen,

so nach einiger zeit abwesenheit zeige ich euch mal mein neuestes bild.

gruß Alek

[EDIT: Bild wegen unklarer Rechtelage temporär entfernt]
 

Ev

Well-known member
Kommentar: madleine test1 Kopie.jpg
Die Belichtung und die Farben gefallen mir gut. Aber ein Engel der ausm Gotteslob singt und den Rosenkranz betet? Was hat das für nen Hintergrundgedanken?

LG Ev

 

mweitlaner

Well-known member
Kommentar: madleine test1 Kopie.jpg
Hallo Alek,

technisch find ich das Bild interessant gemacht, auch zum Arrangement und  Bildaufbau hast du dir viele Gedanken gemacht. Ich finde das passt alles.

Mit der inhaltlichen Aussage tu ich mir auch ein wenig schwer. Wenn beabsichtigt ist, wenig fromme Gedanken zu wecken, dann ist dir das gelungen ;-)

Die senkrechten Streifen sind vermutlich Gestaltungsmittel um einen Alterungseffekt zu erziehen. Da stört mich nur, daß die kräftigen Streifen genau durch die Mitte des Models laufen.

Liebe Grüße
Michael

 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
Auch ich habe auf den ersten Blick gedacht - Wow- klasse Bild, Aufbau, Tonwerte, alles sehr Ansprechend.
Und die Streifen kommen duch das Alter den Bildes, ist ja schon von 2005  :shutup:

mfg

Manfred
 

Alek

Active member
hallo zusammen,

tja was mit den exifs los weis ich auch nicht, mir war garnicht bewusst das ich eine canon besitze, das bild hab ich mit einer pentax k100d gemacht, datum scheine ich wohl falsch eigestellt zu haben, da ich das bild erst vor 2 tagen gemacht habe.

hmm jetzt mal zu der aussage des bildes. Ich wollte hier einfach mal darstellen das auch engel der Fleischeslust verfallen können und da dieses sünde ist liest der Engel aus der Bibel und betet dabei den Rosenkranz, allerdings kann er dabei nicht die errinerung der sünde vergessen, daher das dezente lächeln.

sicherlich kein gläubiges bild, aber engel sind halt auch nur menschen.

gruss Alek

 

Rainer

Moderator
Alek schrieb:
tja was mit den exifs los weis ich auch nicht, mir war garnicht bewusst das ich eine canon besitze, das bild hab ich mit einer pentax k100d gemacht, datum scheine ich wohl falsch eigestellt zu haben, da ich das bild erst vor 2 tagen gemacht habe.
Das Bild ist ja sicher eine Montage.

Je nachdem wie du die Ebenen übereinander legst, erscheinen in der fertigen Montage die EXIFs des einen oder des anderen Bildes. Einer der beiden Teile wurde jedenfalls mit einer Canon Powershot gemacht - und das vor zwei Jahren. Wenn nicht von dir, dann von jemand anders.

Letzteres wäre nicht so ideal. Zumindest wäre es fair, darauf hinzuweisen. Wie das bei Montagen urheberrechtlkich aussieht, weiss ich nicht.

Gruß

Rainer



 
S

Shaw

Guest
Alek schrieb:
sicherlich kein gläubiges bild, aber engel sind halt auch nur menschen.
... Ich dachte Engel wären Geflügel ... Flügel, Federn... also Geflügel...


Was du dir bei dem Bild gedacht hast, finde ich sehr passend und das finde ich in dem Bild auf wieder. Ich muss zwar zugeben, dass ich das Bild Anfangs paradox fand. Wie kommt ein Geflü... Geschöpf Gottes dazu die Bibel zu lesen und den Rosenkranz zu beten... Das Bild fand ich vo Anfang an interessant, tat mich jedoch mit der Deutung schwer...
Nun allerdings nicht mehr..

Was mich nunmehr noch interessiert und nachenklich stimmt ist Rainers Aussagen, die so auf den 1. Blick schlüssig erscheint. Dazu solltest du mal Stellung beziehen.

Denn ich erinnere mich wage, dass selbst bei Montagen, der Fotograf bzw. die Fotografen, welche/r Bilder hergestellt hat / haben, welche für die Montage benutzt wurden, trotz alle dem ihre Urheberrechte daran nicht verlieren und diese zumindest zum Teil noch besitzen. Also nehme ich an, dass man selbst bei einer Montage, welche das "Original" noch "durchscheinen" lässt, die Genehmigung desjenigen braucht, der das Foto erstellt hat.
 

Rainer

Moderator
Shaw schrieb:
Also nehme ich an, dass man selbst bei einer Montage, welche das "Original" noch "durchscheinen" lässt, die Genehmigung desjenigen braucht, der das Foto erstellt hat.
Deine Erinnerung scheint korrekt zu sein. Inzwischen habe ich nämlich per Google einen Thread in einem juristischen Forum gefunden, der hier zum Thema passt:

http://www.e-recht24.de/forum/3461-publikation-veraenderten-bildern.html

(§§ 23 und 24 UrhG)

@Alek

sorry, wenn der Thread ins Juristische ausufert. Aber das Thema ist sehr heikel, weil Verstöße gegen das Urheberrecht dem Forumbetreiber und dem Fotografen viel Unannehmlichkeiten bereiten kann.

Nur mal laut gedacht: ein Gemeindemitglied erkennt "seine" Kirche wieder, fühlt sich durch die Montage in seinen religiösen Gefühlen verletzt und läuft juristischen Amok.

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Ich habe das Bild aufgrund der unklaren Lage erstmal entfernt. Bitte nicht böse sein, Alek! Aber das ist, wie Rainer schon schreibt, eine heikle Geschichte.

Sobald es rechtlich geklärt ist, lade ich es wieder hoch .
 
Oben