ein Neuer mit digitaler SLR

turangalila

New member
Hallo Forumsteilnehmer,

ich freue mich, dieses Forum entdeckt zu haben...

Seit einiger Zeit besitze ich eine Canon EOS 350D (zuvor habe ich lange Jahre mit einer analogen Kamera gearbeitet).

Dieses Forum habe ich entdeckt, weil ich auf der Suche nach Lösungshinweisen bin, woran es liegen könnte, dass meine digitale SLR einfach nicht die Farbqualität bringt, wie ich sie gern hätte. Dies finde ich insbesondere deswegen verwunderlich, weil das Kameramodell eigentlich vielfach gelobt wird. Ich weiß aber bislang nicht so recht, was ich da falsch machen könnte.

Die Fotos sind objektiv farbloser und blasser als diejenigen Fotos, die mit anderen Kameras gemacht wurden - ich stelle das jedesmal fest, wenn noch andere Leute aus demselben Anlass Bilder machen und ich dann meine und die anderen Bilder auf meinem Monitor vergleichsweise betrachte.

Übrigens: mein Polfilter scheint die Sache noch zu verschlimmern. Wenn ich den verwende, werden die Bilder so richtig mausgrau.

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gleich mit banalen Fragen genervt, aber ich bin noch nicht so erfahren mit Digitalkameras...

Viele Grüße...
 
D

digilux

Guest
Hallo turangalia,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Zu der Farblosigkeit Deiner Kamera habe ich auch keine Lösung - aber erst mal die Frage: Sind alle Einstellungen bei der Kamera noch wie werkseitig vorgenommen? Hattest Du mal (unbeabsichtigt??) die Farbintensität in den Voreinstellungen verändert?

Schade, daß heute nicht der 1.4. ist, sonst hätte ich Dich gefragt, ob Du nur eine schwarz/weiß-Speicherkarte drin hast  :rofl: :rofl: :rofl:

LG Lüder
 

turangalila

New member
Also, die Bilder sind ja nicht ganz S/W, es ist einfach so, dass die Farben verblasst aussehen (wie ein 50 Jahre alter Abzug, der in Ehren im Fotoalbum vergraut ist).

Ach ja, meine Kamera macht sowieso manchmal, was sie will... Im November letzten Jahres hat sie beispielsweise plötzlich ständig das aktuelle Datum vergessen und ich musste es täglich neu einstellen... Auch dann, wenn ich den Akku nicht herausgenommen hatte...
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
Schade, daß heute nicht der 1.4. ist, sonst hätte ich Dich gefragt, ob Du nur eine schwarz/weiß-Speicherkarte drin hast
Das erinnert mich an eine Werbebeilage des Blöd-Marktes, wo schnelle Speicherkarten als Maßnahme gegen Verwackler angepriesen wurden. Und nein, es war nicht am 1.4.

Aber zum Thema: ein Beipielfoto wäre hilfreich bei der Ursachenforschung.

Auf jeden Fall würde ich die Parameter für Farbsättigung überprüfen. Wie das geht, steht in der ausführlichen Anleitung auf der CD-ROM.

Eins steht aber fest: bei vielen (allen?)  kompakten Digitalkameras ist werkseitig eine hohe Farbsättigung eingestellt. Das mögen die meisten Leute so und der Umsatz ist entscheidend. Bei DSLRs gehen die Hersteller davon aus, dass der Benutzer die Bilder nicht so verwendet, wie sie aus der Kamera kommen. Deshalb ist die Bildschärfung nicht so agressiv und die Farben auch dezenter.

Aber wie gesagt: man müsste einige Bilder sehen; möglicherweise liegt ja auch ein Defekt vor. Dein zweiter Beitrag geht ja in diese Richtung.

Gruß

Rainer
 

turangalila

New member
Rainer schrieb:
Eins steht aber fest: bei vielen (allen?)  kompakten Digitalkameras ist werkseitig eine hohe Farbsättigung eingestellt. Das mögen die meisten Leute so und der Umsatz ist entscheidend. Bei DSLRs gehen die Hersteller davon aus, dass der Benutzer die Bilder nicht so verwendet, wie sie aus der Kamera kommen. Deshalb ist die Bildschärfung nicht so agressiv und die Farben auch dezenter.
Danke für die Info... Möglicherweise ist es also auch einfach so eingestellt und gar kein echtes Problem...

Aber dass die Kamera teilweise das Datum vergisst ist vermutlich kein Feature... Jedenfalls hab ich inzwischen schon eine Menge Bilder, die angeblich am 01.01.2000 aufgenommen worden sind...

Und sorry, falls meine Frage banal war - ich bin noch ziemlich neu im Digitalbereich...
 

Rainer

Moderator
Die Fragen sind keineswegs banal.

Die Vergeßlichkeit ist ärgerlich. Wenn sie nur nach einem Akkuwechsel auftritt, liegt das Problem vermutlich bei der Pufferbatterie. Das ist eine flache Knopfzelle (Lithiumbatterie). Wo die genau liegt, kann ich nicht sagen - vermutlich im gleichen Schacht, wo sich Akku und Speicherkarte befinden.

Tausche diese mal aus; die Typenbezeichnung steht in der Anleitung.

Gruß

Rainer
 
Oben