Ein Neuling experimentiert

Mininiki

Active member
ok, dann also los ... fällt mir nicht leicht. Ist eines der ersten Bilder, die ich gemacht habe. Was kann ich dazu sagen? Nicht mit einer SLR gemacht, neee, war eine Kompaktkamera. Ich hab diese Lady auf einem Friedhof entdeckt. So, wie sie da saß, fand ich sie seltsam schön. Habe sie aus verschiedenen Perspektiven geknippst, in Farbe, SW. Bin wie gesagt Neuling, aber so, wie ihr sie jetzt seht, hat sie für mich etwas, was ich nicht so recht beschreiben kann.

Freue mich auf Kommentare, Feedback, Anregungen und bin auch nicht traurig, wenn ihr es auseinandernehmt. Wie gesagt, ich hoffe darauf, zu lernen. Danke! Mein Vorname ist übrigens Nicole
 

Anhänge

el sombrero

Well-known member
Willkommen Nicole,

Also ich find das Bild ziemlich gut, das einzige was mich stört ist die dunkle Stelle am Auge. Der HG ist mir auch zu hell, was aber nicht sehr tragisch ist.






 

Mininiki

Active member
Puhh ....
danke für deinen Kommentar. Fühle mich total erleichtert. Das mit der dunklen Stelle am Auge empfinde ich auch als ein wenig doof. Der helle Hintergrund, ja, irgendwie schon. Ich finds ein wenig schade, dass die Fingerspitze und der obere Rand vom Kopf nicht ganz drauf sind.

Danke nochmal an dich und natürlich allen, die ebenfalls noch etwas sagen möchten  ;D
 

faolchu

Well-known member
Die Stimmung ist gut getroffen. Das dunkle Auge scheint auch etwas verwitterter zu sein, dadurch bekommt das Gesicht aber einen besseren traurigeren Ausdruck.
In der hellen s/w Umsetzung wirkt der Hintergrund auch nicht ganz so überstrahlt und bekommt mit den Blättern eine Art Marmorierung.

Das die Fingerspitze und der Kopf so knapp auf dem Bild sind ist zwar schade, Du kannst das aber auch zum Vorteil nutzen und das Bild oben und links noch weiter abschneiden.
So rückt das Gesicht auch mehr aus der Mitte an den Rand, da der Blick auch mehr in die andere Richtung geht. Trotz engeren Beschnitt wirkt das Bild mit dem Blick dann "freier", da die Gute dann mehr ins Licht schaut.




 

Marco Polo

Well-known member
Hallo Nicole,

kein Grund nervoes zu sein, zum einen ist dein Bild schonmal sehr schoen und auch wenn das nicht der Fall waere wuerde dich hier keiner desegen weniger zu schaetzen wissen oder gar schlecht ueber dich und deine Kunst reden.

Wie du sicherlich schon mitbekommen hast, werden hier alle Bilder kritisch aber immer konstruktiv und freundlich kommentiert und so gut wie nie bewertet.
Wer hier ein Bild einstellt wuenscht sich eher gute Anregungen um sein Bild noch besser zu machen als ein einfaches kritikloses Lob, welches man sonst so schnell auf den Webseiten der "ungewaschenen Massen"  ;) ,ala Flickr, bekommt.

Sooo... nun zu deinem Bild.
Zum ersten ist das schonmal ein klasse Motiv!
Was ich dir fuers naechste mal noch raten wuerde ist eine offenere Blende zu wahlen damit der Pfeiler im Hintergrund unschaerfer wirkt als die Statue, denn so wirkt das gesamte Bild etwas platt, das heisst es sieht so aus als ob der Pfeiler quasi aus der Schulter de Dame waechst.

Der ueberstrahlete Hintergrund wurde schon angesprochen, ist aber gar nicht so wild bei diesem Bild. Um sowas zu verhindern gibt es ein paar Methoden. Zum einen koennte man einen Blitz zum aufhellen des Motivs verwenden, allerdings waere bei dieser Perspektive der eingebaute Blitz nicht so toll, da der Schattenverlauf damit voellig verhunzt wuerde.
Besser waere es das Motiv nochmal an einem sonnigen Tag, frueh morgens oder spaet abends, je nachdem wann die Figur am besten angestrahlt wird, zu fotografieren, sodass die Helligkeitsdifferenz zwischen Motiv und Himmel geringer ist.

Man koennte auch perspektivisch was drehen, allerdings scheint die Dame recht stur zu sein was ihre Position relativ zur Umgebung betrifft, somit sind dir auch da Grenzen gesetzt.

Lass doch noch mal ein paar von deinen anderen Perspektiven sehen, das wuerde mich sehr interessieren.

Gruesse

Marco
 

Mininiki

Active member
Ein dickes Danke an euch für die Anregungen  ;D
Habe jetzt einiges, was ich ausprobieren kann und werde. Konstruktive Kritik macht richtig Spaß

Wie gesagt, war das Bild mit einer Kompaktkamera gemacht. Aber dieser Tage werde ich stolzer Besitzer einer DSLR sein und dann muss ich dieser wunderschönen Lady einfach nochmal einen Besuch abstatten. Ich schätze, mit der neuen Kamera werde ich mehr künstlerische Freiheiten haben.

Ihr seid echt liebe Leute  ;D
 

Downunder

Well-known member
Hi,

kann mich eigentlich dem gesagten von Faolchu nur anschliessen.
oder wie du selber gesagt hast, gehe nochmals hin und versuche es nocheinmal.
 
Oben