Ein Stall braucht eine Katze

Catana

Member
Hallo liebe Leute,

Das sind meine ersten Bilder, die ich hier einstelle. Freue mich über konstruktive Kritik und entschuldige mich schonmal für "blöde" Nachfragen. Ich bin noch nicht so firm in der Materie und brauche vielleicht ein bisschen Begriffserläuterung ;)

lg
Catana

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

schöne katze.

Was hat dein bildtitel mit den bildern zu tun, ich sehe keinen zusammenhang.

Zum anfang mal ein link da findest Du viele antworten und informationen und im forum natürlich auch  :) http://www.fotolehrgang.de/  :think: es gibt natürlich mehr solcher angebote.

Die bilder eins bis drei (gezählt von oben) sind super scharf aber könnten alle etwas knapper belichtet sein. Beim dritten katze von hinten mit blick auf ...  :pfeif: ...  ;D würde ich, ad der schwanz fehlt, hinten etwas "katze abschneiden" und sie ins bild laufen lassen.

Bild vier, viel spaß falls er in die wohnung darf, bei der aufmahme hättest du noch etwas mehr in die knie gehen können, however gefällt.

Bild fünf, wo schaut die katze hin, was interesiert sie? Da fehlt am/im Bild etwas.

Mike

Catana

Member
Hi Mike!
Danke für das Feedback!

Zunächst einmal zum Titel, das hätte ich vielleicht vorher erwähnen können, das ist die Katze bei uns am Stall,also Stallkatze ;)

Ja, an einem Wintertag mit klarem Himmel sollte man nicht mitten am Tag draußen fotografieren (wenn man mit dem Licht nicht umgehen kann)... Asche auf mein Haupt... Ich versuche es zu vermeiden  :shame:

Danke für den Tip mit dem Beschneiden des Bildes bei Bild 3, werd ich mal ausprobieren!

Zu Bild vier: Zum Glück ist er eine reine Stallkatze und hat in Wohnung a) nichts zu suchen und b) keinen Spaß. Ich wäre gerne in die Knie gegangen, nur springt mein Modell dann immer auf und kommt kuscheln... unpraktisch! ;)

Und bei Bild fünf hab ich mich das Gleiche gefragt. Auf dem Dach war nichts und er wollte auch nicht hochspringen... Ich weiß es wirklich nicht. Aber ich werde bei der Motivauswahl auf sowas mal achten! Danke!

mikewhv

Moderator
Hallo,

bei den ersten drei kann man mit etwas bearbeitung noch optimieren, man kann sich die umstände ja nicht immer aussuchen.

Mike

Salma

Well-known member
hallo :)

also ich find das motiv schon mal super süß  :love:

meine eventuellen ansatzpunkte:

beim zweiten bild stört mich ein bisschen, dass das bein bzw. der fuß so direkt und knapp am oberen bildrand sitzt - das ist jetzt natürlich ein bisschen schwer, da im nachhinein noch was zu machen und das passiert mir auch sehr oft ;) aber vielleicht so als tipp...

und beim letzten find ich den hintergrund nicht gerade dekorativ  ;D wie mike schon geschrieben hat, kann man sich die umstände nicht immer aussuchen, und manchmal sieht man halt was tolles und der HG ist eben nicht schön. ich bin jetzt nicht DER profi, aber vielleicht kann man da mit ein bisschen trickserei in der bildbearbeitung noch was machen... :)

liebe grüße
stephanie

Catana

Member
Danke auch dir für die Tipps, Stephanie!

Ich habe mir heute ein Bildbearbeitungsprogramm bestellt und hoffe, dass es bald ankommt und ich nicht mehr "nur" mit Mini-Progrämmchen rumbasteln muss. Ein bisschen Einfummel-Zeit werd ich noch brauchen, aber dann kann ich auch die Belichtung ein bisschen nachbessern.
Werd mal schauen, was ich da machen kann.

In der Zwischenzeit, üb ich ein bisschen an der Motivwahl und Positionierung ;)

Oben