Ein Tag am See

Ebby

Member
Hallo!

Nun, dies hier ist mein erstes relativ anständiges Foto.
Bin leider noch ein Anfänger, aber gerade deswegen würde mich eure Meinung über meine Bild interessieren. Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank im Vorraus

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

wir sind uns noch nicht "über den weg gelaufen", also erst ,mal hallo.

Die bildidee ist ok, zwei dinge, die kamera hat die beluechtung auf den grossen  hellen bildanteil abgestimmt, dadurch wird die person am bildrand zu dunkel abgebildet. Mehr personn etwas weniger hintergrund würde mir von der bildgestaltung her besser zusagen. Dann wäre auch "das grosse blaue nichts" nicht so bildbeherrschend und die landschaft käme mehr zum tragen.

Mike

Dirk

Member
Hi Ebby,
die Anwendung des Goldenen Schnitt bei der Gestaltung hätte dem Motiv gut getan
http://www.kleine-fotoschule.de/bildgestaltung/goldener-schnitt.html

Grüße
Dirk

mikewhv

Moderator
Hallo,

für mich sieht es so aus als sei diese regel bewusst "ignoriert" worden und eine andere bildgestaltung gewählt worden.

Mike

kaliko

Well-known member
mikewhv schrieb:
als sei diese regel bewusst "ignoriert" worden
Das sehe ich auch so, und ich finde die Idee, eine Person so "an einen Bilderrahmen anzulehnen", eigentlich ganz witzig. Mal was Anderes! Allerdings: um das umzusetzen, müsste aus meiner Sicht die Person ganz drauf sein. Sprich, das herunterhängende Bein sollte oben stehen, der Rücken müsste komplett drauf sein.  Oder man lässt eben noch ein Stück Mauer mit Bein im Bild. (dann geht der Bilderrahmeneffekt aber verloren).

Wegen dem vielen Blau: das passt für mich schon zur Bildidee und darf so gesehen auch vorherrschen, allerdings würde ich's auch oben und rechts noch etwas. beschneiden. Mit Aufhellblitz gebe ich dir auch recht!

lg
Brigitte

Ebby

Member
Hallo!

Die Position war schon so beabsichtigt. =)
Aber die Tips werden mir weiterhelfen, da bin ich sicher.
Vielen Dank =)

Ich denke ich werde an dem Ort kommende Woche noch einmal einige Fotos machen.
Ich stell dann auch wieder ein oder zwei rein. =)

D

digilux

Guest
ist zwar schon gesagt, aber damit Du siehst, daß das keine Einzelvoten sind...
Die Person hätte mehr Licht von vorne vertragen.  Da eine Änderung der Belichtungsdaten den Hintergrund negativ beeinflusst hätten, wäre ich hier für einen Aufhellblitz.

Ansonsten: Eine sehr schöne Idee! Es ist nicht verkehrt, einige Regeln zu kennen. Hier allerdings sorgt die (bewußte?) Abkehr für Aufmerksamkeit. Immer nur der Goldene Schnitt ist auch nicht nur aufregend...

LG Lüder

Dirk

Member
Hi Ebby,
wenn du es schon wiederholst hätte ich noch ne Idee zur Gestaltung.
Nette Gag wäre doch, wenn das rechte Bein in einen Rahmen ragen würde.
Ich hoffe Ihr wisst ungefähr was ich meine.
Was meint Ihr?
Dirk

Ebby

Member
Ja gut, auf dis Licht werd ich achten. Allerdigns wird das wohl auch ohnehin anders sein an dem Tag.
Und ich werde auch auf jeden fall das Bein und den ganzen Rücken mitreinnehmen.

Aber das rechte Bein ... meinst du es soll aus dem Bild raus noch sichtbar sein?
Das währe wirklich ne coole Idee. =)

Oben