Eine der ersten SW-Aufnahmen

Olli

Well-known member
Hi,

da ich bisher noch überhaupt nichts mit S/W gemacht habe, wollte ich mir hier ein paar Tipps holen.
p.s. die Scheibe war schon kaputt... ehrlich  :)

Gruß
Olli
 

Anhänge

Am

Well-known member
Hm ich weiß nicht, aber irgendwie stören mich die Zweige dann doch sehr...

Gruß, Andy
 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: ollifotografiert.jpg
witzige Idee, aber an deinen Haaren und der Schulter sieht man die Freistellung. Außerdem ist dein Gesicht zu sehr von der Seite angestrahlt, die Lichtverhältnisse passen so also nicht überein.
Grüße Andreas

 

callme-ismael

Well-known member
Mit den Zweigen muss ich leider Andy recht geben...
Wasserzeichen stören mich nicht im geringsten. Sind schon gut und haben ihren Zweck (auch wenn man es mit PS entfernen kann!). Bilderklau war noch nie so akut wie diese Tage!
Leider kippt es auch ein wenig...

Also meines Erachtens ist der Bildschnitt irgendwie unglücklich gewählt: Hast Du es frontal auch scho´ mal probiert? (Zweige einfach abknicken... Für die Kunst muss man - oder die Natur - eben manchmal leiden!!!)
Sorry, nicht böse sein... Ich versuche es mit konstruktiver Kritik.
S/W bringt die Schönheit der Strukturen zum Ausdruck. Es unterstreicht einfach die Form und (manchmal) auch "Charakteristika" der Dinge. Mach Dir das einfach zu nutze! Licht und Schatten sind bei dieser Aufnahmeart auch sehr unterstreichend und hilfreich. (Falls das jetzt geschwollen klingt: So war´s nicht gemeint!)
Zum zweiten Foto:
Irgendwie ist da ein heller Rand um Deine Person herum, was da heißen mag, daß man es sieht, daß bei Deinem Selbstportrait andere Lichtverhältnisse herrschten!
Kennst Du Dich mit... Dodge and Burn (abwedeln und aufhellen, glaub ich, heißt es auf Deutsch!) ein wenig aus? Wird normalerweise auch in der Dunkelkammer verwendet, aber im Digi-Zeitalter...
Da könntest Du versuchen den Rand etwas mehr abzudunkeln... Oder Du machst die Umrisse etwas transparenter.
Ich würde da generell etwas mit dem Licht spielen!
Was Manipulationen betrifft mußt Du Dich generell etwas herumspielen, bis sie wirklich passen... Das dauert mitunter...
Ich hoffe, es war hilfreich... Irgendwie...

Ahoi

P.S. Sh*T... Ich war einfach zu langsam im Antworten...
 

Olli

Well-known member
Vielen Dank für die Antworten, es war halt mal ein Versuch und nur daraus lernt man schließlich.
Die armen Zweige... naja, ich leg dann mal ne Axt in die Fototasche  :pfeif:

Gruß
Olli
 

callme-ismael

Well-known member
Du die Kritik war auch sicherlich nicht böse gemeint von allen Kommentatoren und niemand wirft hier einen Stein!
Wie schon gesagt: Bildmanipulation ist nicht so einfach, aber wirst sehen: Mit kleinen Schritten nähert man sich dem Ganzen, befremdlich, an!
Und wenn Du dran bleibst wirste sehen: dann kriegste die Übung und es läuft wie von selbst von der Hand!
Nur nicht unterkriegen lassen Olli und weiter probieren!

Ahoi
 

Olli

Well-known member
Nein, ich habe es nicht böse aufgefasst. Mit Kritik muss man umgehen können, nur fällt es den meisten bei positiver Kritik leichter ;-)
Ich beschäftige mich jetzt seit schätzungsweise 4 Wochen mit Bildbearbeitung und ich freue mich, wenn ich neue Sachen dazulerne.

Gruß
Olli
 
Oben