Ersten Bilder Meiner Schlange

Dersitt

Member
Hallo alle Zusammen
Meine Anmeldung ist schon eine ganze weile her. Doch heute ist endlich meine Kamera gekommen, und habe gerade meine ersten Bilder gemacht.
Deshalb bitte nicht zu hart beurteilen sind ja meine ersten Bilder.

Mfg:Dersitt
 

Anhänge

anx

Member
Erstmal vorab:
Da hast du ein sehr schönes Exemplar zuhause :)
Ist das eine Königpython?

Das erste Bild ist ein sehr interessantes Motiv. Doch leider fehlt mir hier irgendwie ein Fixpunkt auf den du den Betrachter lenken willt. Nicht bös nehmen, aber die Schlange wirkt hier irgendwie, wie eine übergroße tödliche Brezel ;) die sich ein wenig vor der Karmera scheut :p

Zum zweiten Bild: klare Schärfe im Kopfbereich. Die Nase ein wenig unscharf oder sind das nur meine alten Augen? Aber man sieht sehr schön das Muster und die einzelnen sehr gepflegten Schuppen.
Perspektive wäre von vorn glaub ich aber interessanter. Dann würde auch nicht dieser krasse Schlagschatten entstehen der mich ein wenig stört. Aber schon mal ein guter Anfang.

zu nr3: Das Bild gefällt mir persönlich am Besten. Der unschafe Körper "vorn" im Bild und der dunkle Hintergrund runden das Bild sehr gut ab und der Hals der Schlange ist sehr schön scharf. Doch leider ist der Kopf (Auge + Nase/Mund) etwas unscharf. =/ Versuch das nächste mal auf das Auge zufokussieren. Wir Menschen neigen nämlich dazu dem Objekt "ins Gesicht zuschauen".

Das ist das was mir so aufgefallen ist, aber ich würde auch gern wissen was die anderen Betrachter dazu sagen, da ich auch nur ein Anfänger bin ..

Eine bitte an dich: könntest du deine Schlange vielleicht von schräg vorn fotografieren und das Bild dann Hochladen? Ich freu mich auf weitere Ergebnisse von dir und deiner Schlange :)
 

Rainer

Moderator
Hallo Patrick,

anders als anx habe ich keine Ahnung von Schlangen, habe aber schon das ein oder andere Reptilienbild gesehen. Ich fände es besser, wenn man das Tier in seiner "natürlichen" Umgebung, d.h. im Terrarium sehen könnte.

Zum Bild 2: beim Blitzen sollte man einen harten Schlagschatten wie auf Bild 2 vermeiden. Leider fehlen die EXIF-Daten und ich weiß nicht, welche Kamera du hast. DEshalb kann ich dir keine Tipps geben.

Und noch etwas: wenn schon eine Signatur sein muß (ich sage immer: einen guten Fotografen erkennt man ein seinem Bildstil), bitte mit korrekter Rechtschreibung. Entweder "Fotografie" 2x mit f oder Photographie 2x mit ph. Mischen ist immer falsch.

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich unterschreibe mal bei rainer, kein oder weniger blitz und eine und "natürliche umgebung" plus deine vertrautheit mit dem tier sind eine gute voraussetzungen für zukünftige  :photo:.

Mike
 

Dersitt

Member
Gut vielen Dank für eure Antworten und Kritiken. Ich werde morgen mal neue Bilder machen und versuchen euren Tipps gerecht zu werden.

Ach ja ich benutze die Canon EOS 1000D
 
D

digilux

Guest
Zu den Bildern ist glaub ich alles gesagt. Achte bei der Bearbeitung möglichst drauf, daß die Exif-Daten im Bild bleiben und hier mit angezeigt werden. Für einen kritischen Blick ist das oft nützlich.

LG Lüder
 

Dersitt

Member
So hier nochmal ein Bild leider weider nicht mit dem Schatten hinbekommen -.- .. Aber ich habe diesmal die Exif Daten im Bild beibehalten.

Das 2. Bild wollte ich eigentlich nicht Hochladen, weil es mir nicht so zusagt ! Aber was sagt ihr
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

da ist wieder der blitz im spiel mit all seinen nachteilen,  schlagschatten, des bild wirkt flach. Ich sehe zwei möglichkeiten , Du erhöhst die iso deutlich oder die iso etwas und regelst die blitzleistung etwas herunter wie siehe bedienungsanleitung. 900sch von hinten ist halt nicht die beste aufnahmeposition, 900sch2 die undeutliche ecke im vordergrund links stört, näher ran nur kopf und body wäre m. e. die bessere lösung gewesen.

Mike

PS Das model läuft nicht weg (hoffentlich  :pfeif:) also weiter machen, das wird schon.
 

Dersitt

Member
Danke ok ich werde der Schlange erst mal eine Pause gönnen =)..Und wenn ich meine ich habe jetzt ein Gutes Foto dann werde ich es Hochladen.

Mfg: Dersitt
 
Oben